Beiträge von Coyote

    Hallo zusammen,


    ich beginne mal von vorn. ;)
    Es fing damit an, dass ich einen Auftrag zu Planerstellung und Schablonenfertigung von zwei Kites erhielt. Einer davon war der Fluid. Bei der Recherche stellt sich heraus, dass von Fluid doch einige Versionen rumschwirren. Ich wollte aber meinem Kunden die besten verfügbaren anbieten. Es folgte eine lange Phase der Suche und Kommunikation mit netten Drachenfreunden. Und eine ebenso lange und intensive Aufbereitung der Daten. Ich habe mich entschlossen drei Versionen auf den Bauplanstandart vom Return zu bringen. Der Aufwand war letztendlich doch beachtlich und ich fände es schade wenn nur einer davon profitieren sollte. Deshalb werde ich die Pläne hier allen zugänglich machen.


    An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an: LevelOne-Fan, ThoKat, J.M.B und Elch für Ihre Hilfe und die Erlaubniss. :thumbsup:



    Da wäre der SUL von J.M.B


    Der UL von ThoKat


    Und der Standard von LevelOne-Fan


    Nochmal zur Verdeutlichung: Das sind NICHT die original Fluid Baupläne! Es wurden sowohl das Shape, als auch Bestabung, Verbinderpositionen und Waage geändert. Zu den spezifischen Eigenschaften der einzelnen Versionen können am besten die jeweiligen Konstrukteure etwas sagen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen ein komplettes Set zu bauen… wenn ich denn mal Zeit finde.


    Wenn irgendwer einen Fehler oder Unklarheiten in den Plänen findet, einfach Bescheid geben und ich werde die Pläne korrigieren.


    Wenn jemand sich das selber bauen nicht zutraut, oder keine Zeit bzw. Lust hat sich das anzutun, kann sich gerne per Mail an mich wenden. Ansonsten Viel Spaß und Erfolg!

    ...
    Werde mich auch mal nach einem Lehrer umschauen der mir ein paar sachen vor ort zeigen kann.

    Köln ist doch gleich bei dir in der Nähe oder? Da hast du ab Ende April einen ganz netten Kerl, der a) deinen Kite mit entwickelt hat und b) nebenbei noch einer der besten Piloten in D ist, zur Verfügung. Also, ab auf die Pollerwiese! :D

    Ich bin mit diesem Koffer geflogen:


    https://www.bogensportwelt.de/…rolley-fuer-Recurveboegen


    Bei der Airline nach dem Gurtmaß gucken und dann passt das. Ging als ganz normaler Koffer durch. Und ich hab meine Xe (nur die LKs geteilt) problemlos rein gekriegt. Ein Rev sollte da auch passen. Innenmaß ~90cm. Und Klamotten passen auch noch jede Menge rein.
    Ich leihe ihn dir auch gerne. Dieses Jahr flieg ich höchstwarscheinlich nicht mehr irgendwo hin.


    Ansonsten Chriss anrufen sein Traveler Gestänge ist sehr gut.


    https://cengel-kites.de/index.…n/104-travelers-frame-set

    Weil ich die Vermutung habe, dass sich die Fadelage evtl. verschlechtert. RT soll das angeblich wieder n bissl verbessern. Und Druck machen die RT ja auch. Das kann man bei einem SUL immer brauchen. Sind aber alles Vermutungen. Und eine RT kann leicht zum 3P gemacht werden, wenn sich dieser Weg als Sackgasse erweisen sollte.
    Einen SUL perfekt abzustimmen ist kein Pappenstiel. Das kann dauern... irgendwo muss man ja anfangen.

    Hast eigentlich Recht Andreas, ABER!


