ZitatSeit drei Monaten besitze ich den wahrascheinlich coolsten Skyknife der nördlichen Hemisphere
NÖ! kann nich sein! da gibts ja auch noch den hier:
design by stoffel, in meinen lieblingsfarben! ![]()
ZitatSeit drei Monaten besitze ich den wahrascheinlich coolsten Skyknife der nördlichen Hemisphere
NÖ! kann nich sein! da gibts ja auch noch den hier:
design by stoffel, in meinen lieblingsfarben! ![]()
Zitatwieso 230cm???
3*79cm sind bei mir aber mehr
stimmt, das habe ich glatt überlesen. dieser trööt steckt so voll
mit halbwahrheiten, da kann man schonmal den überblick verlieren.
bei der spannweite handelt es sich aber vermutlich nur um einen
tippfehler. 230 cm spannweite gab es ja bisher bei keinem rev.
der rest bleibt aber zum teil sehr misteriös.
Zitat@ Chewbaka: Bist du auch mal irgendwo in Bayern unterwegs. Würd gern mal ein paar Tips und Trix von dir bekommen...
leider eher selten. vielleicht näxtes jahr beim drachenfest in kulmbach?
oder du zwingst mich mit leckereien wie: wurscht, bier, brezn
und son kram, mal den weiten über den knödeläquator zu machen! ![]()
ZitatKann man nun die Streuerbewegungen der Matte 1 zu 1 umsetzen, oder gibt's da gravierende Unterschiede?
1:1 kann man es sicherlich nicht umsetzen.
die grundsteuerbewegung ist zwar gleich, aber beim
rev ist alles viel viel schneller, viel viel feinere bewegungen
sind nötig.
das übt sich aber alles recht fix ein.
ZitatMeine Fragen:
Das ist doch hoffentlich nicht das ältere Model, bei dem es Probleme mit dem Tuch gab oder?
es ist ein deutlich älteres modell. duie aktuellen modelle haben drei
panele pro seite, statt der zwei bei dir. das tuch ist in der qualität
gleich geblieben, macht aber keine probleme. die verarbeitung war eine zeitlang recht mies, als der EXP in mexico genäht wurde.
das kannst du aber kontrollieren. alle stäbe aus dem drachen rausnehmen, dann in der mitte falten. die "mexikaner" hatten fast nie
zwei identische hälften. abweichungen bis zu drei zentimeter kamen vor.
ZitatBeschreibung des Drachens:
„Revolution 1,5 exp
Orginal Revolution, incl. Video + Griffe, Spannweite: 230 cm, Sky Shark Stäbe
steht da wirklich skyshark??
standardmäßig sind nunmal originale rev-stäbe drin, die doppelt
so teuer sind!
ZitatJa das ist das alte Modell der noch kein Icarex Tuch hat.
der EXP hat auch heute noch kein icarex!!
ZitatDie mitgelieferten originalen Handles hast du bei jedem Rev, egal ob Rev EXP, Rev SLE oder Rev der Sinature Reihe
stimmt nicht ganz. die handles der b-serie sind minimal anders.
Zitatnimm lieber die Profiline, 2X25m O.K., du brauchst nur keine 80dan, 38 dan sollten da mehr als ausreichend sein
das sehe ich auch so.
ZitatIch meine bei den Barresi Pro fehlen die Handles
nun ja, sie fehlen nicht, sie werden einfach nicht mitgeliefert! ![]()
im lieferumfang ist nur EIN satz stäbe, wahlweise 2-; 3-; 4-wrap
oder race rods. dazu eine tasche und fertig!
ZitatDer Pro fliegt nicht anders als der Baressi
ich habe neulich einen gesehen, der flog sogar viel schlechter.
ZitatJetzt heißt es üben, üben, üben (wo nehme ich bloß die Zeit her?).
stehlen? ![]()
ZitatNächstes Problem : die Gaze
Ich habe mich gewundert, warum alle Rev´s oben gebogen sind - nur meiner nicht.
