Ich dachte immer Frauen sind Multitaskingfähig ![]()
Beiträge von Dominiknz
-
-
Ich würde ein Leinenset bestimmt nicht mit nem Spleiß wieder verbinden. Was bei einem Leinenriss passieren kann hat man ja an meinem Balor sehen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass das an der selben Stelle auseinandergeht kann ich nicht sagen, ob die Leine an einer anderen Stelle geschwächt ist, das schon eher. Ist die Überlegung ca. 35-40€ für ein neues Set oder ca. 300€ für nen neuen Kite...ich entscheide mich für die erste Lösung.
-
Ich hätte das ganze jetzt eher "Diskussion zum Leinen Spleißen" genannt, eine Anleitung findet man bisher ja so in der Art nicht hier, aber egal.
Ich weiß nicht ob jeder im Klaren darüber ist was er macht wenn er sich gespleißte Leinen zulegt. Das hört sich alles super an und hat auch einen gute Effekt, ich kann dünnere, leichtere Leinen fliegen als ich sonst nehmen müsste. Jetzt aber das ganz große ABER. Wenn die Leine reißt, dann ist sie Schrott.
Es gibt Leute, die ersetzten ihren ganzen Leinenfundus durch Lirosleinen und haben die gespleißt. Das ist in meinen Augen völliger Quatsch. Ich bin oft froh dass ich ne nicht gespleißte Leine am Kite habe weil wenn sie reißt, kommt bei mir schon mal vor, dann kann ich die geringfügig einkürzen und weiterverwenden. Bei gespleißten Leinen habe ich dann 60-100m Saumschnur da liegen.Ich sehe den optimalen Einsatzbereich von gespleißten Leinen wirklich fast nur sinnvoll bei Speedkites bei denen es auch darauf ankommt dass man dünn und leicht fliegen kann weil dann einfach der Kite besser fliegt, ein besseres Feedback zurück kommt etc. pp.
Wie letztendlich die Leinen gespleißt werden ist m.M. auch völlig Wurschd. Ich bevorzuge die Team Powerkiting-Methode weil es für mich am wenigsten Aufwand ist, jedoch ohne zusätzliche Mantelung an der Schlaufe. Auch wenn es mit dem eigentlichen Spleiß im wahren Sinne nichts zu tun hat, den Zweck erfüllt es und zwar dass ich an die maximale Bruchlast der Leine gehen kann.
Auf die Frage wie lange es sein muss ist es bei der Team Powerkiting-Methode ausführlich beschrieben.Für Powerkites mit ordentlich Bums finde ich es ehrlich gesagt Quatsch gespleißte Leinen zu verwenden. Da kommt es nicht so sehr darauf an dass man unbedingt die dünnste Leine die möglich ist verwendet - im unteren Windbereich ist es in Ordnung - denn der Kite zieht die eh problemlos durch.
-
Das waren in der Luft plötzlich zwei Teile, eins jedoch Leine

-
Das war meine Cam, hab da wohl was verstellt....shame on me

-
Danke Mike, ist wirklich geil geworden !!!
-
Sie ist doch einfach immer wieder schön :H:
-
Viel Spaß mit dem Medium und Willkommen im Forum, wie auch immer du heißt

-
Photoshop hat so nen Mosaikfilter

-
Stellt euch den 270cm einfach in 2m und weiss vor :-O
-
LOL, entsteht ist gut

-
Hoffe es ist in Ordnung dass ich das verschoben habe
Passt m.M. hier besser -
Danke für die Info Patrick, vielleicht können die Dir dann auch technische Daten zu der Leine liefern, wäre an dieser Stelle dann sicher interessant

-
Schau dir doch mal den Squid von HeinzKetchup an, ist zum Anfangen vom Selbstbau Super geeignet und reist finanziell keine Löcher. Fliegen kannst das Ding halt erst bei gut Wind. Ansonsten kommen noch die 3,14 in Frage.
-
-
Kann jede 4-Leiner-Matte vorwärts, rückwärts und seitwärts fliegen (ernst gemeinte Frage)?
-
@Dotmoatrix: WAS suchst du eigentlich genau? Speedkite? Powerkite?
Das Forum hier ist VOLL mit Informationen zu allen von Dir und anderen genannten Kites. Wieso nimmst du nicht einfach mal die Namen der Kites, setzt die oben in das Feld "Suche" ein und schon erhältst du Threads zu dem jeweiligen Modell. Zu den meisten Kites gibt es Fan-Threads in denen alle Eigenschaften der jeweiligen Modelle stehen.
Ich sehe hier ehrlich gesagt kein Bedarf mehr an weiterer Beratung solange Du nicht 2-3 Modelle in die nähere Auswahl genommen hast und ohne immer und immer wieder neue Modelle ins Spiel zu bringen. Die eine oder andere Frage kannst du dann ja auch in dem betroffenen Thread stellen falls du sie nicht schon irgendwo beantwortet findest.
-
Geiles Gerät Jörg, viel Spaß damit. Mein neuer ist grün

-
Hi Gerrit,
willkommen im Forum

Hier findest du erst mal eine Ansammlung Interessanter Themen aus dem Stabdrachenbereich. Hier gibt es auch einen Link zum Thread Drachengespanne / Stacks in dem du fündig werden solltest.
Ganz kurz, zum stacken nimmt man Waageleine (z.B. Ockert Climax, Liros DSL oder PPSL). Die Länge würde ich dir vorschlagen kannst du im entsprechenden Thread dann nachfragen. -
Gut dass du es richtig verstanden hast
taste Dich da mal von "oben" nach unten was den Wind angeht. Also nicht im oberen Windbereich sondern eher gut 2 Windstärken drüber über dem Mindestwind, dann lernst du den Kite zu führen und lernst ihn kennen. Wenn das richtig läuft dann langsam nach unten sowohl vom Wind als auch von der Leinenstärke. Das klappt bestimmt bald :H:
