Beiträge von Coyote

    Ich hatte in meinem Post gemeint, dass eine Verlegung nach Römö dazu führen würde, dass der süddeutsche Raum auf Grund der Entfernung damit quasi ausgeschlossen wäre. Und Heiko zählt Hannover mit zum Norddeutschen Raum (was ja auch stimmt) und trotzdem wäre ihm das dann zuweit. Nicht mehr und nicht weniger.


    Es ist ja so schon für viele Piloten aus Franken, Bayern und BaWü eine 8-10h Fahrt. Das macht man mal nicht eben für 2-3 Tage nebenbei. Ohne Urlaub zu nehmen um wenigstens 3 Tage vor Ort sein zu können ist das für viele nicht machbar. Vom Kostenfaktor mal ganz zu schweigen...Spritkosten, Ferienwohnung, Zeltplatz ect. in der Hauptsaison da oben...


    Die Rahmenbedingungen sind eben nicht ganz ohne. Wir Zappler brauchen nun mal ne Menge Platz. Irgend ne zentrale "Hundewiese" im Binnenland kann man vergessen. In SPO ist Platz und Wind (auch Windqualität) und auch touristische Infrastruktur um die Piloten unterzubringen ist vorhanden. Ob nun mit FeWo, Wohnmobil, Zelt oder sonst wie. Ich bin sicher die Orga Jungs kriegen es hin das SPO auch in Zukunft ein Trickfliegertreffen für ALLE bleibt.

    TrickOut 2019 Logo


    Hallo zusammen,


    Auch dieses Jahr wird es zum 18. Großen Wittenberger Drachenfest am 14.09.2019 ein TrickOut geben.


    Die Gewinner der letzten Events haben gezeigt, dass die geschickte Umsetzung der Musik durchaus mehr Eindruck machen kann als hammerharte Trick-Combos.


    Der Ablauf ist wie immer. Zwei Piloten treten jeweils im KO-System gegeneinander an. Sie haben 2 mal abwechselnd jeweils 30 Sekunden Zeit, zu einer unbekannten Musik das Beste aus den herrschenden Windbedingungen, ihren Fähigkeiten und Improvisationstalent zu machen.


    Bewertet wird das Ganze von einer Jury. Wir werden wieder versuchen eine möglichst große Anzahl an Jurymitgliedern zu finden, um die Belastung für den einzelnen Juror zu verringern. Geplant ist, dass die Jury "rollend" durchwechselt. Das bedeutet nicht nach zBsp., 1-2h ein kompletter Austausch kommt, sondern zBsp., aller Stunde einer bis zwei dazu und nach einer weiteren halben Stunde dann 1-2 wieder raus usw. Da die Bewertung zum großen Teil von persönlichen Vorlieben und subjektiven Faktoren abhängt, wollen wir vermeiden das es zu Schwankungen in der Bewertung kommt, wenn die komplette Jury mit einmal ausgetauscht wird.


    Also, aufgerufen sind wie immer alle Trickflieger unabhängig vom Skill, Talent oder sonstigen Befindlichkeiten! Traut Euch! Bei der Bewertung wird viel auf Syncronität zur Musik, Kreativität und Style geachtet. Mann muss nicht Yo-Fades, Cometen und Taz-Kaskaden aneinander reihen um zu gewinnen. Und viele der letztjährigen Teilnehmer werden es bestätigen, dieses "Wettkampfkribbeln" ist eine Erfahrung die man einfach mal erlebt haben muss!



    Und wie oben schon erwähnt, meldet Euch bitte auch zahlreich als Juroren! Je mehr es werden, desto geringer ist die zeitliche Belastung für den Einzelnen.
    Wir freuen uns auf EUCH!


    Hier gehts zur Anmeldung!

    Dem Beitrag von Marco ist kaum noch etwas hinzu zu fügen! :thumbup:
    Die Vorteile, die uns die Angliederung an das Drachenfest gebracht hat, haben wir gern angenommen, aber die Tatsache das da teils mehr als 30-50 Gäste in die Region kommen, einkaufen, essen, trinken, Umsatz machen und noch für Spektakel am Strand sorgen ist der Kurverwaltung wohl egal. Unfassbar, aber... sei es drum.
    Die Location ist nicht zu toppen. Eine Verlegung nach Römö, z.Bsp. wie es diskutiert wurde, halte ich für suboptimal, das wäre dann nur eine Veranstaltung für den Norddeutschen Raum. Der Süden wäre bei der Entfernung raus. Ich übrigens auch.


    Ansonsten hat es mich wieder sehr gefreut alte Freunde wieder zu treffen und auch neue Gesichter kennen zu lernen. Und egal welches Wetter ist, wir finden ja immer einen Weg zusammen ne Menge Spaß zu haben. :D


    Ich freu mich schon auf ein nächstes Mal...