Ergebnis : Mit der Gaze wurde der Winkel vom Segelschnitt wieder aufgehoben ( außen 50mm, mitte 67mm )
Ist das schlimm und in wie weit ändert sich das Flugverhalten ?
Eine Maßangabe für die Gaze in der Bauanleitung wäre nicht schlecht.
der drachen sollte schon die "vorbiegung" haben, die durch den
segelschnitt vorgegeben wird. diese entsteht aber nicht durch die gaze, sondern durch das zusammenfügen der beiden segelhälften.
ist aber auch so im bauplan angegeben. um den richtigen schnitt
herzustellen müsstest du jetzt aber die komplette leitkante abtrennen und die beiden segelhälften trennen. dann alles korrekt wieder
zusammennähen. das ist sehr aufwändig. ich würde daher erstmal
mit dem drachen fliegen und beim nächsten auf diese details besonderes augenmerk legen. dein erster wird auch mit deinem "individuellen schnitt" und der vergrösserten segelfläche fliegen.
vierleiner haben alle ihren individuellen "willen". vielleicht fliegt er
ja sogar richtig gut.
die breite scheint ja vom original zu sein.
also sollte der apparat fliegen, wenn du die beiden verbindungen
zwischen oberem und unterem waageschenkel um die 11,5 cm
verlängerst, die die vertikalen an "übermaß" haben.
dann muss man mal probieren, ob und wie er fliegt.
sollte aber eigentlich gehen. vermutlich wird er etwas
mehr druck im unteren bereich aufbauen, da dort ja fläche
ist.
bau mal die waage um und melde dich dann wieder.
ZitatIch bin gerade auf der Arbeit und habe keinen Drachen im Büro, sonst würd ich's fotografieren...
ist doch gut beschrieben, das bekommt er auch ohne foto hin!
12 meter brauchst du schlussendlich nicht. aber etwas verschnitt
fällt ja auch immer an. eine reserve kann auch nicht schaden.
und waageschnur kostet nun wirklich nicht die welt.
ZitatIch werd morgen bei der Arbeit mal ne Rundung reinfeilen.
entgraten sollte helfen. neue endkappen sind eigentlich nicht nötig,
bisher gab es kaum probleme.
du hast scheinbar pech und eine kombination aus schwacher waageschnur und graten an den endkappen erwischt zu haben.
also:
alle scharfen kanten wegmachen.
der händler soll dir einfach 12 meter waageschnur schicken
und dann knüpperst du dir fix eine neue waage. dabei lernt man
auch etwas über seinen drachen. das ist ja nicht wirklich schwer
und du kannst demnächst auch helfen, wenn es probleme bei
anderen gibt.
von den "magnet-blinkies" habe ich schon haufenweise
auf der wiese verballert. das flattern des segels reicht,
um die blikies abzuwerfen. :R:
deine fotos zeigen jeweils eine schwarze waageschnur.
seit recht langer zeit haben die EXPs aber eigentlich eine
dickere und WEISSE waage!
könnte also ein älteres modell aus dem lager sein?
mach doch bitte mal ein foto vom kompletten drachen.
dass die schnur direkt an den endkappen reisst, hatte
ich nun wirklich noch nie. vielleicht ist da auch ein scharfer grat
im loch der endkappe?
die waage beim EXP ist zwar einfache "strippe",
aber gerissen ist eigentlich selten eine. da gabe es vermutlich
einen materialfehler. beim vierleinern scheuert die waage
ja auch nur selten an anderen strippen oder schleppkanten,
wie bei zweileinern. da solltest du eine neue waage aus kulanz
bekommen!
barresi:
hat eine deutlich bessere waage.
als vorbeugung gegen ausfransen solltest du die aussenränder
der leitkantentasche mit einem feuerzeug versiegeln.
die tasche wird ab werk nicht heiss geschnitten,
wird also auf dauer ausfransen.
