Beiträge von Schmendrick
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warum sagt den keiner welcher der geeignetste Kite,
Man man, Peter... DU weißt doch am Besten, das den geeignetsten Kite nicht geben kann...
Es ist ein Zusammenspiel von Pilot und Drachen.
Wenn Du jemanden vor Dir hast der noch nie zwei Leinen in der Hand hatte - er kann doch noch nicht wissen wohin die Reise geht.
Schon mancher Trickser mutierte zum Powerkiter und umgedreht...
Warum lässt man die Leute nicht einfach mal anfangen (mit dem Roten) und macht denen aber klar, dass es harte Arbeit ist, vernünftige Tricks zu fliegen und das auch eine gehörige Portion Ausdauer und Talent dazu gehört??
Drachen die alles "verschenken" (so es sie gäbe) verstauben vor Langeweile sowieso später in der Ecke....
Ich bin der Meinung zum vernünftigen Einstieg gehören mindestens zwei Drachen, denn erst dann kann ich Vergleichen und meine eigene Tendenz erspüren....
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@ Darklord und Sliderule...
Ob Turbo oder Junior hängt mit dem Gestänge und der Waage zusammen. Der Segelschnitt ist gleich.
Könntet ihr mal die Spannweite am Aufgebauten Drachen messen? DAnke!!
Beides sind wirklich tolle Schätzchen.
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Zur Info:
2005er 5 a 5 Farben in Torray (Rot Blau Gelb Orange Lila? )
2006er 30 Stück aus Polyant (vermutlich nur 3 Farben a 10 Stück)
Segel für den Wettbewerb 12 aus Porcher. (Rot, Blau, Gelb, Bermuda, Lila in unterschiedlicher Anzahl)
Für Fans der kleinen Wilden: Es wird im nächsten Jahr etwas kleines (0.5er bis 0.6er) auf der GSI-Basis geben!!!
- Editiert von Schmendrick am 18.10.2013, 01:43 - -
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Dann würde ich mal sagen Fünfer mit Zusatzzahl
Bestimmt nicht (nur)!! Die meisten haben sich exakt an die Vorgaben des 2005er gehalten und den auf "Strong" ausgelegt.
Wenn der ab 3 abhebt, ab 4 Spaß macht und ab 5 zur Wildsau mutiert ist alles gut....

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Was steht auf dem Segel? Wenn nichts drauf steht, ist es einer der Segel für den Speedwettbewerb, welche individuell bestabt und bewaagt wurden...
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Somit eben real ein 0,6´er (aber auch den gab es vorher noch nicht).
Nicht ganz - Es gab 0.6er auch Vorher in zwei Varianten. Einen "normalen" und einen Turbo. Stephan meinte damals es gab etwa 10 normale und 5 Turbo. Der Turbo war höher bestabt und hatte eine veränderte Waage. Davon dürften aber nur noch gaaaaaanz wenige leben. Ich kenne nur einen Turbo noch - und der ist bei mir in der Tasche...

In der ersten Serie hat Stephan für den Speedkontest in Frankreich 2004 2 original 0.4er gebaut. Beide waren in den WM-Farben und aus dem WM- Tuch (siehe mein Avatar) in unterschiedlicher Bestabung.
Da diese Teile einfach gut waren, wurde so lange gequengelt bis es 2005 die ersten Serien 0.4er geben sollte...
Diese wurden aber durch doppelte Zugabe des Saumes zu ca 0.5er... und darum war die offizielle bezeichnung 2005er XS
Es gab 5 a 5 Farben und damit sollte dann auch Schluss sein.In 2006 wurde auf erheblichem Drängen (und auch erst nach einer Zustimmung der meisten 2005er Besitzer - da ja limitiert) eine Neuauflage in schwächere Bestabung und mit etwas kürzeren Waageschänkeln aufglegt. Ich meine es waren diesesmal 6 Farben zu je 5 Drachen. (oder umgedreht...)
Ich kann sie leider nicht mehr vergleichen, da mir sowohl der rote 2005er und der gelbe 2006er abhanden gekommen sind.
Manche Leute finden eben Sachen, bevor ich die verloren hatte...
Aus diesem Grund gab es dann noch einen speziellen XS-Turbo für mich mit extremer Steckung.
Dieser hat allerdings ein Startverhalten, welches selbst Kites von Long in den Schatten stellt...Die 2006er hatten zu Beginn ein Problem mit der Waage, da hier offensichlich zwei Schenkel vertauscht wurden -
Nach vielen Versuchen sind die meisten jedoch wieder auf die 2005er Waage mit den jeweil drei gleich langen Schenkeln umgestiegen. Und so wurden dann auch die Kites aus der Segel- Eigenbau-Aktion ver"waagt". -
Gegen Renesse spricht: NL und ich kenne keinerlei Gesetze da.
Ausserdem können wir nicht einfach ein öffentliches Gelände wild absperren... -
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Der schwarz-tote
Ja, ich glaube das passt.... sorry -

