Achte nur darauf, dass der Bremsenreiniger nicht Silikone löst .... SK75 ist silikonbeschichtet.
Viele Erfolgt.
Grüße, Jörg
Achte nur darauf, dass der Bremsenreiniger nicht Silikone löst .... SK75 ist silikonbeschichtet.
Viele Erfolgt.
Grüße, Jörg
Moin.
Das ist wirklich ärgerlich.
Wobei ich mich immer frage, wie so was sein kann.
So eine Maschine wird ja ganz sparsam geölt und im Nähbereich sollte davon gar nichts auftauchen.
Nun, jetzt ist es so.
Ich empfehle:
Rivolta A.C.S. 3 Hochwirksames Schnellreinigungsspray.
Das kostet zwar ein kleines Vermögen und ist schwer zu bekommen, aber ich habe noch
nie ein Mittel gesehen, was mehr kann.
Absolut rückstandslos auf allen Stoffen.
Was Du damit nicht weg bekommst, wirst Du mit nichts anderem weg bekommen.
Silberne Flasche mit pink/schwarzem Etikett.
Grüße, Jörg
Bei kalkulierbaren 5 Bft fliege ich sie noch an DC60 ....
kenne aber auch einen guten Leinenhändler
.
Wie bei allen Speedies muss man in engen Spins beide Leinen mit Gefühl auf Zug halten -
Schantalle gehört da eher noch zu der pflegeleichteren Sorte.
Aber herzlichen Glückwunsch zum offensichtlich erfolgreichen Bauprojekt.
Hättest ja heute auch noch deine Große testen können
.... 5 Bft verkraftet sie.
Grüße, Jörg
Okay, Freiwillige sind gefunden.
Ich gehe das dann jetzt an und bin dann im nächsten Schritt auf Erfahrungen der Tester gespannt.
Grüße, Jörg
Moin.
Ja, es wäre wichtig, dass jemand die Leinen gefühlt ans Limit fliegt.
So schnell wäre ich auch nicht ... die Leine müsste ich noch bestellen und die Sets anfertigen.
Und Torben hat gerade erst letzte Woche noch neue Sets von mir bekommen -
ich denke, er ist erst einmal bedient
.
Grüße, Jörg
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 2 oder 3 Testern für 180daN Leinensets.
Hintergrund: Ich möchte gerne einen neuen Hersteller für diese Dimension testen, da vielen
die DC161Pro Leinensets doch zu teuer sind.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden - dann stimmen wir die Details ab (Länge und Kosten).
Diese ersten Sets würde ich dann natürlich zum Test-Vorzugspreis abgeben.
Natürlich würde ich ein Set auch gerne selber testen, aber den interessanten Testbereich
macht mein Körper nicht mehr mit - daher brauche ich Eure Hilfe.
Mal sehen, ob und wieviel Interesse es von Eurer Seite gibt.
Ich kann das noch gar nicht einschätzen, würde aber für den ersten Test bei maximal 3 Testern bleiben wollen.
Die Leine hat einen Durchmesser von 1.3mm (Vergleich DC160 1.1mm, DC200 1.6mm, DC161Pro 0,83mm) -
wobei der Durchmesser bei einer Leine, die diese Zugkraft aushalten muss, nicht mehr die Bedeutung für
die Performance des Drachens hat, wie eine Leine für weniger Zugkraft.
Viele Grüße, Jörg
Hallo Markus.
Die sehen doch beide richtig klasse aus. Super !
2 Bft sind nicht viel, aber die Große sollte da mit Gefühl schon recht sauber fliegen - natürlich an dünnen Leinen (max. 50-60daN).
Aber die Vorgehensweise ist richtig ... fliege mal bei 3-4 Bft, dann hast Du mehr Gefühl, wo es mit der
Waage hin gehen soll.
Auf der OQS scheint relativ viel Power zu sein, da sie sich etwas nach unten durchbiegt.
Durch das Kürzen der OQS kann man eine evtl. vorhandene Zickigkeit reduzieren.
Das auf jeden Fall probieren, bevor Du auf die Idee kommst, die UQSs zu kürzen.
Du hast die Querspreizen aber alle mit richtig Power in die Verbinder gedrückt ?
DIe APA strong sind ja insbesondere zu Beginn alle extrem schwergängig ... wenn man denkt, es geht nichts mehr, rutschen
die Querspreize dann doch noch mal 5mm und mehr rein.
Halte mich auf dem Laufenden !
Grüße, Jörg
Der FMA216 kann axeln .... enorm was alles möglich ist, wenn jemand wie ihr damit fliegt
.
Grüße, Jörg
Tipp: Die 8mm Stopperclipse von Spiderkites sitzen extrem eng und passen daher
auch hervorragend auf Pfeilschäfte.
Ich verbaue die ausschließlich (auf Pfeilschäften und 8mm Exel).
Außerdem sind sie schön schlank.
Grüße, Jörg
zapbran :
Ich durfte ihn so bei 6-7 Bft fliegen.
Mein (!) Eindruck: Er fliegt bei dem Wind natürlich auch noch relativ drucklos (wo sollte der Druck auch herkommen),
aber mit Feedback in den Leinen - so wie ich es mag (bei Revs kann ich ein Zerren an den Handles nicht wirklich gut leiden).
Präzise zu steuern ist er, aber nicht ganz so knackig wie man es von einem "normalen" stark ventiliertem Rev gewohnt ist.
Wie soll ich das beschreiben ... hmmm ... bei einer Drehung hat er besispielsweise einen minimalen Höhenverlust,
wo ein stark ventilierter Drachen das nicht hat.
Von den Flugeigenschaften würde ich ihn vielleicht mit einem String vergleichen ... ja, ich glaube der Vergleich
beschreibt ihn am besten.
Ich weiß nicht, ob HeinzKetchup ihn schon bei mehr Wind geflogen hat als letztes Jahr bei unserem Meeting am
Brouwersdam - aber ich würde sagen, dass der tatsächlich auch noch bei 8 Bft fliegbar ist.
Auf jeden Fall ein absoluter Eyecatcher !!!
Grüße, Jörg
Ne, die 12er können das alle nicht.
96, 97, 296, 297 ... die können das z.B.
Und die ganzen modernen teuren Modelle wahrscheinlich auch, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Grüße, Jörg
Er hatte ja gefragt, ob der Segelmacherstich BREITENVARIABEL ist.
Das es ihn bei der Maschine gibt, ist klar.
Grüße, Jörg
Leichtwinddrachen müssen für mich hell sein ... da habe ich so einen Spleen.
Da gibt es hier so viel über Gleiter zu lesen ... jetzt wollte ich es doch auch mal testen.
Zu teuer sollte es nicht sein, aber trotzdem vernünftig für die ersten Flug- Gleitversuche sein.
Kurz mit bunduki abgestimmt, der sicherlich hier im Forum mit die größte Übersicht über Gleiter hat ...
... so ist heute bei mir frisch aus Italien eingetroffen:
Piuma von PM Model.
Mal schauen, ob das was für windfreie Tage für mich ist ...
.
Grüße, Jörg
Moin !
Schaust Du hier:
Pfaff Tipmatic 6150 Bedienungsanleitung
Nein, die Maschine besitzt nur eine Stichlängeneinstellung.
Grüße, Jörg
