Beiträge von Coyote

    Das Ding soll 600g wiegen??? Ernsthaft? Haben die 2 Stück gemeinsam gewogen?
    Ich denke wir denke wir sollten dieses Machwerk von fragwürdiger Herkunft (über die Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern gibt es ja genug zu lesen) hier nicht noch kostenlos promoten!

    Coyote hat einen neuen Termin erstellt:
    Jahresanfangsfliegen auf den Elbwiesen Dresden


    Zitat

    Nach dem Erfolg dieser spontanen "Schnapsidee" Anfang dieses Jahres, war bei einer großen Umfrage während des letzten Spontankiting-Treffens, schnell klar, dass es auch im Jahr 2020 ein Jahresanfangsfliegen geben wird! :D


    Der Ablauf wird ebenfalls wieder wie im letzten Jahr werden. Freies Fliegen, testen, Quatschen, Spaß haben! Guido wird seinen Wohnwagen wieder vorn an den Lothringer Weg stellen. So
    besteht die Möglichkeit auch mal menschlichen Bedürfnissen nachzugeben, sich aufzuwärmen ect.
    Wärmende Getränke (mit und ohne Alkohol) und Bockwürste wird es auch geben. Aber alles in allem ist das ein "privates Treffen" von Drachenfliegern und kein hochoffizielles Drachenfest. Wer gerne dabei sein möchte, möge sich bitte vorher unverbindlich melden, damit wir ungefähr die benötigten Mengen an Heißgetränken und Würsten ect. abschätzen können. Wer selber auch ein bisschen Glühwein, Plätzchen, Kuchen o.ä. mitbringen möchte ... Gerne! Aber bitte mit eintragen damit wir uns Mengenmäßig darauf einstellen können. Ich freu mich auf Euch!


    Termin: Samstag 11. Januar 2020 ab 10.30 Uhr am Käthe-Kollwitz Ufer/Lothringer Weg in Dresden.
    CU

    Freu mich drauf! :thumbsup:
    Mal sehen wie wir wieder Wohn- und Fahrgemeinschaften organisieren können...wird schon werden. Wäre schön wenn wir diesmal im Eiderstädter Krog alle an einer langen Tafel sitzen können... nicht so getrennt wie dieses Jahr. Nur als kleiner Hinweis, aber das hattet ihr bestimmt auch schon selber auf dem Schirm.

    Vielen Dank für Eure Tipps !
    Ich werde mich also erstmal in Geduld fassen (aber flott) und mich um die Maschine kümmern wenn sie da ist. Die Bedienungsanleitung habe ich schon runtergeladen.
    Michael Ryll empfahl mir auch gerade mit Stoff anzufangen um die Basics wie Fadenspannung usw.zu üben. Die Idee einen Minimaster als erstes bauen zu wollen hat er mir auch genommen. Hat jemand einen Bauplan für einen Rev aus Küchenhandtüchern ? :)
    Um für das Wochenende gerüstet zu sein werde ich mir erstmal ein Nadelset 70/80/90 sowie 60er Nylongarn beim örtlichen Handarbeitsdealer besorgen.

    Wir verwenden beim Drachenbau üblicherweise Polyesthergarne. Nylon? Gibt es da Multifilamentgarne? Von Monofilamenten würd ich abraten...viel zu dehnbar!


    Auch wenn es in diesem Thread eigentlich um Probleme mit einer Pfaff Maschine geht sind hier sehr viele gute Tips zu Nadel Faden Kombinationen zu finden, sowie Anleitungen um die Fadenspannung korrekt einzustellen. Viel Erfolg!

    Hab tatsächlich 4 Wochen gebraucht um die Bilder zu sichten und auszubelichten... :S Dabei waren das gar nicht so viele! Shame on me! Jedenfalls war das Wetter genial, die Leute gut drauf und der Abend im Paddy Foleys... leeecker!!! :D


    Hier ein paar Impressionen...