    Genau das ist die Verhaltensweise die eben zu KEINER Einsicht des Hundebesitzers führt.
    "Es ist ja nix passier!" Was nur Spaß! Er wird auch in Zukunft einen Scheiß auf seinen Köter aufpassen, sondern genau so, wie er es in der Vergangenheit auch getan hat, nämlich gar nicht. :cursing:


    Mit ordentlichen Hundebezitzern kommen solche Situationen extrem selten vor. Und dann würde der Hundebesitzer locker und freiwillig sich um Schadenersatz bemühen. Wenn man die Situation dann richtig einschätzen kann, ist deine Vorgehensweise sicher auch denkbar. Aber wild rumpissende unerzogene Tölen haben meist auch ein entsprechendes Herrchen oder Frauchen. Traurig aber war...

    Kite entstaben, Segel gründlichst reinigen (evtl. Waschmaschine) Segel trocknen, Kite wieder bestaben, wenn Waage mit angepisst wurde, diese auch NEU (Preis bei Jens erfragen). Zeit aufschreiben mit dem gängigen Handwerker Stundensatz von € 60,- verrechnen und die Rechnung an den Hundebesitzer.
    Ekelhaft und eine Sauerrei bleibt es trotzdem <X

    @Coyote: Sehr schöne Schablonen :thumbup: . Da schäme ich mich ja für meine. Ich freue mich über jedes Segel das damit gebaut werden wird. Es war genau der richtige Zeitpunkt diesen Job abzugeben, denn bei mir ist beruflich dieses Jahr sehr viel zu tun. Und so kommen mittels deiner Handwerkskunst noch einige Interessenten, die sich das Schneidern ersparen wollen, zu schönen Segeln....

    Für das was ich bisher von deiner Hand geschneidertes gesehen und geflogen habe, besteht überhaupt kein Grund sich für irgendwas zu schämen! Die Stufe muss man mit Pappschablonen erst mal hinkriegen :thumbup:


    @Sundance


    Bevor ich meinen Kite so in Einzelteile zerlege, kauf ich mir lieber nen größeren Koffer! :D
    Hab mich durch den Artikel von @deb10042 für einen Koffer für Composit-Bögen entschieden. Hält das Gurtmaß der Airline ein und meine Kites passen, einfach gemufft, locker rein. Aber so passt dein Kite natürlich wirklich auch in eine Handtasche :thumbsup:

    Deshalb hab ich mir auch überlegt wie man den Bereich verstärken kann. Ich hab mich für Klebedacron entschieden und eher weniger dafür größere Löcher, mit relativ viel Abstand, zu schneiden.


    BubblesProto_002
    BubblesProto_001


    Die beiden Besitzer werden den Kite sicher das Jahr über auf Herz, Nieren und Haltbarkeit testen...

    schicke Schablonen. Finnische Birke ,0'5 mm Schichten?

    Jep! Aus Reststücken die noch reichlich vorhanden waren. Für einen guten Preis. :D



    Viel Spass beim bauen und fliegen....
    der Return ist für mich der perfekte Drachen, er ist sehr einfach zu bauen, er läuft super und hat in den Tricks die Geschwindigkeit die ich brauche um weiter zu kommen und mein bescheidenes Trickpotential zu erweitern.Nicht zu schnell und nicht zu langsam.
    Die PT 3 Variante geht schon sehr früh, da bewegen sich noch nicht sehr viele Grashalme.
    Immer öfter lasse ich die Rev in der Tasche und fliege den Return.

    Ich hab Birger ja in Wittenberg schon gesagt, dass der [Return] fast schon "zu gut" für einen Bauplan-Kite ist. :whistling:
    Hut ab vor der Entscheidung. Ein toller Kite, ein toller Plan!

    Löcher unterhalb der LK sind scheinbar gerade mehrfach in der Erprobung. Ich hab für Chriss auch zwei Bubbles Prototypen mit solcher Technologie ausgerüstet. Mal sehen wie die sich im Flug machen und wie es mit der Stabilität und Haltbarkeit über die Zeit aussieht. Im Großen und Ganzen scheint das jedenfalls ein gute Möglichkeit, um das Gewicht der Gaze und deren Befestigung einzusparen, ohne die Rückwärtsflugeigenschaften nennenswert zu beeinflussen. Schau mer Mal...