Beiträge von Dominiknz

    Vielleicht bist du auch noch nicht so weit den 0.9 im unteren Windbereich zu fliegen. Ich würde dir als gut gemeinter Rat empfehlen einfach bissel mehr Wind abzuwarten dann hast du sowieso mehr Spaß damit und die Chance dass du ne LK killst durch neun Fehlstart ist auch geringer.
    Der S-Kite, vor allem der 0.9, ist halt kein Space Kite der für jedermann gebaut ist, einfach anziehen und gut :)

    Zitat von Willewatz

    Erstens habe ich immer ein wenig Angst um das Material, dass ich was kaputt mache (und das Segel bekommt unschöne Knicke


    Steck mal ne Pure 2Xl oder 3XL mit 4m LK-Länge ins Auto. Die 2XL bekomm ich grad mal noch in den 5er Touring, die 3XL steht sogar da hinten raus ;)

    Oh oh....so lange schon nix mehr gepostet worden hier, egal, ich hab bissel Senf zum Thema :)
    Letztes Wochenende durfte ich in Renesse den gepimpten Devil Wing 2, pimped by Mark himself, fliegen. Ich dachte ich habe einen anderen Kite in den Händen. Vom kritischeren Startverhalten bis hin zum Verhalten im Flug, alles war anders. Die Lenkwege sind schätzungsweise 70% kürzer als beim Serien Devil Wing und der Zug...einfach nur Hammer. Mark, ich glaub ich muss meinen etwas mehr an Deinen anpassen ;) und Danke fürs mitbringen und fliegenlassen!

    Ich möchte hier noch eine Stellungnahme machen bevor es heißt, ich würde hier etwas verheimlichen wollen.


    Im Topas 3.0 Thread ging es vorhin um Leinenempfehlungen und Impulsbelastungen. Dabei kam auch zur Sprache, dass mein Balor davon vollständig zu Bruch ging.
    Ich möchte hier die Situation noch einmal schildern, wie und weshalb es dazu kam und wie das ganze danach aussah.


    Am Donnerstag, als Tom1007 und ich "Teamarschledern" wollten, hat es meine gespleißte 180daN Leine zerlegt. Dies hatte ich ja oben schon erwähnt. Die Leine ist erwartungsgemäß nicht am Knoten gerissen sondern ca. 15m weiter hinten (vom Balor aus gesehen) und hat dann die Leitkante!!! und das Segel in zwei Hälften zerteilt (gepeitscht). Dass es nicht die Leitkante war die das Segel zerrissen hat sondern die Leine kann man daran erkennen dass der Saum aus dem Segel ausgerissen ist und es ein relativ sauberer Schnitt ist. Mark hat davon auch ein Video gemacht, leider kann man darauf nicht den Kite sehen aber den Schlag den die Leine erzeugt hat konnte man hören.


    Warum ich das hier schildere? Ich möchte hier nur klarstellen dass nicht der Kite daran schuld ist dass er jetzt kaputt ist sondern die Leine. Ein weiterer Grund dafür ist auch, dass viele immer meinen, die Leine müsse nur so ausgewählt werden wie man selbst wiegt oder ein wenig mehr. Für den Wind wäre eine 200daN Leine bei meinen 100kg Körpergewicht definitiv nicht übertrieben gewesen!


    Was das Thema Suizid bei 6Bft betrifft, dieser Meinung bin ich nicht und ich finde, dass es Kaufinteressierte davon abschrecken könnte sich den Balor zuzulegen! Der Balor ist ein Powerkite und zeigt dies auch. Jedoch ist ein S-Kite 2.4 bei diesem Wind mit Sicherheit auch nicht weniger! Bei diesem Wind braucht man Erfahrung, das nötige Kontergewicht und viel Platz....natürlich auch ausreichend starke Leinen!


    Ich bitte darum hier jetzt keine Diskussion über das Pro und Contra von starken Leinen zu führen. Der Balor braucht sehr starke Leinen bei dem Wind und er zieht die auch schon sehr früh durch. Nutzt für weitere Diskussionen zum Thema Leinen aber bitte den Leinen Thread damit wir hier nicht zu sehr ot werden. Danke


    Mark O2 oder Freiherr: Bitte stellt noch ein oder zwei Aussagekräftige Segelfotos davon hier rein damit sich das jeder anschauen kann, hab auf der Kiste grad keins zur Hand ;)

    Wir hatten gestern 2 (einzeln, nicht Gespann) Balor bei 6Bft in der Gundeinstellung!!!! an 50m. Bei mir waren 180daN (gespleißt ohne Vorbeschädigung) dran, was sich bei mir als nicht gut heraus gestellt hat. Die 180er Leine hat es nicht überlebt und es war bis dahin sehr extrem. Ich empfehle wirklich KEINEM der nicht genau weiß was er macht oder ausreichend Erfahrung mit Powerkites hat, so früh den Balor bei so hohen Windgeschwindigkeiten zu fliegen!!! 6Bft mit dem Balor sind sehr sehr heftig. Tom1007 kann seine Erfahrungen sicher auch weitergeben am Sonntag Zitat: "das ist lebensgefährlich" :D

    Moin Bernd,
    Danke für das Video und danke dem Kameramann (Peter???). Schön alles demonstriert. Mit der Waage neun tacken schärfer geht es dann noch mehr und schneller zur Sache, hoffe ich kann das die Tage in Renesse einfangen. So, mach mich ma aufn Weg :)