    ...Leider brauche ich da wieder mal Hilfe, da ich erstens nicht weiß womit man da anfängt. Zweitens hab ich mir jetzt schonmal den Halbaxel ausgeguckt, nur scheitere ich seit mittlerweile sicher 100 Versuchen kläglich. Ich hab mir die drei Videos im Netz angeschaut wie der gehen soll, aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Drachen bekomme ich das hin. Ich beschreib mal wie ich das mache: Der Drachen fliegt z.B. nach rechts, ziehe an der unteren Leine stark und gleich danach an der oberen Leine etwas weniger stark. Danach lasse ich die Arme locker um Zug rauszunehmen. Der Addiction trudelt dann meist unkontrolliert zu Boden mit bis zu 10 Loops und ich kann garnicht so schnell rückwärts laufen um wieder Zug auf die Leinen zu bekommen. Der Amazing verhält sich da etwas anders, der legt sich einfach auf den Rücken und wickelt die Leinen um die Spitzen.


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich womöglich falsch mache?


    Auch wäre es schön, wenn ihr mir den einen oder anderen Trick nennen könntet, mit dem ich vielleicht außerdem starten kann...

    Der häufigste Fehler beim Halfaxel ist nicht der fehlerhafte Impuls mit der Führungshand, sonder der Slack mit der anderen.... sehe ich immer wieder. Dann endet das Ganze immer im Turtle. Also Mit der Führungshand ein ganz leichtes Schwungholen (oberer Flügel geht nach hinten NUR ein paar cm) dann der scharfe Impuls aus dem Handgelenk (Arm ist viel zu langsam) und GLEICHZEITIG wohl dosierter Slack (je nach Kite) mit der anderen Hand. Wenn der Kite dann 3/4tel rum ist, schon mit beiden Händen wieder Leinenkontakt aufbauen und in entgegengesetzter Richtung weiterfliegen... fertig


    Der wichtigste Trick am Anfang ist eine saubere knackige Ecke und ein Stall. Damit übst du den Impuls den man für sehr viele andere Tricks braucht...Grundlagentrainig sozusagen...


    Viel Erfolg!

    Irgendwie schweift hier das Thema vom Return, zu "Besonderheiten und Problematiken in der Haltbarkeit des Systems Stab-Muffe" ab. Evtl. wäre es ja sinnvoll einen extra Tröd damit zu befüllen, oder es an einen bestehenden anzuhängen.


    Das würde mich auch ungemein reizen. Die Vorstellung im so einer natürlichen Halle zu fliegen... schwärm :rolleyes:
    Wobei das mit den Windverhältnissen durchaus tricky sein kann. Es muss nicht heissen, dass da unten keine Strömung ist. Evtl. ist es wie in einer Turnhallen wo Fenster und Türen offen sind... sehr unschön, wenn nicht unmöglich. Hängt stark von der Bewetterung des Bergwerkes ab.
    Die Entfernung würde für Leute aus unserer Ecke bedeuten, dass muss über ein (langes) Wochenende oder so geschehen. Wegen einem Tag die kanapp 500km runter schrubben is nich.
    Aber die Vorstellung is schon cool...

    Kleine Ergänzung zu meinem obenstehenden Post, da bearbeiten leider nicht mehr möglich ist.


    Nach Absprachen mit Guido machen wir es wieder so, wie zum Jahresanfangsfliegen. Guido stellt seinen Wohnwagen an die Ecke Käthe Kollwitz/Ufer-Lothringer Weg. So besteht die Möglichkeit auch mal menschlichen Bedürfnissen nachzugeben, sich bei Bedarf aufzuwärmen, einen Tee oder Kaffee zu kochen ect. pp.
    Es gibt wieder Bockwurst im Brötchen und je nach Temperatur auch wärmende Getränke ... hoffen wir aber mal das Kaltgetränke genügen.


    Ich würde deshalb alle Teilnehmer noch mal bitten sich hier in die Liste einzutragen, damit wir Mengen planen können, vorallem aber, wer am Abend mit ins Paddy Foleys möchte.


    Am Sonntag ziehen wir übrigens dann weiter zu OSOW nach Erdmannshain


    Guido & Jana..........................BoWu JA, Paddy Foleys JA
    Coyote & Stoffel.....................BoWu JA, Paddy Foleys JA
    Heiko....................................BoWu JA, Paddy Foleys JA
    Benny Blues...........................BoWu JA, Paddy Foleys NEIN
    Fishmop................................BoWu NEIN, Paddy Foleys JA
    .... bitte weiter eintragen....

