Beiträge von Pränz

    Servus Drachennerd,


    also ich würde sagen, dein LWH macht genau das, was er soll. Würde er diese Bewegung, wenn die Leine frei/entlastet ist nicht machen, stünde er immer im selben Winkel zum Wind, d.h. er bleibt dann auf der Stelle oder im Zenit. Das besondere ist aber doch gerade, dass du ihn durch diese Eigendynamik gezielt steuern kannst.


    Weiterhin viel Spaß!

    So, habs heute mal wieder mit dem Tox probiert.
    Am Mittelkreuz den zweiten Knoten genommen, Wind war so zwischen 3-4Bft und siehe da: viermal gestartet und viermal flog er auf Anhieb!
    Ich denke, mein Fehler war, dass ich einfach nicht ordentlich genug die Leinen nach hinten durchgezogen hab. Ich war da wohl einfach zu vorsichtig, nun aber, mit Schmackes den ersten Impuls, dann steigt er so auf fünf sechs Meter, ein paar Schritte zurück gehen und los gehts.
    Jetzt fehlt nur noch richtiger Kachelwind um mal so die Geschwindigkeit richtig auszutesten :-D.


    Dennoch mal wieder den besten Dank für eure Tipps,
    das mit der zweiten Querspreize werde ich auch noch mal ausprobieren, denn dann sollte er doch eigentlich auch bei böigem Wind besser fliegen?!


    Gruss,
    Stefan

    Muss ich auch mal berichten:
    Habe ihn in den letzten drei Tagen schon etliche Stunden in der Luft, einfach genial! Wollte immer nur eine Stunde auf der Wiese bleiben, es wurden drei, vier…eingepackt hab ich jedesmal nach Sonnenuntergang:-D .
    Bezüglich der Steuerung etc: Ich tat mir am Anfang am leichtesten, denn Drachen durch kurzes zupfen in eine andere Richtung zu steuern, wenn er gerade so bereits leicht gegen den Wind flog. Noch besser geht es aber denke ich, wenn man nicht nur zupft, sondern die Leine auch mal so auf Armlänge in die gewünschte Richtung führt. Und zum Schluss: auch Bewegung hilft;). Wenn der LWH über einem steht ein paar Schritte gegen den Wind, mal kurz gezupft und Leine geben was geht. Der Hammer!


    Süchtige Grüße

    Sogar mit Bildern!
    Ganz vielen Dank:H:.


    Ich hab das genau mit diesen Einstellungen probiert...
    und glaube, ich stell mich einfach ein bisschen blöd an, denn geflogen ist er ja dann ohne Probleme. Es ist anscheinend doch ein wenig schwieriger, als ich gedacht habe.Übung macht eben doch den Meister, so schnell geb ich nicht auf.
    Ich hoffe nur das ich ihn nicht schrotte, das wäre echt schade.
    Werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Besten Gruss

    Mark O 2


    Mal wieder besten Dank für die Info.
    Dachte mir doch gleich, dass Problem liegt eher am unteren Ende der Leinen ;-).
    Die Abfangschenkel hängen leicht durch, nur am Mittelkreuz hab ich noch nichts verstellt.
    Das wird probiert!
    Gehe ich weiters richtig in der Annahme, wenn ich die äußeren Schenkel verlängere wird er in den Spins zwar langsamer, aber schmiert mir dann beim Start auch nicht so leicht ab?


    Und natürlich wird ordentlich weiter geübt!


    Gruss,
    Stefan

    Hoila zusammen!


    So, nun mal wie versprochen der Bericht von den ersten Testflügen:


    Vorab soll aber noch erwähnt werden, die Verarbeitung ist echt Top und das vorne beschichtete Tuch hab ich so auch noch nie gesehen.


    Also am Samstag hatte es hier so um die 3-4bft, ich hatte aber selbst mit Starthelfer keine Chance die Maschine mehr als 10m in die Luft zu bekommen.
    Heute dann, es waren sehr zurückhaltend geschätzt 6bft, wohl eher mehr.
    Also 75er/35m rangetüttelt, oben zweiter Knoten, an der Leitkante erster. Nach fünf Versuchen hab ich`s endlich geschafft, er flog! Ich hab echt immer ordentlich „durchgezogen“ und bin auch gleich noch ein paar Schritte zurückmarschiert… Vorher ist er immer nach rechts abgeschmiert und steckte dann mit der Leitkante senkrecht in der Wiese (der Einschlag war zum Glück nicht so heftig, kaputt ist nix). Leinen sind übrigens exakt gleich lang, an der Waage konnte ich auch keinen Fehler finden:O.


