Lycos 2.0 mit 55daN bei 6Bft .... ist aber auch etwas gewagt .... ![]()
Gruß, Jörg
Lycos 2.0 mit 55daN bei 6Bft .... ist aber auch etwas gewagt .... ![]()
Gruß, Jörg
Hi Michi.
Bzgl. der Reparatur des LOs:
Selbstklebendes Icarex ist gegen das Licht leider sehr undurchsichtig, dass heißt, Du
würdest beim Fliegen immer einen Flicken sehen.
Ich habe schon mal einen durchsichtigen Monofilm genutzt, aus dem Surfsport.
Wenn man den rund ausschneidet, hält er auch ganz gut.
Den würde ich dann beidseitig aufkleben.
Den sieht man nicht gegen Licht.
Wäre es meiner, würde ich ich ein "dynamisch passendes" Dreieck ausschneiden, auch auf der
anderen Flügelseite, und mit Segelmachernaht ein neues Paneel einnähen.
Das kann dann auch eine andere Farbe haben ... weiß oder schwarz ... ich weiß ja nicht, wie
der Rest vom Segel farblich gestaltet ist.
Mit Icarex und Monofilm könnte ich Dir helfen ... also ... Material im Brief zusenden.
Gruß, Jörg
Im Rahmen meiner Drachentaschenumrüstung in einen rückenfreundlichen Modus ist heute folgender Drachen angekommen:
Ich bin begeistert .... eine hervorragende Arbeit von Ghostbuster (und ich bin ja ein Pingelkopp)!!!
Vielen Dank dafür.
Ich ärgere mich, dass ich nicht auch gleich beim String-Rev zugeschlagen habe ...
Ich freue mich schon auf den Erstflug ... auch, wenn der noch was warten muss.
Gruß, Jörg
Es ist wie immer Geschmacksache ....
.... ich finde 40m für den Torero zu lang.
30-35m sind schon passend.
Gruß, Jörg
Hi Michel,
die Idee finde ich klasse und es gibt eigentlich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Eine einbeinige Aufstellung finde ich gewagt - da bin ich gespannt, ob das so hält.
Gruß, Jörg
Eher etwas off topic ..... aber beim Thema Sounddesign musste ich gerade
sofort daran denken:
Gruß, Jörg
Hallo Georg,
Deine DLS hat eine Schleppkante aus Icarex.
Es ist aus Erfahrung etwas mehr Aufwand, diese ruhig zu bekommen.
Aber glaube mir, es geht und Du bekommst sie 100%ig ruhig.
Wichtig ist, beim Nachspannen die Saumschnur von den Flügelspitzen zum Kiel hin
mit den Fingern nachzustreichen und dann wieder spannen, bis alle Schleppkantenbereiche
nachgespannt sind.
Wenn Du das nicht tust, werden nur die beiden kurzen Saumschnurabschnitte an der
Leitkante und am Whisker gespannt.
Aber der lange Saumkantenabschnitt hinter dem kurzen Abschnitt ist für die Geräusche verantwortlich.
Und bei mehr Wind solltest Du sie natürlich auch steiler stellen.
Ich selber (und noch viele andere) fliege ja auch die leichten mit Icarex Schleppkante.
Gruß, Jörg
Ich denke, mit dem Sound meint André eher das Fauchen,
weniger ein Knattern .... oder ?
Gruß, Jörg
Es macht mir echt Freude,
wenn ich Eure Beiträge hier lese.
Vielen Dank.
Gruß, Jörg
Ja .... das war ne ganze Menge Text und Bild,
was wir da über WhatsApp ausgetauscht haben
.
Aber ich denke, es hat sich gelohnt.
Bin auf den Erstflug gespannt.
Gratuliere bis hierher, Jörg
Lieber Günter,
mein herzliches Beileid zum Tod von Irmchen.
Es ist traurig, einen geliebten Menschen zu verlieren.
Jörg
Hallo Georg,
Du findest auf dem Leitkantensaumband an jedem Ausschnitt eine dünne Bleistiftmarkierung .
Das ist die Mitte des Verbinders.
Gruß, Jörg
P.S: Leider bin ich nun doch im Krankenhaus gelandet.
