Beiträge von Pränz

    Besten Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Klettergurt ist echt nicht mehr zum aushalten.
    Irgendwie sagt mir das aber mit dem Rückengurt nicht so ganz zu.
    Muss ich da nicht, um ein paar Spins hinzubekommen nach rechts und links robben, wie ein bekloppter? Gerade wenn ich mich beim Arschledern fortbewege erscheint mir da doch ein Sitzgurt+Trapez sicherer, da besser, dosierter zu handhaben...


    Ich denke, ich werde mir daher mal ein Sitztrapez zulegen und dann gehts hoffentlich ohne Hüft- und Weichteilschmerzen ;)


    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen!


    Nun muss ich hier auch mal genauer nachfragen.
    Fliege nebst einer großen Snowkite-Matte den Tauros und nun den Matador (das Gespann ist in Vorbereitung) - am Trapez!
    Ich bin da sehr vorsichtig, stimme also obigen Aussagen (Kite kennen, beherrschen etc.) vollkommen zu.
    Zurzeit benutze ich einen Klettergurt, der schneidet aber mit der Zeit höllisch an den Hüften ein.


    Da ich in mehreren Threads schon viel über das Thema gelesen habe,
    aber die Lösung zum Thema Powerkite+Trapez noch nicht gefunden habe, mal konkret:


    - Wann ist ein Rückengurt am sinnvollsten, wann ein Hüft-Trapez (wie z. B. das Connect von Flysurfer)?
    - was könnt ihr mir zum entspannten cruisen mit ..na eben dem Matador empfehlen?


    und krieg ich da dann auch noch ein Arschleder drüber?


    Besten Gruss

    Hallo Gemeinde!


    Heute kam endlich das Paket.
    Natürlich ging's sofort auf die Wiese.
    Aufgebaut, alles kontrolliert und das Spielzeug gestartet.
    Wirklich mächtig und beeindruckend...
    aber er rattert :O.
    Nun brauch ich mal eure Hilfe, bevor ich den Meister kirre mache:


    Ursache ist, dass der Segelrückseiten Abspann-Stab (sorry, weiß nicht wie sich das Dingens schimpft) zu vibrieren anfängt - und damit auch der Bereich des Tuchs zur Saumschnur hin. Das Seltsame, es ist nur auf der linken Seite. So komplett falsch aufgebaut kann er dann ja eigentlich nicht sein, oder?
    Zum Aufbau:
    Ich habe die rote Schnur die von der Leitkante kommt mit dem Knoten in der Splitkappe befestigt. Muss ich da evtl. vorher noch die Schnur von der Schleppkante (gelb) irgendwie mit einfädeln?
    Bei dem "Segelrückseiten Abspann-Stab" hab ich auf beiden Seiten die Gummischnur noch mal über das Ende der Aufnahme-Kappe;) gezogen. Klingt jetzt blöd, war aber so
    ;-). Auf jeden Fall war es auf beiden Seiten gleich!


    Hat hier vielleicht jemand einen Plan, wo der Fehler liegt?
    Oder kann jemand ein Foto mit der richtigen Schnur-Fixierung an der Leitkantenspitze und der Gummischnur-Montage am "Segelrückseiten Abspann-Stab" rein stellen?


    Schon mal wieder besten Dank und Gruß,
    Stefan

    Meinereiner auch. Gut Ding will eben Weile haben!
    Aber, im Matador-Thread war davon die Rede, dass dem Meister zur Zeit an LKW-Plane mangelt...und wenn ich mich nicht täusche, hat die Hilde auch so eine Nase.
    Werd morgen - wenn der Postmann wieder nicht klingelt - einfach mal eine Mail schicken und anfragen.

    @Stormhunter


    Dank für deine Tipps! Werde schon vorsichtig an die Sache rangehen - aber besser einmal mehr gewarnt!
    Kann mir gut vorstellen, dass ich bei 3Bft schon ordentlich den Acker pflüge. Beim Tauros hatte ich anfangs auch gewaltigen Respekt, aber da geht eben noch was. Dachte mir daher, vom Matador lass ich mich so bis 3 Bft nach einem schönen Zappeldrachen-Tag noch quälen (hoffe die Angabe des Meisters bezüglich 1,5 Bft ist korrekt) und drüber kommt der Tauros ran. Das Gespann ist so die Sahne-Option für wenig und vor allem gleichmäßigen Wind ;-).


    Für den Moment bleibt aber wohl nur die Hoffnung, dass ein LKW in Dornumer Siel ein Stück Plane verliert...


