Beiträge von Dominiknz

    Zitat von Nasenbaer0815

    Einigen wir uns darauf ... der Topas 3.0 fliegt bei wirklich wenig Wind besser als eine Mirage XL.


    :H: läuft


    Ich will nur nicht dass später dann kommt "aber der fliegt doch gar nicht ab 1Bft".
    1Bft und gescheit fliegen ist schwierig. Ich packe da eigentlich keinen Stabdrachen aus höchstens ne Matte (z.B. meine Spark). Pure fliegen allesamt auch nicht ordentlich. Die 2XL evtl. etwas. Ich habe hier noch ein Video vom Balor 270 bei 4-10km/h Wind, der macht da schon ein ordentliches Flugbild, wird aber auch nicht in das Budget passen und ist nicht jedem seins

    So richtig fliegen ist das aber nicht....das Dingen tümmelt auch nur auf einer Stelle in der Gegend rum. Sorry dass ich das so schreibe, so sehe ich das halt und meine persönlichen Erfahrungen mit dem Topas 3.0 sehen da ähnlich aus. Vielleicht magst du das fliegen nennen aber es ist definitiv nicht der Windbereich an dem der Topas 3.0 schön fliegt

    Kannst du "sehr wenig Wind" genauer definieren? Dir sollte schon klar sein dass wenn er sehr früh gehen soll, dass er entsprechend wenig Gewicht oder viel Fläche mit sich bringen sollte wobei das eine das andere nicht ausschließt. Bspw. geht eine Pure 3XL nicht früher als ne 2XL aber die 2XL hält mehr Wind aus....nur mal so als krasser Vergleich. Der Tauros geht für seine Größe an dünnen Leinen schon recht früh, recht früh bedeutet hier aber dass er ab 2Bft fliegt, aber nicht unbedingt Spaß macht. Nach oben hinaus hält er aber vermutlich mehr aus als du in der Lage gegenzuhalten bist. Mirage und Fazer dürften sich im unteren Windbereich ähnlich oder vermutlich etwas schlechter verhalten als der Tauros. Ein S-Kite 1.8 bringt schon spürbar Feedback bei 2Bft an den Leinen und du wirst ihn oben hinaus auch nicht mehr halten können wobei wir dann beim S-Kite wirklich von Powerkite sprechen. Eine weitere Alternative ist der Balor 270 der bei sehr wenig Wind auch schon Spaß macht und nach oben hinaus auch Du die Grenze darstellen wirst. Unter 2Bft machen aber keine der genannten richtig Spaß (meiner Meinung nach). Ein Powerkite bei wenig Wind ist wie mit nem Sportwagen im verkehrsberuhigten Bereich.

    Mark hat gestern die Info von Long bzw. Julien bekommen, dass es normal sei dass die oQS nach unten fluppen würde und dass es kein Problem darstellt.
    Bezüglich Leinen gibt es auch Empfehlungen von Long:
    Bei hackigen 5-6Bft reichen dem Vulcan 68kp Leinen aus (Long verwendet LPG). Bei 7-8Bft sollten es schon 90 oder 100kp sein.


    Mark bat mich die Info hier zu posten da er heute nicht dazu kommt.
    - Editiert von Dominiknz am 12.05.2014, 09:56 -