    War der Kite lange Zeit eingewickelt? Bei hohen Temperaturen gelagert? Eventuell hat sich ein Trennmittel, falls so etwas bei der Produktion der Verbinder genutzt wird, verflüchtigt und ist ins Icarex, bzw in die Polycarbonat Beschichtung, eingedrungen. Ich kenne das jedoch nur als bräunliche Flecken. Der hier sieht ja eher farblos, ölig aus...
    Acetonfreier Nagellackentferner beschädigt Icarex nicht und damit lässt sich sogar Kugelschreiber, bzw. Edding entfernen. Trotzdem sehr vorsichtig vorgehen.


    NICHT benutzen sollte man alles was Polycarbonat, bzw. Polyesther angreift. Aceton gehört sicher mit dazu... Nitroverdünnung.... evtl. ist ja ein Chemiker in der Community :/




    Zitat von https://www.chemie.de/lexikon/Polycarbonate.html

    Chemische Beständigkeit:


    unbeständig gegen: Basen, konzentrierte Säuren, Chlorkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe, Methanol
    beständig gegen: verdünnte Säuren, Öle, Ethanol

    Ich habe mir mal vor langer Zeit ein PDF gesichert. Da geht es um das bemalen von Spinacker Stoffen. Zwar in english, aber die Farbe, die am besten gedeckt und gehalten hat war "Schmincke Aero". Inwieweit die zum Siebdruck verwendet werden kann weiss ich nicht, aber die Firma und ihre Produkte sollten mit div. Suchmechanismen zu finden sein...
    Mehr kann ich auch nicht beitragen.


    X/ Datei zu groß zum anhängen... schreib mir mal ne Mail... dann schick ich dir sie so...

    @windmaschine
    Einfach in Peters Signatur auf den link "klick mich" klicken, dann kommt man auf die Drachenbeschreibungen und auf eine Preisliste aus 2018:


    Feel the power of simplicity => PAW-KITES (klick mich) ...reduced to the max!


    Peter

    Ähm ich glaube du hast das Ironieschild von Dieter übersehen ;)


    Im allgemeinen steht es hier jedem frei in diesem Thread Informationen und Viedeos zum Pumbaa zu posten. Es steht jedoch zu befürchten das gerade diejenigen die hier dir Klappe aufreisen, keinerlei relevanten Inhalt beitragen können oder wollen!
    Ich fühle mich im übrigen von Peter und seinen Videos in keinster Weise belästigt.
    Seid lieber froh, das es wenigstens noch ein paar Piloten, Entwickler und Enthusiasten gibt, die hier noch relevante und sehenswerte Informationen posten. Sonst können wir den Zweileinerbereich bald zu belanglosen Laberecke umbenennen.
    Im übrigen unterstelle ich Peter mal ausreichend Proffesionalität um hier den Spagat zwischen offensichtlicher Eigenwerbung und "neutralen" Beiträgen über die Fortentwicklung seiner Produkte und dem "aktuell" halten des Threads, gut zu meistern.


    Meine 2Cent

    :thumbsup:
    Super arbeiten mit Euch!
    Das das Slate auf dem Bild sooo farblos rüberkommt... hat mich verwirrt. Das es Teal noch gibt, macht Grün zu der Farbe mit den meisten Abstufungen in meinem Lager.
    Ich hab nämlich von Fishmop noch 17m Icarex Grasgrün bekommen (allerdings in 104cm Bahnbreite) damit habe ich 4 Grüntöne am Lager *froi*
    Ansonsten hab ich die Farbnamen in meiner Palette ergänzt, bzw. berichtigt. (siehe unten)


    Am meisten bin ich traurig, dass es Wine 402042 nicht mehr gibt. Hab das in meinem TNT UL Comp. verbaut ... so eine geile Farbe. Aber auch wenn Mango noch verfügbar wäre, würden das viele anstatt Gelb lieber nehmen... denk ich.


    Es ist ja nicht so das es die Farben absolut nie mehr geben kann...
    Zitat:


    Zitat von http://www.icarexpolyester.com/colours

    Icarex is available in many different colours. Below you can find all the colours and pantone numbers, which can be purchased directly from stock (minimum order quantity for the first order is 500 euro).


    If you are interested in one particular, non standard colour, you can always contact us and we can ask for colour samples (minimum order quantity for non standard colours is 1000 metres).

    Jemand viel Geld übrig? :rolleyes: :whistling: :saint:

    Farben und deren Darstellung auf dem Bildschirm beim Planungsprozess


    Mahlzeit,


    mal was ganz kleines zwischendurch. Ich arbeite nun schon eine Weile mit Corel im Arbeitsvorbereitungsprozess. Die Darstellung der Farben ist immer so eine Sache. Ich habe nun eine Palette in Corel erstellt, wo alle Farben von Icarex, Chikara und Skytex27 mit Namen und Farbnummer vorhanden sind. Beim Exportieren ist mir aufgefallen, dass das eine simple XML Datei ist. Evtl. ist das dadurch sogar für NICHT Corel-Nutzer brauchbar, bzw interessant.


    Ich habe die "alte" Icarex Farbkarte, mit vielen Farben die es inzwischen gar nicht mehr gibt, als Grundlage benutzt. Da habe ich auch gleich eine Frage an die erfahrenen Drachenbauer die evtl. noch viele der "alten" Farben kennen. Von zwei Farben kann ich keine Namen finden.


