Beiträge von Pränz

    Servus Mark!


    Dank für den Appell an die Vernunft. Stimmt schon, mit dem Tox werde ich wohl mehr Spaß haben. Ist wohl für mich die bessere Wahl, auch wenn der Cougar ein echtes Schmuckstück ist...schließlich sind Drachen ja in erster Linie ja zum fliegen da ;)
    Und wer weiß, vielleicht hab ich das mit den High-End Speedgeräten ja doch recht schnell raus und es gibt den Cougar dann auch noch. Man soll sich ja Ziele setzen.
    Also wohl doch ersma das "Gift" und dann die "Raubkatze"...


    Gruß,
    Stefan


    P.S: Ich meinte mit dem DW hab ich mittlerweile keine Startprobleme, der geht immer und sofort. Nur bei meinen ersten Versuchen, aber es war auch mein zweites Luftsportgerät und da hatte ich echt noch sehr wenig Ahnung.

    Besten Dank für Eure Infos!


    Also in den Spins muss er nicht so extrem sein.
    Es gab schon mal nen Fred, da hieß es "möglichst viel Meter in wenig Zeit",
    so soll es sein ;)
    Ich denke, ihn bei 7Bft zu fliegen ist schon sehr optimistisch - zumindest für mich. Würde/werde wohl für den Anfang mal die 75er/35m vom DW 1.7 nehmen, da der Zug ja ungefähr vergleichbar scheint.


    Nun ist mir da aber noch was bezüglich Cougar reingeschneit und ich bin mal wieder vollkommen verwirrt...
    Hat die beide schon mal jemand geflogen? In wie weit kann man die überhaupt vergleichen?
    Im Moment bin ich fast der Meinung, dass man sich eine solche Chance (Cougar) eigentlich nicht entgehen lassen sollte. Der würde mir selbst als Wandschmuck gut gefallen 8-)
    Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass ich auf der Wiese anfangs ordentlich Bruch produziere.
    Bekommt man da Stäbe problemlos nach? Oder zerlegt is dem im schlimmsten aller Fälle gleich komplett. Zur Erklärung: Beim Start habe ich als "Oberzicke" bisher den DW in meiner Tasche und eigentlich bei allen Knoteneinstellungen keine Probleme beim starten. Die Sache ist nur, dass man ja immer ein paar Starts braucht, um sich an einen neuen Drachen zu gewöhnen. Es wäre daher toll, wenn er die überlebt, dann bin ich denke ich aus dem Schneider.
    Ist jetzt zwar ein bisschen neben der Überschrift des Threads, aber ich denke ein Vergleich der beiden Teile ist durchaus angebracht, oder?


    Grüße,
    Stefan

    Na, Klasse!
    Da habt ihr ´s wohl wieder mal geschafft…angefixt:-D


    Um mal kurz zusammen zu fassen:
    Ich suche noch was schnelles (schneller als der kleine Devil Wing bei gleichen Windverhältnissen), sollte kein allzu schwieriges Startverhalten haben (trifft ja offensichtlich zu), relativ präzise sein und nicht zu viel Druck aufbauen.


    Nach ausgiebiger Recherche (S-Kite, Atrax F, Antigrav, Positron div. nicht oder nicht mehr käuflichen Alternativen wie SAS, Long Duong) bin ich nun beim Toxigen gelandet.


    Richtig so? Oder gibt’s da noch Einsprüche?


    Welche Leinen würdet ihr den empfehlen, wiege 78kg, fliege im Binnenland sagen wir mal bis 7Bft – wird wohl er an mir als am Drachen liegen ;) .
    Für den Anfang 35m, Climax Powerline Extreme 80 oder doch die Climax Profiline 75?
    Würde die Leinen ganz gerne gleich bei kitehouse mitbestellen…


    Schon mal wieder vielen Dank für die Infos!


    Besten Gruß,
    Stefan

    Weiß man schon genaueres zu den Horvath-Lizenz-Bauten?
    Sind die genauso gut, wie den "Originalen" nachgesagt wird.
    Was natürlich auch zu der Frage führt, ob der Preis ähnlich ist?
    Und: ab wann gibts die denn?


    Fragen über Fragen...


    Besten Gruss

    Matador!! - mein Reden.


    War am Wochenende mit dem Tauros das erste Mal ordentlich Arschledern und was größeres für etwas weniger Wind wär eine tolle Sache :-O


    Aber war da nicht auch was neues im Trickbereich im Gespräch?


    Ein großer, langsamer Trickser vom Siel würde schon noch in meine Tasche passen.


    Gruß

    Besten Dank Impuls...