Alle Bemühungen, manuell den Bandscheibenvorfall in den
Griff zu bekommen, haben nicht gefruchtet.
Morgen steht schon die OP an.
Es muss schon wieder schnell gehen.
Oh .... das ist aber richtig nett von Euch.
Ich bin ja auch ein geplagter ... 2 LWS-Operationen habe ich ja auch schon hinter mir.
Nach L3/L4 und L5/S1 ist jetzt dann endlich die dazwischen betroffen ... L4/L5.
Der Vorfall ist operationswürdig, aber die Stelle ist nicht ideal für eine OP und
Folge-OPs würden drohen.
Daher versuche ich aktuell eine manuelle Therapie.
Die Schmerzen sind im Moment heftig, aber ich gebe noch nicht auf und versuche es.
Die ersten Therapien gestern und heute geben mir Hoffnung.
Grüße, Jörg
P.S: Ich denke ich verstehe Andrés Dislike .... alles Gut
.
Liebe Leute,
mich hat es wieder im Rückenbereich erwischt - eine Bandscheibe macht sich leider wieder selbstständig
und will einfach nicht da bleiben, wo sie hingehört.
Daher werde ich in der kommenden Zeit erst einmal keine Drachen auf Bestellung bauen können.
Wenn ich wieder fit bin, werde ich hier kurz winken.
Viele Grüße, Jörg
Hallo zusammen,
in der kommenden Zeit werde ich meine Homepage mal wieder auf Vordermann bringen.
Dann wird es zusätzlich auch folgende Versionen der Schantalle zu kaufen geben:
Dat Leichte Schantalle:
Prinzipielle Dat Ganz Leichte Schantalle, jedoch mit 6er Kiel, 6er (etwas längeren) UQS und diversen anderen geänderten Kleinigkeiten.
Dat Kleine Schantalle Mylar:
Nachdem feststeht, dass sie sogar schon bei doofem Binnenlandwind ordentlich fliegt, werde ich sie in den Shop aufnehmen.
Auch wenn der Bau (runde Dacron Leitkanten in Verbindung mit steifem Mylar) echt eine Herausforderung ist.
Dat Kleine Schantalle To Go:
Wie Sportex vorgestellt hat ist das die auf 90% reduzierte Kleine Schantalle mit einem Packmaß von ca. 75cm.
Sie ist noch nicht geflogen .... Sportex hat tatsächlich die ungetestete Nr.1 bekommen.
Sobald ich positives Feedback von ihm habe, werde ich sie auch im Shop anbieten.
Außerdem ist geplant, dass Dat Große Schantalle im Laufe des Jahres an den Start kommen soll.
Viele Grüße, Jörg
Hi Michael.
Starte mal mit 120-125% der Leitkantenlänge
des hinteren Drachens.
Gruß, Jörg
.... oder nachträglich an den Jet-Ecken vom Standoff bis zu den Leitkantenenden
(also an den rosa Paneelen) Saumschnüre einziehen.
Bin ihn ja auch schon geflogen ... fliegt wirklich echt schön .... aber das Geräusch ...
Außerdem wird er mit einer beruhigten Schleppkane schneller.
Gruß, Jörg
Moin Michel,
schwer zu sagen, was da passiert ist.
Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Natürlich kann mal eine Kielstange brechen - wie bei jedem Drachen.
So wie Du es beschrieben hast, ist es jedoch eher ungewöhnlich.
Ich tippe mal auf eine Vorschädigung.
5 Bft hält DLHS zähneknirschend aus ... was darüber hinaus passiert, kann ich nicht sagen.
Bei mehr fliegt man sie aber auch nicht, da die Verformung bei 5 Bft. eigentlich jeden zum
Aufhören bewegen würde.
Aber ein Bruch unterhalb des Kreuzes deutet definitiv auf einen Crash hin .... im Flug bricht
an der Stelle eigentlich nichts.
Gruß, Jörg
@Fieserfriese55 : Wirklich, sehr schön.
Und merke: Endkappen immer mit ein wenig Kleber fixieren.
Schon wenn man mal eine Leitkante wechseln muss ist es sehr ärgerlich, wenn
die Kappe in der Nase hängen bleibt.
Gruß, Jörg
