Beim Topas reicht es eigentlich aus wenn alle gleich lang sind, ein Schaden ist es aber nicht wenn am 3.0 Tampen mit einem zusätzlichen Knoten sind. Geh eher mal von 40cm pro Tampen aus.
Beiträge von Dominiknz
-
-
-
Jepp, eine ans Kreuz. Material für Tampen und Koppelleinen kannst ab 100daN verwenden, das muss nicht unbedingt Liros sein aber wenn du Waageleine von Liros da hast, umso besser. Ich habe immer zusätzliche Tampen um die Verbinder wenn ich Gespanne baue. Leinen zum fliegen reichen normal beim Topas 2er Gespann 130daN
-
Die Länge die du hier im Thread findest sollte noch passen, auf jeden Fall aber 5 Koppelleinen, schlag Dir das mit 4 wieder aus dem Kopf, das ist bei Powerkites Schwachsinn
-
-
Nicht bis 4,68375Bft

-
-
Wird sich ähnlich den Cloud Nine verhalten....ein paar

-
01 Die 3 Damen vom Grill
02 Blaubär ev. mit Verstärkung
03 Dominiknz -
-
18. passt bestimmt.....zumindest besser als wenn kein Strand da ist

-
-
Zitat von Heiko...
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn die mittlere Leine strammer ist, als die äußeren, begünstigt das das Schwänzeln des Gespanns deutlich. Die Befehle der Flugleinen kommen dann an den hinteren Drachen nur zeitversetzt an, weil eine Schnur in der Kurve immer durchhängt und im Geradeausflug die beiden Äußeren.Ne, falsch verstanden hast du mich nicht aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch nochmal nach dem Grund dafür gesucht warum ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe bisher ausschließlich progressive Gespanne geflogen und da scheint sich das eben so zu verhalten. (siehe auch die Erklärung auf der DSB-Seite. Die Seiten finde ich im Allgemeinen sehr interessant und aufschlussreich!
Ein aufschlussreicher Thread in dem das mit Gespannen schon gut diskutiert wurde ist hier zu finden.
- Editiert von Dominiknz am 16.05.2014, 08:04 - -
Die mittlere Koppelleine sollte sogar eher etwas, also geringfügig kürzer sein als die anderen, das stabilisiert auch nochmal. Das kannst aber über die Knotenleiter am Kreuz regeln.
-
Jepp, viel Spaß Maik und lass Dich mal wieder beim Renesse-Treffen blicken
darfst auch mit dem Buggy :L -
Setz Dich doch mal mit Long bzw Julien in Verbindung, von ihm kannst du Bainbridge MP70 und AIRX700N bekommen
-
Zitat von Rastelli
Ich verbinde beim Gespannflug die Koppelleinen mit der originalen Waage.
Also wenn der Drachen einzeln richtig eingestellt ist wird der Winkel nicht mehr verändert. Wichtig ist nur daß der obere Drachen den meisten Druck aufbaut. Hab so schon bis zu 5 Drachen ohne Problem fliegen lassen.D.h. du machst die Koppelleinen vom ersten Kite an die Knotenleitern der Waage vom Folge-Kite? Was ist wenn der gar keine Knotenleitern hat oder nur an der oQS oder nur Schiebeknoten?
-
Bei mir sehr schwer zu sagen da ich aktuell kaum zum fliegen komme, deshalb auch ohne Wertung
Armageddon 180
Balor 200
Pure 3XL
True 360
Panthere II -
-
