Das Ding soll 600g wiegen??? Ernsthaft? Haben die 2 Stück gemeinsam gewogen?
Ich denke wir denke wir sollten dieses Machwerk von fragwürdiger Herkunft (über die Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern gibt es ja genug zu lesen) hier nicht noch kostenlos promoten!
Beiträge von Coyote
-
-
-
Coyote hat einen neuen Termin erstellt:
Jahresanfangsfliegen auf den Elbwiesen DresdenZitatNach dem Erfolg dieser spontanen "Schnapsidee" Anfang dieses Jahres, war bei einer großen Umfrage während des letzten Spontankiting-Treffens, schnell klar, dass es auch im Jahr 2020 ein Jahresanfangsfliegen geben wird!

Der Ablauf wird ebenfalls wieder wie im letzten Jahr werden. Freies Fliegen, testen, Quatschen, Spaß haben! Guido wird seinen Wohnwagen wieder vorn an den Lothringer Weg stellen. So
besteht die Möglichkeit auch mal menschlichen Bedürfnissen nachzugeben, sich aufzuwärmen ect.
Wärmende Getränke (mit und ohne Alkohol) und Bockwürste wird es auch geben. Aber alles in allem ist das ein "privates Treffen" von Drachenfliegern und kein hochoffizielles Drachenfest. Wer gerne dabei sein möchte, möge sich bitte vorher unverbindlich melden, damit wir ungefähr die benötigten Mengen an Heißgetränken und Würsten ect. abschätzen können. Wer selber auch ein bisschen Glühwein, Plätzchen, Kuchen o.ä. mitbringen möchte ... Gerne! Aber bitte mit eintragen damit wir uns Mengenmäßig darauf einstellen können. Ich freu mich auf Euch!Termin: Samstag 11. Januar 2020 ab 10.30 Uhr am Käthe-Kollwitz Ufer/Lothringer Weg in Dresden.
CU -
Freu mich drauf!
Mal sehen wie wir wieder Wohn- und Fahrgemeinschaften organisieren können...wird schon werden. Wäre schön wenn wir diesmal im Eiderstädter Krog alle an einer langen Tafel sitzen können... nicht so getrennt wie dieses Jahr. Nur als kleiner Hinweis, aber das hattet ihr bestimmt auch schon selber auf dem Schirm. -
Vielen Dank für Eure Tipps !
Ich werde mich also erstmal in Geduld fassen (aber flott) und mich um die Maschine kümmern wenn sie da ist. Die Bedienungsanleitung habe ich schon runtergeladen.
Michael Ryll empfahl mir auch gerade mit Stoff anzufangen um die Basics wie Fadenspannung usw.zu üben. Die Idee einen Minimaster als erstes bauen zu wollen hat er mir auch genommen. Hat jemand einen Bauplan für einen Rev aus Küchenhandtüchern ?
Um für das Wochenende gerüstet zu sein werde ich mir erstmal ein Nadelset 70/80/90 sowie 60er Nylongarn beim örtlichen Handarbeitsdealer besorgen.Wir verwenden beim Drachenbau üblicherweise Polyesthergarne. Nylon? Gibt es da Multifilamentgarne? Von Monofilamenten würd ich abraten...viel zu dehnbar!
Auch wenn es in diesem Thread eigentlich um Probleme mit einer Pfaff Maschine geht sind hier sehr viele gute Tips zu Nadel Faden Kombinationen zu finden, sowie Anleitungen um die Fadenspannung korrekt einzustellen. Viel Erfolg!
-
-
ich hab mal Schablonen und den Segelkontrollplan für jemanden angefertigt...
hier...
Die Pläne haben schon Plottbreite 904mm (preiswertplotten.de) und sind auf Return Niveau. -
...Leider brauche ich da wieder mal Hilfe, da ich erstens nicht weiß womit man da anfängt. Zweitens hab ich mir jetzt schonmal den Halbaxel ausgeguckt, nur scheitere ich seit mittlerweile sicher 100 Versuchen kläglich. Ich hab mir die drei Videos im Netz angeschaut wie der gehen soll, aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Drachen bekomme ich das hin. Ich beschreib mal wie ich das mache: Der Drachen fliegt z.B. nach rechts, ziehe an der unteren Leine stark und gleich danach an der oberen Leine etwas weniger stark. Danach lasse ich die Arme locker um Zug rauszunehmen. Der Addiction trudelt dann meist unkontrolliert zu Boden mit bis zu 10 Loops und ich kann garnicht so schnell rückwärts laufen um wieder Zug auf die Leinen zu bekommen. Der Amazing verhält sich da etwas anders, der legt sich einfach auf den Rücken und wickelt die Leinen um die Spitzen.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich womöglich falsch mache?
Auch wäre es schön, wenn ihr mir den einen oder anderen Trick nennen könntet, mit dem ich vielleicht außerdem starten kann...