    Nun denne, er flog also nach etlichen Versuchen. Die Präzision ist echt beeindruckend, knackige Ecken und quer durchs Windfenster einen halben Meter über den Boden, auch in den Spins bleibt er relativ stabil: perfekt! Der Sound ebenso! Der Zug war ordentlich, aber kein Vergleich zum kleinen DW. Nur war ich echt ein bisschen von der Geschwindigkeit enttäuscht. Ich finde, da gibt’s keinen Unterschied zum DW 1.7., ich würde sogar fast sagen, dass der schneller ist.


    Nun bin ich grade ein bisschen ratlos vor allem wegen des Startens. Der DW startet bei ähnlichem Wind am vierten Knoten im Vergleich dazu, wie ein Tattoo Zero plus. Aber wenn ich den Tox noch steiler gestellt hätte, wäre ich wohl echt am Start gescheitert…
    Na, und wie gesagt, die Geschwindigkeit, da müsste doch noch mehr drin sein, oder?


    Ich will den Tox jetzt hier nicht nach zwei Stunden auf der Wiese schlecht reden und gehe mal davon aus, dass der Fehler am anderen Ende der Leine hängt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Besten Gruss

    7 bft+, nach meinem gestrigen Einsatz bin ich mir sicher, der Tauros wird dann mich ordentlich ausführen...mehr geht bei meinem Gewicht echt nicht, ich war nach 30 min. fix und fertig, aber glücklich!
    Aber ihr wisst ja, das wichtigste ist, immer direkten Kontakt zum Drachen zu haben, ist wie beim tricksen ;-).
    Werde mir also auf jeden Fall noch 130er zulegen.


    Besten Gruß

    Also zur Sumo-Fraktion gehöre ich nicht, 68kg sind es aber schon.


    Habe nun aber nochmal nachgeschaut, ich habe 100er/30m für den Tauros. Mein Fehler, hatte vorhin die vom DW 1.7 in der Hand!:-O.
    Ich hatte nur auch vom Meister die Info, dass die 100er für mich dann im Binnenland reichen.
    Da ich den Tauros nun aber ganz gut unter Kontrolle habe, mir des öfteren auch mal das Arschleder umschnalle und dann teilweise ganz ordentlich über die Wiese schliddere kann ich mir schon vorstellen, dass die Leinen da auf Anschlag sind.
    Also vielleicht doch zwei Leinensätze? Hieße, wenn ich mir noch 130er/35m zulege müsste ich doch auf der sicheren Seite sein.


    Besten Gruß

    Nein, nein, das war jetzt unglücklich formuliert!
    Schon stärker, aber eventuell auch ein bisschen länger, meinte ich :-D.


    Zur Zeit habe ich 70er mit 30 Metern, ich denke ein Versuch mit 100er und 35 Metern könnte nicht schaden.


    Gruss

    Zitat

    da du dem Trägheitsprinzip verpflichtet bist


    O.K. das klingt natürlich plausibel ;-).
    Ich schreib mir mal zwei Punkte fürs Mitdenken gut:O.
    Na, dann probier ich`s doch auch mal mit längeren Leinen, wenn dann was reißt, ist vielleicht auch noch ein Rest weiter zu verwenden.
    Dank für die Infos!

    Hoila zusammen!


    Geb ich auch mal meine Meinung kund:
    Ich finde es gut, dass der "Meister" so weiterbastelt!
    Ich würde ja gerne das Gejammer von Bestell-Nummer 201 hören, dann hieße es "Arroganter...".und ich bin mir sicher: isser net;)


    Und vielleicht sollte man es einfach mal so sehen: Der Tauros ist ein wirklich genialer Drachen. Warum soll das nicht (noch) weiter entwickelt werden. Und wer weiß, wie die 5cm den Spaßfaktor steigern? Mal ein ganz banaler Vergleich: Golf I war gut, aber der hatte auch noch Ausbaumöglichkeiten, der Matador ist eben der Golf-Kombi;).
    Und da sich der Meister offensichtlich immer noch die Mühe macht, all diese Paneele in "doppelter" zu nähen...über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten;)..meine Meinung!!