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Die Speedverrückten sollten sich mal den Samstag vormerken.
Start ab 11.00 Uhr -
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Zitat von Dominiknz
Wusste gar nicht dass die 3XL damals als erstes für Dich gebaut wurde
gut gemacht :H:Nein, aber als ich sie bestellt hatte wusste noch keiner was es wird - M. Ryll ist damals von ein paar Leuten wie Moose und anderen (z.B. Nixblicker) belatschert worden....
Also deutliche parallelen zum Big Matador...
Ohne Risiko ist nix im Leben -
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Für mich wäre die Investition ins "Ungewisse" in diesem Fall nichts. Man weiss einfach nicht was man bekommt.
Also wenn ich für jeden meiner Drachen den ich genau so gekauft habe 50% zurückerstattet bekäme... dann sähe ich in dem Preis schon mal kein Problem mehr. Und ich hätte keine 3XL, keine Hilde, kein Long Duong....
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Vielleicht ist ein nFinity ein guter Kompromis
aber dann nicht zu klein wählen...

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Jetzt habe ich - im wahrsten Sinne - die Qual der Wahl zwischen dem Balor 160 und dem Balor 270! Ich kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden... Lieber mehr Speed, lieber mehr Dampf, lieber beides und auf den Balor 200 warten (wenn der beides erfüllt, weiß man ja noch nicht so genau, oder?). Oder hat der Balor 160 auch schon ordentlich Zug? Oder wie schnell ist der Balor 270 im Vergleich? Viele Fragen...
Ich denke in Renesse gibt es auch wieder aktuelle Meßergebnisse im Vergleich.
Es bleibt nicht bei einem - wenn Du Dich schon auf die Serie festgelegt hast werden es eh alle. Wir verhandeln also höchstens noch über die Reihenfolge.
Ich würde sagen - in Deinem Fall von Groß hin zu Klein(er)..... -
Ich denke mal für dich ist auchhttp://www.speedkiting.eu interessant. Da sind einige Vögel abgebildet.
Problem ist, dass "schnell" mit reinen Speedkites ohne entsprechenden Wind mit keinem Kite geht.Solltest Du noch nicht geplant haben nach Renesse zu kommen -was von Bremen sehr verständlich ist- (3-5. 10) denk noch mal drüber nach.
Hier findest Du alles vor und kannst sich er auch einiges ausprobieren.Zitat1. Sind die Wilde Hilde und der Wilde Willy die „besseren Binnenland“-Speedkites auch für weniger Wind?
2. Wie sehr überfordern ein SAS 82,5 oder ein N-Finity 0,6 einen Einsteiger in die Speed-Kite-Welt?
3. Hat man vom SAS 82,5 und dem N-Finity 0,6 auf lange Sicht mehr vom Speed-Kiten?
zu1: Ist immer einer Sache des persönlichen Empfindens. Sie sind definitiv klasse kites, wobei ich im Binnenland den Willy vorziehen oder über den Xcelerator nachdenken würde.
zu2: Bei Deiner Erfahrung gar nicht mehr. Ein wenig Probieren und die Angst vor dem beherzten Anreißen verlieren und alles wird gut.
zu3: Auf lange Sicht kommen dann eh noch andere Drachen hinzu. Hier im Forum findest Du einige Threads über Speeddrachen - auch von Individualisten selbst entworfene und kaufbare. Da sind ganz tolle dabei wo sich eine Ausgabe auch lohnt. Aber irgendwie endet es meist doch irgendwann bei Long Duong,

