Welche Spannweite hat der B1 eigentlich ?
Gruß, Jörg
Beiträge von Nasenbaer0815
-
-
Bernd,
ohne den Plan zu kennen würde ich Dich in dem Entschluss den B1 zu bauen bestärken.
Fange nicht gleich mit dem Drachen an sondern starte mit einem Quadratmeter Tuch, ein
paar Meter Dacron, Mylar usw. und mache Dich mit Maschine und Material vertraut.
Wenn das soweit sitzt, kann es losgehen.
Hier wird immer der Squid zum Start empfohlen.
Hmmm ... richtig, er ist relativ einfach zu nähen, aber bei dem kleinen Burschen kommt es
auf jeden mm an. Ist das sinnvoll am Anfang ?
Ich habe schon viele schlecht fliegende Squids gesehen :L ... und das liegt nicht am Bauplan.
Da ist so ein Wolsing schon fehlerverzeihender, weil es auf ein paar mm nicht ankommt.
Mache es ... Du wolltest doch schon länger mal mit den Nähen beginnen.
Und ... der erste wird nie wie aus dem Laden sein
.
Gruß, Jörg -
Ach so ....
.
Dann haben wir jetzt ja eine Lösung. -
Klar geht das ... Parfum steht halt bei fast jedem zu Hause
rum, reiner Alkohol evtl. nicht.
Und keine Sorge ... er riecht nicht lange.
Gruß, Jörg -
Klar ... meinste, ich will hier so Stinker in der Bude haben ... :=( :-O
Gruß, Jörg -
Hi Stefan,
Filzstift geht klasse mit Parfum weg und hinterlässt keine Schäden am Tuch.
Zum Beweis habe ich gerade mal einen Test mit PERMANENTEM FOLIENSTIFT gemacht ... also dem Supergau !!!
Ordentlich einsprühen !!!
Dann sieht es so aus:
Abtupfen, dann wieder einsprühen, mit den Fingern ordentlich einmassieren, abtupfen und das ganze wiederholen,
bis nichts mehr zu sehen ist:
Und .... angenehmer Nebeneffekt .... der Drachen riecht gut .... 8-) :-O
Gruß, Jörg
-
Ah, okay.
Mach doch mal bitte ein Detailbild und poste das hier.
Gruß, Jörg -
Ja ... schick.
Wie genau ist das gemacht ?
Gruß, Jörg -
Das Phänomen habe ich definitiv nur bei Porcher Marine.
Bei meinen Chicara Segeln ist davon nichts zu sehen.
Auch wenn Du das Segel vernünftig aufrollst (was ich immer tue),
kommt das schon vom Lagern im Köcher.
Aber immer was um das Kreuz herumtüddeln ... das ist mir zu lästig.
Gruß, Jörg -
Ich habe solche Stellen auch an meinem Tauros und am großen Topas.
Optisch ist das natürlich nicht so schön, aber ich hab die beiden Teile
auch immer bei ordentlich Wind geflogen und konnte keine Beeinträchtigung
beim Material beobachten - also hinsichtlich der Haltbarkeit.
Auch werden bei mir die Stellen nicht größer.
Ich lasse alles so, wie es ist.
Gruß, Jörg -
Ich tippe mal auf Porcher Marine Skytex ?
Da kannst Du nix dran machen ... das ist leider so ...
Gruß, Jörg -
Nene .... das ist einer meiner Lieblingsdrachen ....
die gebe ich nicht wieder her ... außer halt gegen eine andere Avalance ;-).
Gruß, Jörg -
Hört mit den halben Bfts auf ... sonst kommen gleich wieder die Erklärbären
.
Das hört sich sehr interessant an ... obwohl erst einmal komisch, dass weniger Bauch früher und stabiler fliegt.
Den würde ich ja irgendwann gerne mal testen.
Und ... ich bin mir sicher, dass man die Schablonen anhand eines vorhandenen Segels wieder zurückholen könnte, Michael, ... 8-)
Gruß, Jörg -
Meiner ist außerdem nur gegangen, weil der hier meiner wird ... eine reine Design-Entscheidung 8-)
Gruß, Jörg -
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Arnold und Topas ... natürlich abgesehen
beim Design ?
Gruß, Jörg -
Hi Toni,
das ist etwas weit weg... wir haben 2 Wochen eine Unterkunft in Luz.
Ich denke, ich werde es u.a. hier versuchen:Kennst Du den Bereich ?
Gruß, Jörg
-
Hallo Claas,
ja, den Bereich hatte ich auch schon im Blick.
Ich würde dann den Bereich auf der anderen Seite des Alvore Entrance nehmen,
also auf dem Bild hier links von der Schiffzufahrt:
http://www.cruiserswiki.org/images/f/f0/AlvorEntrance.jpg
Da scheint richtig Platz zu sein und wir sind auch den ganzen Urlaub mobil.
Und mein Sohn scheint auch genug Platz zum Umgraben vom Strand dort zu haben.
Danke für Deinen Tipp.
Gruß, Jörg -
Hallo.
War von Euch schon mal jemand in der Nähe von Luz/Lagos an der Algarve zum Dracheln
und kann mir ggf. davon berichten, wo es sich lohnt ?
Gruß, Jörg -
Hmmm ... irgendwie habt Ihr komische 1.7-Topasse ...
An dünnen Leinen fliegt meiner (wie Stefans (Rix)) bei richtig wenig Wind ...
und das sogar so, dass man von Fliegen sprechen kann.
Mein Strong hat sogar noch geteilte Leitkanten und Abfangschenkel, ist also noch schwerer.
Wie schon per pm geschrieben kann ich Dir den (Ur-)Tramontana ans Herz legen.
Was auch klasse geht, ist ein Steiki 2.0 ... aber den wirst Du für den Preis nicht bekommen.
Wenig Wind und agil sind auch immer relativ zu sein ... bei 2 Bft. geht halt nicht die Luzi ab ;-).
Ein Hotstripe oder X-Raver wären sicherlich auch eine Alternative.
Gruß, Jörg -
Hmmm ... Ich finde nicht, dass der Topas 2.2 ein Leichtwindwunder ist.
Ich würde sogar behaupten, der normale 1.7 fliegt deutlich früher als der 2.2.
Es ist ja alles Geschmackssache, aber den 2.2 finde ich den Unspannensten aus der Reihe.
Gruß, Jörg
- Editiert von Nasenbaer0815 am 31.03.2014, 20:14 -