    Ich habe schon die ganze Zeit gewartet, dass dort was verkündet wird...
    nur dann im richtigen Moment nicht mehr nachgeschaut :-O


    Tja, und mit dem "unter den Weihnachtsbaum" wirds wohl echt ein bisserl knapp -
    wird Weihnachten eben verlängert ;)


    Ab wann sollen denn die neuen aus Dornumersiel erhältlich sein?
    Die Homepage soll ja ab Ende Februar erneuert werden, ist es dann soweit?


    Gruss

    Hallo zusammen!


    Nun ist ja bald Weihnachten und ein neuer Vogel unter dem Baum macht sich doch nicht schlecht ;)
    Da es meines Wissens im vergangenen Jahr einen Thread gab, in dem die Neuheiten kurz vorgestellt wurden, wäre es doch toll, wenn wir das hier auch wieder hinbekommen.
    Einzelne Infos wurden ja teilweise schon irgendwo erwähnt, doch einen Überblick am besten mit Bildern - so quasi als Geschenkefinder - steigert die Vorfreude doch viel mehr.


    Wer also Infos hat, her damit :)


    Besten Gruss!

    Servus zusammen!


    Dann werde ich mich nun auch mal hier "outen";-):


    Gestern kam er an, die Nr. 36 in Blau :-O :-O :-O
    Heute gegen Abend war es dann endlich soweit...es hat zumindest aufgehört zu regnen. Der Wind war sehr böig, so geschätzt bis max. 3Bft. Beste Bedingungen zum Erstflug?? Feine Herrschaften, ich hatte aber trotzdem gehörigen Respekt. Einstellung also zur Sicherheit ersma auf Speed und oben den ersten Knoten. Am anderen Ende meine extra gebastelten Power- Griffe aus Skistockgriffen ran, ein leichter Zug und los gings. Genial!! Aus meiner Sicht ein perfektes Flugbild - ich wollte den Tauros als kräftigen Drachen zum cruisen bei mehr oder weniger moderatem Wind, bevor ich den kleinen Devil Wing starte. Aber nun bin ich glaub ich schon komplett taurosofiziert :-D.
    Der Zug war selbst in den stärkeren Böen für mich mit meinen 65kg noch bestens zu beherrschen. Am meisten hat mich fasziniert, das das Ding den Zug wirklich extrem linear steigert. Kein unberechenbares Zerren an den Leinen und steuern lässt er sich auf den Zentimeter genau.
    Zwischendrin war mal extrem seichter Wind (geschätzt ca. 1Bft) und selbst da blieb er in der Luft und war noch kontrolliert zu fliegen. Tja, nach Hause gings dann erst im Dunkeln:-O.


    Daher an dieser Stelle nochmal besten Dank für die Kaufberatung (s. "Tauros ohne Arschleder") an alle Beteiligten. Genau so sollte er sein!
    Selbstverständlich werd ich demnächst auch ordentlich Arschledern, das muss einfach sein :-O.
    Nen Tampen hab ich mir auch schon zusammengebastelt, werd das mit dem Trapez demnächst bei moderatem Wind auch mal testen ;)


    Soweit mit bestem Gruss,


    Pränz


    P.S: Bezüglich der Waageeinstellung wollte ich hier nochmal auf Seite 31 dieses Threads hinweisen. Ist denke ich für jeden Tauros-Einsteiger sehr hilfreich. .....und gibt es eigentlich schon irgendwie, irgendwo die aktualisierte=richtige Fieldcard ;)

    alles klar, ich probier das mal aus!


    Werden die Abstände eben abgemessen...ich geb dann mal durch, ob die Stand-Offs dann senkrecht oder gerade sind :)


    Sonst liege ich aber schon richtig,wenn ich die Stand-Offs bei meinen anderen Drachen senkrecht einstelle...oder beeinflusst das schon irgendwie die bspw. Leichtwindeigenschaften?


    Dank und Gruss!

    Abend zusammen!


    Hätte mal wieder ne Frage aus der Abteilung Neigungsgruppe ;)


    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Stand-Offs bei allen Stabdrachen generell senkrecht (wenn der Drachen in Startposition am Boden liegt) eingestellt werden.


    Nun hab ich aber bei Kite-Test im Bericht zum Tatto Zero Plus gesehen (http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=55), dass die dort an der unteren Querspreize ziemlich stark gegeneinander geschoben sind.
    Kann mir jemand erklären, warum das so ist bzw. welchen Sinn das macht?
    Ich hab das die Tage mal bei wirklich seichtem Wind ausprobiert, da ich dachte, dass durch die geringere Tuchspannung evtl. mehr Auftrieb erzeugt wird, also die Leichtwindeigenschaften verbessert werden. Kann das aber nicht bestätigen- aber wie gesagt "Neigungsgruppe" :D


    Schon mal wieder besten Dank für Eure Hilfe,


    Gruss aus Franken

    Na vielen Dank für das Bild...immer ordentlich Salz in die Wunden ;) ;)


    Habe aber heute mit dem Meister telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass die Segel schon fertig "genadelt" sind. Er muss also nur noch die Stäbchen einbasteln und dann sollte mein erster Abflug schon in zwei Wochen möglich sein :D
    Na, und ein Arschleder werde ich mir wohl auch noch organisieren, Porsche fährt man ja auch nicht mit angezogener Handbremse ;)
    Nur das mit dem Trapez werde ich wohl lassen, im Fall der Fälle eine Leine loslassen hört sich doch wesentlich gesünder an.


