Beiträge von Dominiknz

    Es sind letztendlich immer ähnliche Materialien und Fertigungsmethoden aber die Unterschiede sind meistens doch sehr heftig. Da hilft meistens immer nur testen aber ob dann das Ergebnis zu Deiner Zufriedenheit ist bleibt die Frage. Wenn es Dir nur um die paar € Ersparnis geht würde ich es Dir nicht raten da als Versuchskaninchen her zu halten denn wenn es dumm läuft kaufst Dir letztlich doch eine erprobte Leine wie sie hier bekannt ist und dann hast doppelt Geld ausgegeben. Is wie wenn du bei Aldi oder Lidl ne Waschmaschine kaufst. Die funktioniert auch und wäscht die Wäsche aber am Ende is doch die Miele für das zigfache Geld die bessere und haltbarere Maschine.
    Es KANN natürlich aber auch sein dass es eine Liros-Leine ist die eben nicht als "Liros" verkauft wird, nur um den Preis anbieten zu können ohne aufzufallen, da gibt es aber auch unterschiedliche Leinentypen!

    Günter Wolsing hat für Günter Wolsing konstruiert und gebaut
    Claus Zeimer hat für Elliot konstruiert
    Stefan Knickmeier hat für KEWO gebaut / entwickelt (S-Kite / S-Quick) und die S-Kite Segel im "anderen" Design baut dann Ralf Wolff?
    Bernd Feyerabend hat bzw baut und entwickelt für Korvokites
    MarkO2 hat für die Drachenschmiede Bretten (Armageddon, Gonzo), Engel für Kitehouse und Level One (Razorback, Balor) entwickelt
    Maich hat für die Drachenschmiede Bretten entwickelt (Trinity)
    Michael Tiedtke ist Mr. Space Kites und hat zwischendurch auch mal für HQ gearbeitet
    Matthias Franke ist Mr. Scirocco Kites und entwickelt Drachen für HQ (z.B. Mojo)
    Helge Gosau ist Mr. Gosau-Kites
    Marco Stoschek ist Mr. Popeye Kites
    Wolfgang Siebert konstruierte und baut eine Reihe von Zwei- und Vierleinern (Drachenkiste)
    Christoph Fokken war lange Zeit massgeblich für HQ tätig (bekannteste Drachen dürften Jam Session und Tramontana sein), und ist heute nicht ausschliesslich für seine Firma Spiderkites aktiv.
    heiko eikenberg ist "alphakites"
    peter maternus ist "paw" und hat auch schon für elliot konstruiert.
    jens frank ist "level one kites"
    thomas horvath ist thomas horvath
    die bergadler haben auch schon einiges erfunden. u.a. für colours in motion.
    chewie ist "feine drachen"
    Wolfram Wannrich konstruiert und baut für Drachenmanufaktur H. Wannrich
    Long Duong konstruiert und baut für Xtrem'vent shop
    Andy Wardley konstruiert für Benson Kites
    Chris Goff konstruiert zuerst für sich selbst und dann notgedrungen auch für Benson Kites
    Bernd Schucht und Thorsten Axmann "DiamondKites".
    Thomas Zygar für Kites Spit Fire ( drachenmanufaktur.de ( Funtomas) )
    Thomas Schick "Kitehouse" macht so was wie COSMIC TC ; THE SIN ; SHARP ......
    Wolfgang Neumann baut und entwickelt die Multiflexreihe (zwei davon für Kite Spite Fire)
    Patric Tan aka "Layangman" für i-flite und Co. aus Singapore
    Andre Eibel AEther Kites
    Matthias Haack, Thorsten Mikus HUGO & Co.
    Jens Lück Eternity (Level One)
    Michael Ryll. Ryll Kites
    Martin Schob TrickTail, Utopia
    Arne Hübner - Zephiros und Ophidion - /
    Christian Derefat - Le Virus, Le Quartz, L`Organic, Neutron, Karma, Vortex, The Monster ( Diablis - R-Sky )
    Paul May - Abraxas uvm. (to be continued von dem der es genauer weiß)
    Tim Benson ist Mr. Benson Kites
    Mark Reed - Prism Kites