was für alle waagen gilt:
vor dem ersten fliegen, beim anknüpfen der flugleinen,
einmal alle knoten der waage ordentlich fest anziehen.
die knoten hatten ja noch nie richtig last, können sich
beim transport auch mal etwas lösen.
dauert nur ein bis zwei minuten, kann aber ne menge
ärger ersparen.
korvo hats doch schon geschrieben.
die 2-wrap kann man bei leichtwind einzeln fliegen,
bei etwas stärkerem wind dann die 3-wrap einzeln
und bei starkem wind dann beide zusammen.
eine 2er und 3er parallel haben eine ähnliche steifigkeit
wie die SLE.
bevor du was kaufst, kommt schnell noch der übliche rat:
zuerst testen, ausprobieren... dann entscheiden.
auch wenn wir uns hier alle mühe geben, das richtige für
dich zu finden, können wir ne halbe stunde an den leinen
nicht ersetzen!
du solltest vierleinerer im raum bochum finden, die dich mal
probieren lassen.
jawoll! zwei dünne leitkanten sind besser, als eine fette!
aber es wird bei beiden versionen recht eng in der
tasche für die leitkante.
nö, erschlagen wird dich wohl keiner!
pass aber auf, dass du nicht heu und ähnliches
ins klettband bekommst. es ist eine elende fummelei,
das zeugs wieder heraus zu bekommen.
ZitatAAABBBERR wenn dann mal bischen mehr weht sollte es mich schon ein bischen fordern.
dann kommen nur blast und konsorten in frage.
die klassische revform wird dich körperlich nicht fordern.
der rev EXP ist mit sicherheit KEIN powerdrachen.
der ist eigentlich recht kommod, was die zugkräfte
angeht. bei windstärke vier spürst du ihn deutlich,
aber immer noch moderat. darüber ist er dann
an den grenzen seiner möglichkeiten.
der blast passt schon zur abteilung "power",
aber auch nicht wirklich. wenn du mit nem rev
arschledern willst oder buggy fahren,
dann muss es schon ein "power-blast" sein.
zum chillen nach dem powern ist der EXP durchaus
eine gute wahl. er kann alle tricks, die die anderen
revs auch können. paräzision, um zur musik zu fliegen
ist auch mehr als ausreichend.
ZitatMich würde dennoch ein "Vergleich" Zen vs. Barresi sehr interessieren
solche vergleiche sollte man nicht anstellen.
das wäre wie der vergleich zwischen einem hollandrad
und einem mountainbike!
der zen fliegt ein ganz kleines bisschen früher als
der barresi (ohne bewegung des piloten).
das flugverhalten ist ähnlicher dem rev I, als dem barresi,
bedingt durch die grösse.
windstärke 3 ist für den zen bereits zuviel, dafür
ist er nicht entwickelt worden.
Zitathabe selbst einen Rev 1.5
welcher 1.5er ist es denn?
Zitatallerdings klang es meist nach abgeschriebenem Marketing-Blubb.
hmm? hier im forum?
ich würde den zen nur dem vierleiner-piloten empfehlen,
der bereits alle anderen modelle hat und einiges an
erfahrung damt hat. der preis ist meiner meinung nach total
überhöht. man will schnell eine zweite oder dritte leitkante
und überschreitet dann schnell die 500.- euro markierung.
preis/leistungsmässig ist im moment der barresi, in der standardversion, der vielseitigste der vierleiner von revkites.
er geht wirklich schon will früher als der 1.5 SLE,
bedingt durch seine panelaufteilung ist er auch präziser.
und mit dem zweiten satz stäbe kann er auch ne ordentliche
schippe wind ab.
erwarte aber bitte nicht die eierlegende wollmichsau.
bei nullwind fliegt KEINER der genannten drachen von allein.
da ist dann bewegung des piloten angesagt.
und wer das nullwindfliegen richtig drauf hat, der kann auch
mit einem EXP bei flaute zaubern.