    Gruß

    @Stormhunter
    Scheint ja ein heißer Urlaub gewesen zu sein ;-).
    Leider ist der bei mir zur Zeit nicht in Sicht, aber - fast schlimmer -
    der Vogel ist auch noch nicht da...aber das kann eigentlich nicht mehr lange dauern.
    Und bis dahin sollte ich mir auch paar Meter Koppelleinen=Waageleinen :D
    organisiert haben.
    Dann klappts wenigstens mit nem Wochenend-Ausflug :-O,
    ich möchte allerdings nicht wissen, wo ich mit meinen 65kg bei 4-5 Bft da dann wieder runter komme...


    Besten Gruß

    @stormhunter.


    Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung!
    Muss zugeben, dass Ganze ist wohl doch etwas komplizierter, als ich mir das vorgestellt habe. Da gibt es ordentlich zubasteln und auszuprobieren.
    Immerhin hab ich jetzt schon mal nen groben Plan. Der Matador sollte eigentlich nächste Woche bei mir eintreffen. Werde dann mal probieren, ob ich das hin bekomme...
    und dich anschließend bestimmt noch mal mit Detailfragen nerven :-O.


    Ach, eine hätte ich dann gleich noch:
    Was nimmst du als Verbindungsleinen und welche Stärke sollten die haben?


    Gruss

    Hallo zusammen!


    Als angehendes Mitglied der Matador-Gemeinde mal eine Frage, um auch auf den ersten Gespannflug (mit dem "Std"-Tauros) vorbereitet zu sein:
    Ich hab beim Meister (per mail) ganz frech mit angemerkt, er möge mir doch die Koppelleinen fürs Gespann bitte mitschicken.
    Um ihn nicht unnötig vom basteln abzuhalten...könnte mir jemand mal erklären, wie, wo und mit welchen Knoteneinstellungen ich die beiden Kollegen dann auch ordentlich in die Luft bekomme? Reicht es schlichtweg, die Koppelleinen (an den mir bis jetzt noch unbekannten Punkten) anzuknüppern, muss da irgendwo noch was Besonderes beachtet werden...
    Nein jetzt keine Panik, mir ist schon bewusst, was ich dann da an den Leinen hab, nur Gespann ist eben völliges Neuland für mich.
    Ein, zwei seitliche Bilder würden vielleicht auch schon als Erklärung reichen.
    Eventuell auch ein Link zu brauchbaren Threads hier im Forum, ich weiß nur nicht so ganz, mit welchem Gespann ich das vergleichen kann.


    Besten Dank im voraus!

    Hoila zusammen!


    Hatte ihn heute zum ersten mal an der langen Leine (40m).
    Perfekt! Vorher waren es 30m Leinen, aber ich denke nun, bei stärkerem Wind werde ich eher zu den "längeren" greifen. Nicht wegen der Reaktionszeit, ich finde es macht einfach mehr Spass ihn durch ein größeres Windfenster zu jagen. Das die Geschwindigkeit darunter leidet ist klar, ABER:
    Ich überlege auch schwer, den "alten" auf "ext" umzurüsten. Nur, lohnt sich das, oder sollte ich das "alte" Gerät bei Bedarf einfach an kürzeren Leinen fliegen und habe dann auch schon +/-die Eigenschaften des neuen Modells?
    Kann man also die Veränderungen auch über die Leinenlänge erreichen, oder ist der "neue" ganz was anderes?


    Besten Gruß

    Servus Ronmen,


    schade, dass du so schlechte Erfahrung mit dem Vamp hast. Ich habe selbst etlich Drachen von Spacekites und noch nie solche Probleme.
    Beim betrachten deines Fotos fiel mir jedoch auf, dass du die Waageschnüre unter dem Mittelkreuz führst,
    meines Wissens müssen die frei hinter dem Mittelkreuz verlaufen.
    So wie du ihn aufgebaut hast, geht der ganze Druck direkt ans Mittelkreuz, das diesen dann nur an die Endpunkte des Mittelkreuzes auf die QSP gibt. Kann mir daher gut vorstellen, das diese dann immer an derselben Stelle bricht.


    Besten Gruß

    Servus mopped!


    Habe das gerade bei meinem STD nachgemessen:
    untere QS: 77cm (ab Mittelkreuz)
    Stand Off: alle 24 cm.
    Durchbiegen tut sich da nicht viel.


    Und wie es der Zufall will gleich noch eine Frage zum Hybrid UL:
    Mir fiel da heute auf, dass im Kielstab wohl eine Kugel/Gewicht rollt?!
    Gehört das so, oder muss ich die am Kielende wieder befestigen?


    Gruss

    Zitat

    Das PL62 soll gerade jede Böe in Speed umsetzen!


    :-O Da hast du natürlich recht!
    Ich dachte da eher so an "dann kommt er noch schwerer ins Trudeln/Stall",
    wenn der Wind recht böig ist. Aber dann muss es wohl besser heißen, dass der Wind einfach noch nicht stark genug ist;-).


    Gruß von der Neigungsgruppe :-O.