    Nu aber: Ich hatte den Tauros heute das erste mal am vierten (Speed)Knoten, geschätzt 7Bft und bin keinesfalls die große Spinnsau. Soll heißen, mal höchstens vier Spinns in eine, dann in die andere Richtung (mit Trapez). Beim einwickeln der Leinen (Ockert 100er/rot) ist mir aufgefallen, das die schon ganz schön anfangen auszufransen. Schätze mal, ich hab den Tauros, bis jetzt bei moderaten Winden (5Bft.) circa 20 Std. geflogen.
    Klar erste Idee: Alles hat ein Ende, nur die....also umdrehen, was das Problem aber wohl nur aufschiebt.
    Die Frage: Haben die Leinen wie z.B. ein Kletterseil eine "Seele", d.h. der gewebte Mantel ist nur Schutz für den zug-tragenden Kern, oder soll/muss ich die dann schon austauschen?


    Da sich die Leinen ja immer an mehr oder weniger demselben Punkt kreuzen - gibts da quasi ein "Leinofix";)
    Und dann noch die Frage für den Ernstfall: Reißt eine Leine wie eine "Peitsche" mit ordentlich "Zurückschnalls" der auch ins Auge gehen kann, oder eher sukzessive?


    Sorry wegen der vielen " " aber manchmal beschreibts Comic-Sprech eben besser;)


    Besten Gruss

    So, nun isser bestellt :D
    Ich denke es ist einfach der sinnvollere Einstieg in den Highspeed-Bereich.
    Aber ich hoffe schon, mich auch noch mit einem Cougar oder Tiger anlegen zu können.
    Ein Bericht vom Erstflug folgt hoffentlich bald :-).


    Gruß,
    Stefan

    :D
    Gibts es ein Video vom Cougar und vom Tox (mit mehr als einer Millisekunde erkennbarem Fluggerät)...duckundwech;)


    ..und nu mal ganz Abseits von Speed, Power und Trick:
    Recht herzlichen Dank für alle Informationen, die ihr hier immer - und in diesem Fall auch mal wieder äußerst GEDULDIG!!- jedem zur Verfügung stellt!


    Als Binnenlandfuzzi hab ich mir eigentlich alles über dieses Hobby hier an gelesen...
    und man sieht ja, was aus mir geworden ist :D


    Probleme mit TOXIGENen und Speed;)

    Na Klasse, Mark!
    Immer noch eins drauf;-).
    Ich glaub, ich muss zum Kite-Psychologen!
    Beide wären natürlich schon der Bringer, nur wird demnächst ein LWH in meine Drachentasche flattern, man will ja schließlich an beiden Enden der Bft-Skala was zu tun haben. Die Folge ist nur leider: Viel Spielraum beim Wind, aber weniger im Geldbeutel...


    Zumindest im Moment bin ich aber denke ich wieder einen Entscheidungsschritt weiter. War jetzt zwei Stunden mit dem DW auf der Wiese. Ich schätz mal in den Böen hatte es max. 7Bft, dritter Knoten war noch o.k. Ein Spaß, das Teil nen halben Meter über dem Boden quer durchs Windfenster zu jagen. Soll heißen eine ordentliche Portion Präzision ist schon sehr fein :D . Zumindest in den Videos mit dem Tiger sieht das doch ehr nach so "Scheibenwischerfliegen" aus...


    Werd wohl einfach nochmal drüber schlafen!
    Grüße aus dem Wahnsinn :L

    Hi Mark!


    Zerfix nun sitz ich doch wieder in der Zwickmühle:
    Für beide reichen die finanziellen Möglichkeiten im Moment leider nicht.
    Also dann doch Risiko und erstmal den Cougar sichern?
    Kann man da eventuell bei einem Bruch auch anderes Gestänge verwenden ohne die Flugeigenschaften gar zu arg zu ändern?
    Kann ich das dann als Laie auch selbst austauschen? Beim DW war das zumindest bei Kiel und uQS kein Problem:-D


    In der Hoffnung nicht zu nerven, aber es geht immerhin um essentielle Entscheidungen
    ;)


    Gruss,
    Stefan