Der häufigste Fehler beim Halfaxel ist nicht der fehlerhafte Impuls mit der Führungshand, sonder der Slack mit der anderen.... sehe ich immer wieder. Dann endet das Ganze immer im Turtle. Also Mit der Führungshand ein ganz leichtes Schwungholen (oberer Flügel geht nach hinten NUR ein paar cm) dann der scharfe Impuls aus dem Handgelenk (Arm ist viel zu langsam) und GLEICHZEITIG wohl dosierter Slack (je nach Kite) mit der anderen Hand. Wenn der Kite dann 3/4tel rum ist, schon mit beiden Händen wieder Leinenkontakt aufbauen und in entgegengesetzter Richtung weiterfliegen... fertig
Der wichtigste Trick am Anfang ist eine saubere knackige Ecke und ein Stall. Damit übst du den Impuls den man für sehr viele andere Tricks braucht...Grundlagentrainig sozusagen...
Viel Erfolg!
-
-
Irgendwie schweift hier das Thema vom Return, zu "Besonderheiten und Problematiken in der Haltbarkeit des Systems Stab-Muffe" ab. Evtl. wäre es ja sinnvoll einen extra Tröd damit zu befüllen, oder es an einen bestehenden anzuhängen.
Sich über die extrem schwankenden Maße der konischen SkySharks aufregen kann man machen, ändert aber daran auch nix. Wenn man allerdings in einen Innenrohrdurchmesser von 6,1mm (+/- weiss der Himmel was...) auch noch ein Inlet von nur 6,0mm Durchmesser reinsteckt, klappert das natürlich wie ein Lämmerschwanz da drinn rum. Wenn man sich nur mal überlegt wo unter Belastung da der Stab innen belastet wird. Ist es eher ein Wunder, dass die Stäbe das überhaupt größtenteils so gut aushalten.
Dehalb ganz klar die Empfehlung: KEINE 6er Muffen von der Stange, sondern exakt passende Stäbe (Oryx und andere...) verwenden und wenn nötig passend einschleifen. Ebenso wichtig, wie schon erwähnt, die Kanten gut abrunden. Dann ist gewährleistet, dass die Kräfte über die ganze Fläche übertragen werden und nicht nur an 2 winzigen Punkten.
Aerostuff macht es vor. Wurde ja auch schon erwähnt. Das passend Einschleifen ist Handarbeit und lässt sich nur bedingt automatisieren...daher die Preise für die Muffen. Allemal preiswerter, als dauernd von innen gesprengte Stäbe, weil die Muffe nicht passt. IMHO nützt da auch Tape nicht viel. Das verhindert zwar das der Stab sofort längs auffasert, aber die Belastungsspitzen von innen kann das auch nicht verhindern. -
Das würde mich auch ungemein reizen. Die Vorstellung im so einer natürlichen Halle zu fliegen... schwärm
Wobei das mit den Windverhältnissen durchaus tricky sein kann. Es muss nicht heissen, dass da unten keine Strömung ist. Evtl. ist es wie in einer Turnhallen wo Fenster und Türen offen sind... sehr unschön, wenn nicht unmöglich. Hängt stark von der Bewetterung des Bergwerkes ab.
Die Entfernung würde für Leute aus unserer Ecke bedeuten, dass muss über ein (langes) Wochenende oder so geschehen. Wegen einem Tag die kanapp 500km runter schrubben is nich.
Aber die Vorstellung is schon cool... -
CU all morgen früh. Ab halb 11 sind wir vor Ort...
-
Kleine Ergänzung zu meinem obenstehenden Post, da bearbeiten leider nicht mehr möglich ist.
Nach Absprachen mit Guido machen wir es wieder so, wie zum Jahresanfangsfliegen. Guido stellt seinen Wohnwagen an die Ecke Käthe Kollwitz/Ufer-Lothringer Weg. So besteht die Möglichkeit auch mal menschlichen Bedürfnissen nachzugeben, sich bei Bedarf aufzuwärmen, einen Tee oder Kaffee zu kochen ect. pp.
Es gibt wieder Bockwurst im Brötchen und je nach Temperatur auch wärmende Getränke ... hoffen wir aber mal das Kaltgetränke genügen.Ich würde deshalb alle Teilnehmer noch mal bitten sich hier in die Liste einzutragen, damit wir Mengen planen können, vorallem aber, wer am Abend mit ins Paddy Foleys möchte.
Am Sonntag ziehen wir übrigens dann weiter zu OSOW nach Erdmannshain
Guido & Jana..........................BoWu JA, Paddy Foleys JA
Coyote & Stoffel.....................BoWu JA, Paddy Foleys JA
Heiko....................................BoWu JA, Paddy Foleys JA
Benny Blues...........................BoWu JA, Paddy Foleys NEIN
Fishmop................................BoWu NEIN, Paddy Foleys JA
.... bitte weiter eintragen.... -
Am Samstag den 12.10.2019 ab 11 Uhr sind wir mal wieder zu einem spontanen Fliegen auf der Elbwiese da. An den Pappeln zwischen Blauem Wunder und Waldschlösschen Brücke.
Jana hat für den Abend im Paddy Foleys reserviert, braucht aber bei Teilnahme eine Zusage wie viele kommen.
Die Firma Alphakite wird wieder vollständig vor Ort sein und diverse Testdrachen da haben.