    Nummer 402043 (ein merkwürdig blasses Dunkelrot)
    Nummer 402050 (ein grau mit leicht blau/türkiesem Einschlag)


    Hab echt keinen Schimmer. Deshalb heissen die in der Palette aktuell auch "?"
    Bei 402035 bin ich mir nur nicht sicher. Ich hab es mal skin (wie Haut) genannt. Aber auch Creme oder Cappuchino würden passen. Im übrigen haben alle aktuell noch bestellbaren Farben die deutschen Namen und alle anderen die hoffentlich richtigen englischen Namen. Korrekturvorschläge und sonstige Kritik gerne...


    !!!WICHTIG!!!


    die Icarex_Chikara_Skytex-Farben.pdf in .xml umbenennen!!! XMLs kann ich hier nicht anhängen (verständlicherweise aus Sicherheitsgründen)

    Saum doppelt abnähen
    Einzug der Leitkante vergrößern.
    Silencer

    Saum doppelt abnähen hilft sehr gut. Der Vektor zum Beispiel hat keinerlei Saumschnur. Nur einen Rollsaum der zwei mal parallel mit Geradstich abgenäht wird. Ist im unteren und mittleren Windbereich nahezu geräuschlos, evtl. harte Ecken schnarren mal kurz. Bei viel Wind dann so ein hohes Schnarren. Aber nie laut.


    Silencer helfen auch, aber sind sind auch nicht ohne Nebenwirkungen (siehe frühe X-Versionen) konstruktiv auf jeden Fall nicht einfach. Optisch halt nicht so der Burner.


    Das die Gaze bei den Moonshots so gut fuktioniert, klingt für mich jedenfalls logisch.
    Die Gaze macht das selbe wie eine flatternde Schleppkante. Sie erzeugt Wirbel und kleine Abrisse in der Strömung und bremst den Kite dadurch. Nur die Art und Weise wie die Wirbel erzeugt werden sind unterschiedlich. Bei der Stoffschleppkante durch ihre eigene Flatterbewegung. Bei der Gaze durch das hindurch und vorbeiströmen der Luft an dem feinen Gitter.


    Ich erinnere mich an meine Leinenfahne aus Organza. Die hat enormen Zug auf die Leine erzeugt. Selbes Prinzip.


    Auf jeden Fall eine Idee sich lohnt weiter zu verfolgen. :thumbsup:

    Kurze Frage: schonmal die Kapsel mit voller Spule gewogen? Wenn da auch 24g rauskommen, wäre die Aktion mit der Batterie ja sinnfrei.
    Kann mir vorstellen das bei Pfaff Plastikspulen (durchsichtig wg. Unterfadenwächter) das Gewicht der Kapsel mit voller Spule, im Vergleich zu Metallspulen, ein wenig zu gering ausfällt. Dann würde die Einstellung mit der Batterie Sinn machen.
    Um die Fadenspannung bei CB Greifern leicht zu erhöhen kann man ja den Faden durch den kleinen Ausleger führen. Ist zwar eigentlich nur für Knopflöcher gedacht, funktioniert aber bei meiner 910er einwandfrei auch bei den "normalen" Nähten.

    Im Osterhasenkostüm steckte Guido. Und bei euch scheinen die Sittenstrolche sehr auffällig durch die Gegend zu rennen. =O
    Aber vielleicht kommt deine seltsame Wahrnehmung auch nur durch den Genuss der falschen Alkoholsorte... :D ;)

    So! Nun habe ich es endlich geschafft die Bilder zu sortieren, entwickeln und eine kleine Auswahl fürs Web zu exportieren...
    War wieder echt klasse mit Euch! Wetter, Stimmung, Leute... alles SUPI! Danke an alle die da waren und den Himmel bunt gemacht haben! Der Sonntag Abend war wieder so ein Moment an den ich mich immer wieder gerne erinnern werde. Sahnewind ab 18.00 Uhr und zusammen mit dem Osterhasi in den Sonnenuntergang fliegen. Wenn man nix mehr erkennen kann, ab ans Lagerfeuer und sich in Ruhe nen 18 jährigen GlenScotia gönnen... Geile Sche***... :D


    Genau so mache ich es auch. Wenn man einen Ockert Winder hat, kann man den auch benutzen, aber einen Bleistift oder kurzen Stab hat man irgendwo immer.


    Wenn ich richtig gelesen habe hat der Kite 2 unterschiedliche Leinen, von der Bruchfestigkeit her, die stärkere soll bestimmt jeweils oben an die LK, die schwächeren als Bremsleinen.... denk ich mal.


    Allerdings bin ich der Meinung das es schon eine, im besten Fall, Herausforderung wird, mit einem 1,34m Vierleiner das Fliegen erlernen zu wollen. Durch die gerige Spannweite hat der Kite ein ungüstiges Verhältniss von Segelfläche zu Gewicht. Daher wird er erst bei relativ viel Wind überhaupt abheben und dann aber durch seine geringe Größe sehr schnell, fizzig und hektisch werden. Alles Eigenschaften die ein Anfängerdrachen NICHT haben sollte.
    Ich wünsch dir trotzdem Viel Erfolg!