    Soweit mal wieder, mit besten Grüßen!

    Vielen Dank für eure Infos und den Segen!


    Dann werd ich wohl den Meister kontaktieren müssen :D


    ....und wenn ich bedenke, welchen Respekt ich am Anfang vor dem Devil Wing hatte, und bei welchem Wind ich ihm jetzt Auslauf gebe ist der Spass sicher auch die ein oder andere Sitzeinlage wert. Zur Not wird eben die Wiese verlängert:-O.
    Hoffe nur, dass ich nicht zu lange warten muss....


    Eine Frage hätte ich noch:
    Ist es möglich v.a. bezüglich der Sicherheitsaspekte, den Tauros auch mit so nem \"Sicherheitsauslösedingens\" und Klettergurt zu fliegen (mache das mit meiner 3m2 Polaris Matte u.a. zum Snowkiten wenn es ordentlich weht), oder ist das wegen der Geschwindigkeit nicht so gesundheitsförderlich?
    Soll heißen, ist es besser auf dem Hintern zu sitzen, als mit der Fresse im Dreck dem Stier hinterhergeschleift zu werden, oder geht das;-)


    Besten Gruss an die Taurosgemeinde!!

    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal wieder euren Segen...oder jemanden, der mich zur Vernunft bringt ;)


    Plage mich schon seit Langem mit dem Gedanken, mir noch den Tauros zuzulegen, hege aber noch gewisse Zweifel, die sich auch nach intensivem Stöbern im Forum, Zeitschriften und Testberichten noch nicht ganz beseitigen ließen. Langsam bekomm ich aber Torschlusspanik, nicht dass ich die Nr. 51 im Verein der Taurosjünger werde:-o.


    Also, mir wäre da noch nach einem Luftsportgerät, dass ich gerne neben meinem kleinem Devil Wing (zum heizen, bei stärkerem Wind:-)), so, ich sag mal zum sportlichen cruisen im Windbereich bis max. 5 Bft. starten möchte.
    Mir wäre hier vor allem ein schönes, präzises Flugbild, aber auch ein Pfund Geschwindigkeit wichtig - soll heißen, ich möchte dabei mit meinen aerodynamischen 67kg noch nicht extrem über den Acker geschleift werden. Dicke Oberarme sind also durchaus erwünscht, nur das Arschleder würde ich mir gerne sparen:-O
    Ist die Waage also wirklich so differenziert zwischen Power und Speed einstellenbar, oder muss ich mir da schon bei 4Bft. meine Startkoordinaten genau merken um mal wieder auf meine Wiese zurückzukommen?


    Nun also die Frage an Euch: Soll ich, oder soll ich nicht?


    Schon mal wieder besten Dank für eure Infos!

    Besten Dank für die Informationen, es kommt Licht ins Dunkel;-)


    Mir war hauptsächlich schleierhaft, wie sich die Einstellung der unteren zu den oberen Knotenpunkten verhält.
    Hierzu hat mir Matthias nun noch eine Erläuterung geschrieben, die ich hier der Vollständigkeit wegen mal mit zitiere:


    "das Mass ist gemessen vom der Mitte oberer Verbinder bis zum Beginn der Anleinschlaufe 57,5cm . Also der zweite Knoten von oben.
    Mit den beiden unteren Knotenleitern kannst Du z.B. die Loopfähigkeit und Präzision beeinflussen (nach innen mehr Loops, weniger Präzision) nach außer umgekehrt. Ansonsten fliegt der Hybrid aber auf dem zweiten Knoten sehr gut auch schon bei wenig Wind."


    So, nun werde ich das Ganze mal testen :)

    Hallo zusammen!


    Ich habe leider für meinen Hybrid (Scirocco-Kites) die Anleitung für die Knoteneinstellungen (=welcher Knoten bei welchem Windbereich) versemmelt:-D


    Habe zwar schon fleißig rumprobiert, doch ein Blick in die Karte des Meisters wäre schon hilfreich :O


    Vom Laden bekomm ich aber leider keine Antwort, könnte die "Fieldcard" eventuell jemand im Forum veröffentlichen oder mir per mail zukommen lassen?


    Schon mal besten Dank!!