Bei Chriss weiss ich noch nicht. Demzufolge die Firma Cengel-Kites auf jeden Fall mit der Produktionsabteilung vor Ort
Ist ein rein privates Treffen und KEINE öffentliche Veranstaltung. Mal kucken wie es mit der Versorgung organisiert wird. Das besprechen wir am Sonntag in Strehla...
Weiter Info bestimmt auch in der Spontankiting Dresden Gruppe bei Signal.CU
-
...habe auf eine Waage verzichtet und die Leinen direkt an die Nocken geknüpft.
Zum einen war das Flugverhalten mehr als unruhig (sicher auch meinen fehlenden 4Leinerflugskill geschuldet),
zum anderen hat sich der Mittelstab ordentlich durchgebogen...Das liegt aber zum großen Teil an der fehlenden Waage. Das Teil ist ja dafür da, die Kräfte auf die 4 Schnüre so zu verteilen, dass zum einem die Kontruktion, besonders die Stäbe, gleichmäßig belastet werden und zum anderen der Pilot bessere Kontrolle über das Fluggerät hat.
Du muss ja nicht gleich so was kompliziertes wie eine PAW Waage ranknüppern, aber eine simple Kraftverteilung um dein Gestänge zu schonen und in der Dimensionierung im Rahmen zu halten, wäre bestimmt sinnvoll.
Weiterhin viel Erfolg ...halt uns auf dem Laufenden. -
Ist denn Manni noch ein Pumbaa?
Schönes Foto aus Wittenberg.
Der Windbereich von Manni ist beeindruckend. SPO 50km/h, Wittenberg 5 km/h, Manni fliegt...und gibt das Gefühl von Kontrolle

-
Da hat Peter mal wieder ganze Arbeit geleistet
Vielen Dank!Hier meine Eindrücke, ich hoffe die Freigabe des Google Drive Ordners klappt.
Bilder Wittenberg 2019
Einige Eindrücke waren nicht durch Kameras einzufangen... Jörg im Monscheinnebel mit Gleiter... Die Stimmung am Feuer, untereinander... und vieles anderes. Ich glaube das ist auch ganz gut so. Im Herzen sind solche Sachen wesentlich besser aufgehoben, als auf einem Stück Silizium.
DANKE Euch allen für das tolle Wochenende! -
Na ja, wegpusten wird es uns nicht, aber mit Hilfe von Pontis Aura wird es schon werden. Nach SPO mal ein Kontrastprogramm.

Auto ist gepackt, morgen früh gehts los... ick freu mir...
-
Alles anzeigen
...warum machen sich hier so viele Leute die Riesenarbeit, schneiden alles vorher zu und kleben das Segel erst mit DS Klebeband zusammen.
Mit der Sandwich Technik geht es doch viel schneller und sogar noch sauberer.
Und Ihr spart das Gewicht vom Klebeband.An diesem Besipiel:
Zeichnet den Saxophonspieler mit Bleistift auf das weiße Segel. Fixiert auf der Vorderseite eine Lage Neongelb dann noch eine Lage Schwarz drüber. Genäht wird dann mit einen engen ZickZack Stich (nein das perforiert auch Icarex nicht so dolle das es ausreist) von der Rückseite. Und schneidet dann alles weg was ihr nicht braucht.
Das ganze schafft ihr in einem drittel der Zeit. Die Nähte fransen nicht aus auch wenn sie nicht heiß geschnitten sind.Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, vielmehr ein Denkanstoß.
Gruß Carsten
Ich bin im übrigen KEIN Freund der von dir beschriebenen Sandwichtechnik. Das hat mehrere Gründe. Zum einen der extreme Stoffverbrauch gerade bei Icarex. Ich kriege es nicht übers Herz 80-90% dieses teuren Material wegzuschneiden und in die Tonne zu kloppen. Zum zweiten hatte ich schonmal erwähnt das ICH PERSÖNLICH eine Naht nur dann akzeptiere, wenn sie KOMPLETT auf Klebeband liegt. Und zum dritten habe ich mit Panelen die ich vorfertige und nach Schablonen aufklebe, eine bessere Kontrolle über das Erscheinungsbild.
Der Zeitfaktor ist für mich bei solchen Projekten von absolut untergeordneter Rolle.
Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen, ist keine Kritik an deinem Beitrag sondern einfach eine andere Meinung

-
Dein Budget wäre noch interessant
Ansonsten hier in der Börse wenn es gutes gebrauchtes, zu einem güstigem Kurs sein darf...Return (Sail by Ulzburger)
Zwar ein STD, aber diese hochwertig bestabten Manufaktur Kites gehen meist sehr weit runter. Und erreichen meist UL Performance aus dem Großregal.Den fliegt auch mein Patenkind gerne. Geht sehr früh, (wie alles von Peter), ist sehr robust und mit güstigem Gestänge, falls doch mal was bricht.
Das die zwei von einen Anbieter sind ist reiner Zufall...hab nur kurz durch die Börse geblättert nach Kites die für dich evtl. in Frage kommen könnten. Kriege keine Prozente von Klaus!
