Erster Serienbalor - gestern noch auf dem Bestabtisch, heute schon auf der Showbühne ![]()
Beiträge von Dominiknz
-
-
Fast frisch aus der Kamera.....göttliches Bild (by Busterike)
Das sind die zur Verfügung stehenden Farben. Die sollen dann ab heute im Laufe des Tages auch im Onlineshop verfügbar sein.
Hier auch gleich noch der erste "Serienbalor"
Erster
P.S. Die Waage ist übrigens Liros!!!
- Editiert von Dominiknz am 28.08.2012, 13:56 - -
(Spassvogelmodus an)Also isch finde es total rischdisch auf das Gewischt zu achten denn es ist wischtisch (Spassvogelmodus aus) wenn Mann seine Tasche längere Strecken tragen muss!
- Editiert von Dominiknz am 27.08.2012, 06:45 -
-
Michel: Den Balor gibt es zu kaufen, den Gonzo nicht
aber in erster Linie ist der Balor Powerkite
- Editiert von Dominiknz am 26.08.2012, 22:46 - -
Schaut gut aus jedoch muss ich mich Laelles anschließen. Einen normalen Kunststoff-Winder habe ich bisher noch nie zerbrochen, ich denke mir wäre der Multiplex auch zu schwer. Bei ca. 30 Lenksets summiert sich das
-
-
Hätte nie gedacht dass ich auch mal was bei den Brötchentüten poste
Hab gestern und heute meine Smithi mal gelüftet nachdem sie schon über ne Woche hier rum liegt.
Ich habe das RTF-Set gekauft weil ich bisher nix mit Vierleinermatten zu tun hatte und dementsprechend keine Handles und Leinen dafür hatte. Mark hatte mich schon darauf hingewiesen dass das RTF-Set nicht ganz optimal sei und dem muss ich zustimmen. Divestopps wie sie Scanner beschrieb sind mir damit nicht gelungen. Auch so fühlte sie sich mit den RTF-Leinen schwergängig an, ich kann mir nicht vorstellen dass die Smithi bei wenig Wind damit schön zu fliegen bzw. auch zu tricksen ist.
Da ich bisher nur Bollerwind von 4+ hatte, hatte ich jedoch trotzdem einen Heiden Spaß damit, aber selbst bei 4+ hingen die Bremsleinen durch.Welche Leinenstärken und Längen könnt ihr mir empfehlen? Ingo schrieb was mit 70/70 und 140/70 für mehr Wind. Leinenlängen jeweils dann 20m?
Mein heutiges Fazit ist jedoch erst mal :H: denn von dem RTF-Set habe ich eh nicht sonderlich viel erwartet
-
Mike hat quasi die Sicherheitshinweise nicht befolgt

-
Thilo, du hast es auf den Punkt getroffen.
Der Balor fliegt wirklich schon im Windbereich von 2-8km/h, genügend Pilotenerfahrung und relativ dünne Leinen vorausgesetzt. Das soll aber nicht bedeuten dass er auch nur von erfahrenen Piloten geflogen werden soll/kann/darf. Das ist nur der untere Windbereich der dies unbedingt voraussetzt. Offiziell angegeben ist der Balor mit ab 2Bft und da macht er das richtig gut. Der Start ist verglichen mit dem Tauros nicht ganz so einfach jedoch wenn er erst einmal in der Luft ist, dann hat er deutlich die Nase vorne. Der Balor ist jederzeit präsent an den Leinen, er ist sehr flott unterwegs für seine größe und auch ordentlich zugstark.
Für die Auslegung der Waage hat sich Mark extra viel Zeit genommen um den Piloten das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Da ich selbst wirklich auch nicht so der Startprofi bin durfte ich auch das eine oder andere Mal als Testpilot hinhalten während Mark an jedem Ende der Waage umgestellt hat. Meiner Meinung nach ist das endgültige Ergebnis wirklich toll geworden.
Bei stärkerem Wind wie wir ihn in Renesse hatten würde ich den Balor wirklich nur in erfahrene Hände geben. Während er sich bei 5 bis untere 6Bft von einem Piloten mit Erfahrung noch relativ problemlos fliegen lässt, sollte er ab mittleren 6Bft + mit Vorsicht genossen werden, da legt der gute noch einmal ein Schippe obendrauf!Was wohl momentan einzigartig ist, der Balor kommt mit einer Bedienungsanleitung daher, in der der Aufbau Schritt für Schritt erklärt ist. Zudem liegt eine Waage-Einstellanleitung dabei. Der Clou an der Geschichte, die Anleitungen passen in den Köcher und ihr könnt die auch problemlos mit auf die Wiese oder an den Strand nehmen, selbst wenn es regnet denn die Anleitungen sind laminiert und somit relativ Wasserfest

Ich finde da ist Mark ein richtig guter Wurf gelungen, der von Level One optisch wie technisch richtig gut umgesetzt wird! Andere Speed- und Powerkites in der Klasse können sich da sehr warm anziehen. Der Preis von 1€ je cm Spannweite ist m.M. sehr fair, wenn man die eingesetzten Materialien betrachtet (handgefertigtes Mittelkreuz, Spezial Laminat, laminiertes Dacron, Gestängemix) eigentlich sogar günstig. Technisch gesehen legt der Balor hier gewaltig vor und ist als absoluter State of the Art Kite zu betrachten!
Jens hat gestern die ersten Balor fertig gemacht (siehe Bilder), welche dann ab nächster Woche bestellt werden können.
-
Hier geht es weiter

-
Und gleich nochmal ein bild, in grün und etwas größer
- Editiert von Dominiknz am 24.08.2012, 16:40 - -
Das Video findet man hier - ab 5:55 geht es zur Sache :-O
Und gleich nochmal ein Bild.....diesmal von der Roten Armee-Fraktion
(meiner einer)
Und gleich nochmal ein Detailbildchen
- Editiert von Dominiknz am 24.08.2012, 16:41 - -
Zitat von Freiherr
Eine kleine Nebenbemerkung sei mir hier noch gestattet, ich würde den Balor gern einmal bei BFT 7+ sehen, denn den Piloten möcht ich sehen der mit dem Geier sich dass traut
7 hatte ich schon, konnte man auf dem Video von Renesse im letzten Jahr sehen. Die 160er Leine hat es nicht überlebt und ich wäre vermutlich ordentlich gerockt worden. Bei 6bft war es schon hammermäßig

Hier noch ein Bild von dem guten Stück
-
80daN
-
-
Vielleicht dass er einen Topas 1.6 hat

-
Vorerst wird "nur" der große Balor gebaut, ob der kleine gebaut wird ist noch nicht sicher. Der große macht aber richtig viel Spaß, von Leichtwind bis übel abschleppen.
-
Ich

Geduld Geduld. Es wird noch eine offizielle Vorstellung hier geben. Die Segel sind bereits beim bestaben und sollten demnachst dann auch im Shop sein
-
Ich schätze irgendwann hat die 40er Liros halt auch mal genug, shit happens

-
