Da freut sich aber einer
wünsch Dir viel Spaß damit!!!
Beiträge von Dominiknz
-
-
Michel: Dein Gummi sieht ziemlich dünn aus. Bei mir passt das gerade so durch die Löcher. Ich hab von Ryll das 3mm Gummi, das passt perfekt.
-
das dürfte dann ja evtl. auch mit Büroklammern gehen. Schon mal jemand probiert?
-
-
In Dornumersiel haben sie es zumindest getan

-
Sorry, das mit der einseitigen Einschränkung hatte ich überlesen! In diesem Fall ist es vielleicht wirklich notwendig den Grad der Einschränkung zu wissen.Lenkschlaufen können gut um das Handgelenk gelegt werden und man kann die dann irgendwie greifen falls es sich um eine Einschränkung der Finger handelt.
-
[Klugscheißermodus an]
Hör auf Deine Mutti, die hat da schon Recht! Erstmal richtig mit dem Serienmodell "eins" werden, dann auch mal Mamas Tiger mopsen
und dann würde ich mir Gedanken drüber machen ob und wie du den Fear pimpst
[Klugscheißermodus aus] -
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Die Basics kennst du ja nun auch schon
-
Um nicht länger um den heißen Brei rum zu reden.
Es gibt verschiedene Arten von Griffen/Handles/Schlaufen etc.Die im Video gezeigten sind wie Chewbaka schon erwähnte Eigenkonstruktionen. Du bekommst so ähnlich Handles aber auch für 4-Leiner wie z.B. Revolution Kites oder auch 4-Leiner Matten verwenden so ähnliche. Im Normalfall sind hier je Handle 2 Leinen angebracht. Eine Steuerleine und eine Bremsleine weil man 4-Leiner auch bremsen kann. Je nach Stellung der handles beschleunigst, lenkst oder bremst du somit den Kite.
2-Leiner Griffe/Handles/Schlaufen/Powergrips etc. haben je Griff nur eine Leine. Die ist zum lenken da. Je nach Vorliebe oder Kite werden verschiedene Arten eingesetzt vom Golfball bis zu gepolsterten Rohren oder auch Knochen (Fungrips würde ich die mal nennen). Einen großen Stablenkdrachen der eine hohe Kraftentfaltung hat steuerst du normalerweise mit Powergrips oder gepolsterten Schlaufen (je nach Vorliebe). Die kleineren Kites und auch Trickkites steuerst du mit kleineren Schlaufen (z.B. die hier http://www.drachenschwaermer.d…lenkschlaufen-schmal.html), oder Golfbälle etc....alles was halt nicht so schwer ist und wuchtig ist da es hier mehr um Präzision geht.
-
Kite only 5kg. Mit Pilot wäre das natürlich etwas wenig

-
Ich hab letzte Woche ein Email an meine Haftpflichtversicherung geschrieben (Danke noch an Judgemahal für die Vorlage) und angefragt ob dies in meiner Privathaftpflicht mit inbegriffen ist. Antwort war: Lenkdrachen und Lenkmatten bis 5kg ohne Motoren sind in der Versicherung mit inbegriffen.
-
Entmuffen geht ratz fatz. In 5 Minuten hast du den auf und auch wieder abgebaut.
-
Hab den 3.0er gerade entmufft im Keller stehen und hatte den Meterstab gerade daneben liegen

-
Der Tauros hat 1,75m Packmaß und der Topas 3.0 ist wie du schon gesagt hast gemufft. Das bringt Dir ein Packmaß von sagenhaften 1,13m!!!
-
Such mal nach Waageschnur. Welcher Kite is es denn, dann kann Dir evtl. jemand sagen wie stark die Waageschnur sein muss.
Knoten musst du allerdings dann schon selbst.Ach ja, wenn du bei Ryll.de "Tampen" als Suchbegriff eingibst bekommst du evtl. auch was passendes
- Editiert von Dominiknz am 26.10.2010, 18:01 - -
Zitat
Original von LeoS
...vor allem nicht auf diese "ewig leidigen" Anfängerfragen.Da stimme ich Jörg zu. Du hast quasi alles richtig gemacht. Die die nach nem Anfängerdrachen suchen, nix eingrenzen und aber die Eierlegende Wollmilchsau haben wollen, ein halbes Jahr später 300 Posts haben, aber immer noch keinen Drachen gekauft haben, die bekommen prinzipiell "den roten" empfohlen

-
Die 70er ist auch nur sekundär notwendig wenn du wirklich bei wenig Wind fliegen willst. Die 100er wird meistens ausreichend stramm gezogen. Nur bei ganz wenig Wind ist die halt zu schwer.
-
Die Maße unterscheiden sich von Kite zu Kite da Fertigungstoleranzen das ganze beeinflussen.
Prinzipiell gehst du so vor.
1. Kreuz durch Segelausschnitt stecken.
2. Kielstab durch Kreuz in die Nase schieben (Endkappen oben nicht vergessen!)
3. Waage unterhalb des Kreuzes montieren (oder währenddessen du den Kielstab durch das Kreuz fädelst gleich die Waageleinen mit durchfädeln.
4. Splitkappe unten aufkleben (ganz wenig Sekundenkleber reicht da aus)
5. Kielstab abspannen
6. Kreuz im Ausschnitt so positionieren dass es nicht am Segel scheuert und auch dass die Waageleinen etwas Platz haben. (geht ab und zu schon knapp her)
7. Stopperclip über dem Kreuz festkleben (aufpassen dass du nicht zu viel Kleber nimmst!)
8. Unterer Stopperclip unterhalb der Waageleinen befestigen und aufpassen dass du die Waageleinen nicht fest klebst.Wenn du es richtig gemacht hast, dann sieht die Reihenfolge der Teile auf Deinem Kielstab folgendermaßen aus.
Gummiendkappe, Stopperclip, Kreuz, Waageleinen, Stopperclip, SplitkappeEin Foto wollte ich gerade machen, kann aber den Foto meine Frau nicht finden.
-
Hatte ich schon probiert. Normale Gummis haben den Nachteil dass die saumäßig schnell porös werden und schon steht man auf der Wiese und hat gar nichts mehr.
-
Das war auch bei mir das Problem. Klett verloren und zudem bleiben die Klett auch an den Klett von der Vector hängen, das hat mich auch riesig geärgert. So habe ich meine "Verschlüsse" immer am Winder und kann nichts mehr verlieren.
Vielleicht könnte man im Drachen-ABC einen Eintrag erstellen mit Multi-Winder & Winder und diesen auf Peters Seite verlinken. da stehen ja alle Informationen dazu drin.