    Am Samstag den 12.10.2019 ab 11 Uhr sind wir mal wieder zu einem spontanen Fliegen auf der Elbwiese da. An den Pappeln zwischen Blauem Wunder und Waldschlösschen Brücke.


    Anfahrt


    Jana hat für den Abend im Paddy Foleys reserviert, braucht aber bei Teilnahme eine Zusage wie viele kommen.


    Die Firma Alphakite wird wieder vollständig vor Ort sein und diverse Testdrachen da haben.
    Bei Chriss weiss ich noch nicht. Demzufolge die Firma Cengel-Kites auf jeden Fall mit der Produktionsabteilung vor Ort ;)
    Ist ein rein privates Treffen und KEINE öffentliche Veranstaltung. Mal kucken wie es mit der Versorgung organisiert wird. Das besprechen wir am Sonntag in Strehla...
    Weiter Info bestimmt auch in der Spontankiting Dresden Gruppe bei Signal.


    CU

    ...habe auf eine Waage verzichtet und die Leinen direkt an die Nocken geknüpft.
    Zum einen war das Flugverhalten mehr als unruhig (sicher auch meinen fehlenden 4Leinerflugskill geschuldet),
    zum anderen hat sich der Mittelstab ordentlich durchgebogen...

    Das liegt aber zum großen Teil an der fehlenden Waage. Das Teil ist ja dafür da, die Kräfte auf die 4 Schnüre so zu verteilen, dass zum einem die Kontruktion, besonders die Stäbe, gleichmäßig belastet werden und zum anderen der Pilot bessere Kontrolle über das Fluggerät hat.
    Du muss ja nicht gleich so was kompliziertes wie eine PAW Waage ranknüppern, aber eine simple Kraftverteilung um dein Gestänge zu schonen und in der Dimensionierung im Rahmen zu halten, wäre bestimmt sinnvoll.
    Weiterhin viel Erfolg ...halt uns auf dem Laufenden.

    Da hat Peter mal wieder ganze Arbeit geleistet :thumbsup: Vielen Dank!


    Hier meine Eindrücke, ich hoffe die Freigabe des Google Drive Ordners klappt.
    Bilder Wittenberg 2019


    Einige Eindrücke waren nicht durch Kameras einzufangen... Jörg im Monscheinnebel mit Gleiter... Die Stimmung am Feuer, untereinander... und vieles anderes. Ich glaube das ist auch ganz gut so. Im Herzen sind solche Sachen wesentlich besser aufgehoben, als auf einem Stück Silizium.
    DANKE Euch allen für das tolle Wochenende!

    Ich bin im übrigen KEIN Freund der von dir beschriebenen Sandwichtechnik. Das hat mehrere Gründe. Zum einen der extreme Stoffverbrauch gerade bei Icarex. Ich kriege es nicht übers Herz 80-90% dieses teuren Material wegzuschneiden und in die Tonne zu kloppen. Zum zweiten hatte ich schonmal erwähnt das ICH PERSÖNLICH eine Naht nur dann akzeptiere, wenn sie KOMPLETT auf Klebeband liegt. Und zum dritten habe ich mit Panelen die ich vorfertige und nach Schablonen aufklebe, eine bessere Kontrolle über das Erscheinungsbild.


    Der Zeitfaktor ist für mich bei solchen Projekten von absolut untergeordneter Rolle.


    Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen, ist keine Kritik an deinem Beitrag sondern einfach eine andere Meinung :)

    Dein Budget wäre noch interessant :?:
    Ansonsten hier in der Börse wenn es gutes gebrauchtes, zu einem güstigem Kurs sein darf...


    Return (Sail by Ulzburger)
    Zwar ein STD, aber diese hochwertig bestabten Manufaktur Kites gehen meist sehr weit runter. Und erreichen meist UL Performance aus dem Großregal.


    Timon (PAW)


    Den fliegt auch mein Patenkind gerne. Geht sehr früh, (wie alles von Peter), ist sehr robust und mit güstigem Gestänge, falls doch mal was bricht.



    Das die zwei von einen Anbieter sind ist reiner Zufall...hab nur kurz durch die Börse geblättert nach Kites die für dich evtl. in Frage kommen könnten. Kriege keine Prozente von Klaus!