    - Editiert von Dominiknz am 12.08.2014, 21:27 -

    Hallo Geaz und herzlich Willkommen im Forum,


    evtl. wäre es noch sinnvoll dazu zu schreiben wo du her kommst, dann findet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe der Dir auch mal paar Kites zum testen in die Hand drücken kann. So etwas erspart einem gerne mal Geld auszugeben und doch nicht glücklich mit dem neuen Kite zu sein weil er doch nicht das passende ist. Probefliegen geht vor Empfehlung und ist nicht ersetzbar. Ein weiterer Vorteil der sich dadurch ergibt ist, dass du schon mal den einen oder anderen Trick gezeigt bekommst und gleich ausprobieren kannst.
    Es werden jetzt aber sicherlich gleich ne Menge Empfehlungen kommen bis du letztlich gar nicht mehr weiter weißt und doch zum Probefliegen zurück kommst ;) Gerade bei Trickdrachen ist das noch viel wichtiger als bei nem Speed- oder Powerkite.

    Schön dass du Deine Aussage noch etwas spezifiziert hast, so stand es doch etwas für mich zu allgemein da. Das Knattern muss ja seine Vorteile haben, sonst wären sie ja alle leise. Ansonsten bin ich aber bei dem Thema Trickdrachen raus, da hab ich zu wenig Ahnung von aber gerade deswegen ist mir das etwas aufgestoßen. So passt es aber wieder :)

    Zitat von Rookie KS

    das ist doch ein Qualitätsmerkmal! Trickdrachen müssen/sollen doch knattern, um eine langsame, gleichmäßige Geschwindigkeit und hohe Präzision zu gewährleisten.


    Ich hab schon Trickdrachen gesehen die nicht knattern z.B. der Silent Beach von Paw....ist das dann kein qualitativ hochwertiger Trickdrache der eine langsame, gleichmäßige Geschwindigkeit und hohe Präzision hat?
    Man könnte auch behaupten, Trickdrachen die knattern nur damit sie langsam, gleichmäßig und präzise fliegen ist nur so, weil die Hersteller es nicht besser können Das wäre doch sicher mal eine These die mir keine Freunde machen würde, aber dann wäre das alles andere als ein Qualitätsmerkmal ;)
    Also nicht falsch verstehen, ich bin ganz bei euch, wenn es darum geht einen Kite vor dem Ventilator "einzufliegen" bzw. zu "entknattern", das ist schlichtweg bullshit.


    Und bevor das jetzt einer in den falschen Hals bekommt mit der These zwei Sätze zuvor. Das ist keine Behauptung von mir sondern nur ein Vergleich zur oben zitierten Aussage.

    Hallo Florian uns herzlich Willkommen im Forum.


    Es gibt schon einige Pläne für Trickdrachen aber ich meine da sollte man die Basics schon beherrschen. Einen guten weg wie ich finde wäre der 3.14 von HeinzKetchup hier aus dem Forum. Den Plan hierfür findest du über die Suchfunktion. Das ist zwar ein Speed- und Powerkite aber die Bauanleitung ist sehr gut beschrieben und sollte Dir nahezu alle notwendigen Basics vermitteln. Parallel dazu kannst du noch die Anleitung vom Squid zursprünglich Hand nehmen. Wenn du das hinnehmen hast dann sollte dem Bau eines Trickkites nichts mehr im Wege stehen. Eine einigermaßen gute Nähmaschine hast du?

    Achtung!!!


    Bernd (Moonraker) hat es an seinem Balor schon feststellen müssen und Joachim (Ursus) hat an seinem Balor 160 auch gleich nachgeprüft. An den Segellatten des Balor 160 und vermutlich auch Balor 200 fehlen Endkappen. Die hat Jens scheinbar vergessen drauf zu machen. Bitte rüstet an eurem Balor 160 bzw. 200 an den Segellaten oben und Endkappen nach um einen Schaden zu vermeiden! Die Segellatten könnt ihr am im Saumbereich raus ziehen, dort ist eine offene Stelle in der Tasche. Hier ein Bild wo ihr das anschauen könnt. Die Segellatte darf NICHT abgeschnitten werden, es kann aber sein dass diese dann etwas strammer rein geht, das ist aber gut so.



    Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr euch gerne per PM an mich wenden, Jens ist gerade im Urlaub, weshalb ich diese Info hier einstelle.