Tohu..ich denke ich bin nicht kleinlich was Verarbeitung angeht (ein loser Faden stört mich erst wenn er tatsächlich das Segel auflöst) und ich glaube auch das es durchaus unterschiedliche Erfahrungen geben wird.
Mit unterschiedlich langen Leitkanten (oder sogar beschädigten) zu leben fällt mir da allersding schon deutlich schwerer.
Ich kenne auch nicht die vermutlich unterschiedlichen Gewinnspannen einzelner Hersteller;
weiß aber aus anderen Bereichen das an preiswerteren Geräten oftmals prozentual gesehen mehr verdient wird.
Ich glaube auch, das auf Händlerseite eine weitausgrößere Erfahrung mit Reklamationen vorhanden ist;
deshalb sind die Post eben auch nur als meine Erfahrung zu sehen.
Ich habe halt auf eine freundliche Anfrage (nicht mal eine Reklamation!!)eine mehr als überhebliche Antwort bekommen - und das prägt soweit das ich gesagt habe: never ever Wolkenstürmer.
Letzlich ist es auch egal wenn ich Einsteiger und mit dem Neuerwerb glücklich bin.
Mit steigender Erfahrung steigen aber auch die Ansprüche. 
und: man muß nicht alle Fehler und Erfahrungen selbst machen - man darf von anderen lernen...