Ich kam mit dem Vision überhaupt nicht klar, mit einem REV II hingegen schon. Ich kann also aus meiner Erfahrung auch nur abraten.
Beiträge von Lowlander
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Das 3. ist ein Hawk 250.
Eine monderne Variante hat HQ mit dem Deltahawk im Programm:https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=415 oder hier in größer: https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=502
Da Deiner noch mit Glasfaserstäben ausgerüstet ist, wiegt er entsprechend mehr. Daher gilt noch mehr als für neuere Hawks, dass der Drachen eher für stärkeren Wind geeignet ist.
Ich habe auch einen Hawk mit ähnlichen Abmessungen, der ist allerdings mit 10er Kohlefaser ausgerüstet. Der macht bei starkem Wind, wie in der Drachendatenbank auch beschrieben richtig Spass. Dann wird er zugkräftig und schnell.
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In unseren Taschen finden sich auch zwei DV8s. Werden immer wieder gerne geflogen.
Der obere Teil der Waage ist eine "normale" Waage eines Zweileines. Der untere Teil wirkt auf zwei Dreiecke ähnlich wie die Klappen in den Flügeln eines Flugzeuges. Das ist auf dem Foto ganz gut zu erkennen.
Der DV8 lässt sich daher auch wie ein Zweileiner fliegen.
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Hi Sebastian,
bei Metropolis wird das Dreier-gespann als Ready to fly angeboten, da sind dann nicht nur die Verbindungsleinen dabei, sondern auch ein Satz Lenkschnüre und Schlaufen. Ob die was taugen kann ich aber nicht sagen. Mein Jet Stream Gespann kam auch ready to fly, da sahen Schlaufen und Leine für den Einstieg ganz brauchbar aus. ich habe sie aber nie benutzt.
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Hallo Sebastian,
"nur" drei Drachen ist relativ. Ich finde das Speedwinggespann sieht auch dann bereits gut aus. Ich habe beim Speedwing auch mit drei Stück angefangen und dann weiter aufgestockt. So ein Gespann lässt sich auch einfach selberbauen. Ansonsten gibt es bei Elliot ein Dreiergespann fertig zu kaufen. Bei einem Dreiergespann braucht der Leitdrachen auch kein stärkers Gestänge oder Waage.
Die Speedwings sind sehr gutmütig und einfach zu starten. Da gibt es eigentlich nichts besondere zu beachten.
Natürlich kannst Du das Gespann auch im Binnenland fliegen, sie brauchen allerdings eher mehr Wind. Elliot gibt ab 2 Windstärken an, da macht das Fliegen aber noch nicht wirklich Spass. -
Danke für die Fotos Andreas! Schööön, sowohl der Drachen als auch die strahlenden Kinderaugen. Das ist Weihnachten! :H:
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Finde ich toll von den beiden! :H: Und das auch noch kurz vor Weihnachten.
Dann wünsche ich Linus viel Spass mit dem neuen Bärchendrachen und freue mich mit Euch.
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Also ein Starkwinddrachen ist die Mirage XXL nun eher nicht.
Aber zu Deiner Frage, ich fliege die meisten Drachen mit Längen zwischen 25m und 35m.
50m verwende ich für meinen S-Kite 3.1. Ist aber alles eine Platz- und Geschmacksfrage. Ich habe mit durchweg 50m angefangen, habe aber aus Platzgründen seit einiger Zeit reduziert.
Also 35m sind auf jeden Fall ausreichend.
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Hallo Andreas,
traurige Geschichte. Tut mir echt leid für Linus. Ich musste auch schon mal dem Einleiner meiner Tochter hinterher. Der war auch auf dem Weg Richtung Nordsee, hatte sich dann aber glücklicherweise an einem Ferienhaus mit der Schnur verfangen. Das war ein Eigenbau eines leider schon verstorbenen Drachenfreundes. Genau den Drachen hätte ich also auch nicht wiederbeschaffen können. Da gab es auch erstmal viel Tränen.Nachdem Metropolis schon genannt wurde, werfe ich noch Kaskade ins Rennen: http://www.kaskade-flensburg.de/ Die haben auch einen Laden in Henne Strand. Vielleicht liegt da noch ein Teddy-Drachen im Lager. Oder hattest Du schon Erfolg?
Grüße
Hendrik
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Hallo Alf,
danke für die Antwort, das hatte ich erhofftIch habe auch den Eindruck, dass die "Stängchen" etwas empfindlich sind. Aber andereseits will ich den 5.6er auch bei wenig Wind fliegen. Muss ich wohl besser aufpassen.
Grüße
Hendrik
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Habe das gleiche Problem bei meinem 5.6. Auch hier ging die LK kurz hinter der Muffe zu Bruch. Dankenswerter Weise hatte der Vorbesitzer mir gleich eine Stange 2m CFK 12/10 überlassen.
Die ist auch wie auf dem Bild rechts ohne Geflecht innen. Meine Frage dazu: Bringt das Geflecht wirklich eine bessere Haltbarkeit oder kann ich auch die andere Stange nehmen?
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Habe mir auch Buch und DVD bestellt und prompt im Briefkasten gehabt. Herzlichen Dank an Günter für dieses wunderbare Buch.
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Ich kam mit dem Vision gar nicht klar und habe ihn deshalb wieder verkauft. Dabei kann ich meinen REV II schon ganz gut beherrschen. Ich besitze noch einen DV8, der ist wirklich gutmütig und vereint 2- und 4-Leinereigenschaften, wird aber leider nicht mehr hergestellt.
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Hallo,
Lenkschnüre gleich lang ist schon mal richtig. Ich fliege den DV8 mit Kitec Quadgrips, da ist auch entgegen der Originalanleitung kein Längenausgleich notwendig.Die Originalanleitung gibt folgende Werte an:
Obere Spreize - Ring: 62 cm
Ring - untere Spreize 57 cm (Obere Spreize - Ring - untere Spreize durchgängig)
Ring - Mittelkreuz 58 cm -
Geh einfach an den Strand, da ist gerade im Herbst Platz genug.
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Es gibt die Teile doch noch. Bei Wolkenstürmer unter Ersatzteile.