Kevlar hat einen sehr hohen Schmelzpunkt. Trifft sie auf eine andere Leine (Dyneema), geht die Dyneema kaputt. Kevlar habe ich vor 30 Jahren geflogen - als Flugschnur. Da war das das non-plus-ultra. Heute hat sie im Lenkdrachenbereich eher ausgedient.
Denke ich auch. Die Smithi Pro ist total unproblematisch. Man kann sie ja auch wie ein Zweileiner fliegen ... mit komplett durchhängender Bremse. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie sich theroretisch (!) auch mit nur 2 Leinen fliegen lässt.
Danke für den Tipp. Aber Kevlar-Schnüre möchte ich wirklich nicht verbauen.
Aber das wäre auch noch eine interessante Frage bei der DC-Leine ( @Mark O2) : Ich bin mir gerade nicht sicher ... ist der Anknüpfpunkt am UQS-Verbinder um den Verbinder herum geführt ? Wenn ja ... hält der Verbinder das aus oder schneidet die Schnur ins Gummi ?
Super, danke für die Info. Farbige halten besser ??? Okay .... erstaunlich. Ich habe jetzt gerade nur weiße zur Verfügung. Trotzdem probieren ? Sekundenkleberfixierung scheint ne gute Idee zu sein.
Noch eine Bitte ... Du hattest mir schon mal Deine Waagemaße von Deinem URO65 gepostet (ich meine, Du wärst das gewesen). Ich finde das nicht mehr. Hast Du die noch zur Hand ? Problem ist nämlich, dass meine noch intakte Waageseite auch kurz vorm Reißen ist und schon deutlich überdehnt wirkt.
Bei meinem URO 65 hat die die Waage beim letzten Fliegen mit einem Riss verabschiedet. Er soll nun eine neue, möglichst dünne, Waage bekommen.
Meine Idee: Eine aus DC60. Diese wäre dann dünner und flexibler als eine aus DSL70 o.ä. Hat schon mal jemand eine Waage aus Flugschnur geknotet ? Wenn ja ... was muss ich beachten ? Muss ich die manteln ? Kann ich die normal knoten ?
Ich bin zwar mit meinen Rev-Flieger-Künsten noch ganz am Anfang, trotzdem würde ich an dieser Stelle gerne mal zeigen, wie Dat Schakkeline sich so in der Luft macht:
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Während der Aufnahmen war der Wind nicht besonders schön, da es ziemlich böig war. Aber so sieht man, wie dat Mädel die Böen gut wegsteckt.
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Der XS ist ist ein super Drachen. Die Waage muss genau stimmen ... dann geht die Post ab. Er ist schnell und gibt ein tolles Feedback. Dabei ist er bei 4 Bft. noch sehr gut zu handlen.
Ich würde auch was kleineres nehmen. Die 1.6m reichen aus. Die kleine Lycos fliegt schon recht früh, da sie aus einem leichten Stoff hergestellt ist. Das mitgelieferte Leinenset taugt aber nur bis 4 Bft. Darüber hinaus würde ich was stärkeres nehmen.
Ich bin auch ein geplagter ... mittlerweile aber mit 2 Bandscheiben OPs. Allerdings kann ich das Drachenfliegen nicht sein lassen, obwohl ich definitiv nicht beschwerdefrei bin. Aber... nach 3 Stunden Drachenfliegen fühlt sich mein Rücken besser an als nach einer Stunde sitzen. Ausprobieren und auf Deinen Körper hören. Ich fliege auch nur noch "dem Wind angepasstes" Material und gebe nicht Gas wie früher.
Im Endeffekt musst Du es selber testen. Eine Lycos 1.6 fliege ich z.B. bis untere 5 Bft ohne Angst. Sie fliegt auch mit den passenden Leinen schon relativ früh - 2 Bft. reichen ihr.
Für mehr Wind solltest Du dann ggf. was kleineres nehmen ... so im 1.2/1.3m-Spanweiten Bereich.
Wieso Gummi überdrehen ? Ich meine die "normale" 90°-Drehung. Okay ... bin kein Trixxer und nutze meinen 3D nur zum Spaß-an-der-Freude-Fliegen. Verrutscht ist bei ihm noch nie was. Aber ... auch meine Squids fliege ich so ... mit Drehgummi in der Mitte und ohne Stopper. Bis 9 Bft. ist da noch nix verrutscht.
Ich sach mal ... der Prism 3D braucht gar keinen Stopper im Kreuzbereich. Durch das Drehen der UQS zum Aufbau wird das "Mittelkreuzgummi" unter Spannung gesetzt und es verrutscht nichts mehr. Ich habe bei meinem noch nicht einmal eine Markierung auf der UQS. Aufbauen, von hinten mit dem Kiel über den Drachen schauen und die UQS-Position richtig schieben. Oder mit einem Edding den Mittelpunkt auf der UQS markieren, wer sich diesen Schritt sparken möchte.
Das stimmt ... artgerechte Haltung war das auf dem Video nicht. Ich denke aber, dass das Gespann in der Einstellung schon sauber laufen wird, wenn genug Platz da ist. Man sieht das Potential. Gratulation !
Bin mal auf das erste Video gespannt, wenn sie passenden Auslauf haben.
Man kann das Logo nicht genau erkennen ... ich würde aber sagen, der ist von Siegers Vliegers.... von den Logo Umrissen. Dann ist es schon mal kein Jet .... oder haben die den auch produziert ?
Ich sag mal ... anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Bei passendem Wind werden sie wahrscheinlich sauber zu starten sein. 3 Bft, geringe Spannweite und Fullmylar passen ja nicht optimal zusammen.
Gestern hatte ich zum ersten mal Gelegenheit, meine Leichte Heranwachsende Schantalle im Flug von der Seite zu betrachten. Dabei sind diese Bilder entstanden :
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Im ersten Videoteil hatten wir 2-3 Bft ... genau passend. Im zweiten Teil gute 4 Bft .... das ist viel zu viel für das Mädel. Sie hat brav mitgemacht ... aber ich werde es ihr nicht noch einmal antun.