Beiträge von Dominiknz

    Ein Bodenrammer kann immer tödlich sein für einen Kite, kommt nur drauf an wie er aufkommt. Muss nämlich nicht unbedingt sein dass ein Rammer senkrecht mit der Nase auf den Boden den Kiel killt (aber normal in den meisten Fällen) sondern auch ein ungeschicktes seitliches Aufkommen kann nen Stab kosten. Deinen Kiel würde ich mir trotzdem genau anschauen weil man es auch nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht wenn ein Stab z.B. im Nasenbereich gespalten ist. Da hält noch die Gummiendkappe einiges zusammen aber der Stab kann trotzdem Schrott sein.

    Ein 1.2er S-Kite ist schon durch das nicht so einfache Startverhalten (im Gegensatz zu den vorher genannten) nicht wirklich anfängertauglich. Wenn man als Anfänger noch genug damit zu tun hat seine Hände zu koordinieren, da ist es nicht von Vorteil einen Drachen, der beim Start dazu neigt auf eine Seite zu kippen, einem Anfänger zu empfehlen! Es gibt weitaus einfacher zu fliegende Drachen die anfängertauglich sind und auch ordentlich Bums haben. Um mal die Auswahl nicht noch schwieriger zu gestalten nenne ich an dieser Stelle keine weiteren.

    Den besten Tipp den Du hier wohl bekommen kannst ist, wie Broesel schon erwähnt hat, Deine Favoriten probe zu fliegen. Der Hot Stripe liegt zwar voll in Deinem Budget, ich würde Dir aber empfehlen nicht gleich Dein Limit fest zu setzen, sondern erst mal zu testen und zur Not evtl. noch bissel sparen oder auch hier im Verkaufsboard mal nach was gebrauchtem umzuschauen.
    Von den genannten würde ich Dir auch eher zum Topas 3.0 raten. Der 2.2 ist zwar flotter unterwegs, macht aber erst relativ spät ordentlich Power (4-5Bft).
    Was die Leichtwindgängigkeit betrifft, da brauchst Du dir mit dem Topas 3.0 auch keine Gedanken machen, der geht fast immer. Zu Beachten ist aber auch, dass Du als Anfänger weder nen Topas 3.0 noch einen Hot Stripe unter 2Bft großartig fliegen wirst bzw. sehr viel Spaß haben wirst. Verschiedene Leinensets sind auf jeden Fall Pflicht. Eins für wenig und eins für viel Wind solltest du auf jeden Fall haben. Die verschiedenen Längen sind dann meistens auch Geschmackssache.

    Manche werden jetzt denken "ach ne, schon wieder so einen alten Schinken aus den letzten Ecken rauskramen". Mag sein, jedoch bin ich bei der Suche nach weiteren Interessanten Threads für den Sammelthread auf diesen aufmerksam geworden.


    Eigentlich wollte ich ja nur mal aus jux und dollerei irgend einen alten Schinken von den letzten Seiten vor kramen. Etwas darüber nachgedacht kam ich zu dem Ergebnis, dass ich das gar nicht machen muss weil es hier genügend Leute gibt, die das automatisch machen ;)
    Auf Seite 187 bin ich jedoch auf diesen Thread gestoßen und hab mir gedacht....so, das ist DER Thread. Bis 2003 war hier scheinbar sehr viel los und plötzlich nix mehr....deswegen...voilà....hier ist der alte Schinken, der es überhaupt nicht verdient hat zu sterben :D

    Inspiriert durch den Sammelthread aus dem Traction-Board hab ich mal angefangen die ersten 60 Seiten des Stabdrachenbereichs nach Sammelthreads zu durchforsten.
    Einige Threads wiederholen sich immer und immer wieder und wieder einige verschwinden total von der Bildfläche. Mit diesem Sammelthread sollen alle wichtigen Threads immer auf einen (oder auch zwei) Blicke zu finden sein.
    Im nächsten Schritt möchte ich von den ganzen Speedwing-Threads (und es gibt bestimmt 20 davon) die oder den besten (oder größten) raussuchen und auch noch hinzufügen. Auch die typischen Anfängerfragenposts von denen es auch unzählige gibt möchte ich hinzufügen (von jedem Bereich Speed/Power/Trick) die interessantesten.
    Weitere Ideen sind gerne willkommen


    Das vorläufige Ergebnis folgt im nächsten Post.


    @Admins: Kann man diesen Thread evtl. oben anpinnen???
    - Editiert von Dominiknz am 12.04.2011, 08:26 -