Beiträge von Coyote

    @MP3


    Die Liros kenne ich nicht, bzw. verarbeite die nicht. Daher ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Im Allgemeinen sind die Edelrid eher Richtung Widerstandsfähigkeit ausgelegt, als das letzte Quäntchen Dehnungsarmut auszureizen. Die Tarax ist aufgrund ihres geflochtenen Kerns nochmal ein wenig dehnungsärmer als die Phoenix, aber die Phoenix kann mehr ab, was abrasive Belastung angeht.
    https://www.edelrid.de/de/industry.php# --> Bei Dynema auf das Plus klicken...
    Die Edelrid Waageschnüre sind im Allgemeinen eher steif ausgelegt und lassen sich sehr gut verarbeiten. Wenn man darauf achtet das im Knoten alle Stränge parallel verlaufen und den richtig fest zieht, dann bleibt der so bis ans Ende aller Tage.


    @Bolaker


    Nix! :D
    Ich kann dir Designs erstellen, CAD Vorlagen, Pläne oder fertige Schablonen.
    Ich kann dir auf Wunsch auch einen OpenSource Kite bauen wenn du dir das selber nicht zutraust, aber das bewerbe ich nicht offensiv, da diese Kites nicht dafür gedacht sind. Beim OpenSource Gedanke steht das Lernen und selber Erfahrungen sammeln im Vordergrund...oder sollte zumindest. Die Waageschnur wird ab und zu angefragt. Ich habe grad reichlich da, ein "Längenmessgerät" und kann so schnell die gewünschte Länge abmessen. Ich hege aber aktuell keine Ambitionen einen OnlineShop für Drachenzubehör zu eröffnen. Materialien wie Gestänge, Verbinder ect. kannst auch bei Alphakites und CEngel-kites nachfragen. Heiko und Chriss haben ein kleines Lager. Ich fang damit nicht auch noch an...

    Hallo,


    es ist frische Lieferung von Edelrid eingetroffen. Bei mir (kontakt@mg-eb.de / oder per Konversation hier im Forum) kann die Phoenix in grau und die Tarax in der Sonderfarbe "fluored" bestellt werden. Hier einige Facts:



    Edelrid Phoenix PES-Dynema Cord 1.1mm 90daN grau


    ungeflochtener Dynema Kern, extrem wiederstandfähiger Polyestermantel, ideal für Trickdrachen und Vierleiner.
    Standart Ausrüstung von Alphakites und CEngelkites. Seit Jahren bewährt!


    € 0,48 pro Meter + Versand (bis 30m auf Winder im Maxibrief für € 3,00) ab 30m auf Rolle im versicherten DHL Paket für € 5,00 (Inland) Versand ins Ausland abweichend.



    Edelrid Tarax PES-Dynema Cord 1.1mm 100daN fluored (Sonderfarbe wenn diese 1000m aufgebraucht sind, dann gibt es die NICHT bei Edelrid nachzubestellen!)


    geflochtener SK75 Dynema Kern, eng geflochtener Polyestermantel, vielseitig einsetzbar.


    € 0,51 pro Meter + Versand (bis 30m auf Winder im Maxibrief für € 3,00) ab 30m auf Rolle im versicherten DHL Paket für € 5,00 (Inland) Versand ins Ausland abweichend.


    Bei Bestellung Rechnungs bzw. Lieferadresse nicht vergessen! Rechnung liegt immer der Ware bei. Bezahlung per PayPal oder Überweisung.

    Gutes Stoffmanagement ist IMHO eine Grundvoraussetzung für saubere Nähte. Die Kielnaht ist dabei das Maximum was bewältigt werden muss. So wie Birger mache ich es auch...Flügelspitzen einrollen und fixieren. So kann kann man sich auf die Naht selber konzentrieren und nicht darauf, wie man Stofffetzen, die überall im Weg sind, irgendwie gebändigt bekommt. Ansonsten gibt die Panelaufteilung und Nahtreihenfolge vor, ob es möglich ist Teilstücke zu nähen, oder das komplette Segel in einem Stück.


    @ 'Nurgus'


    Hab ich auch immer gedacht, aber so wie ich meine Segel klebe (siehe ein paar Seiten vorher...How to Segelmachernaht), kann ich das geklebte Segel bedenkenlos mehrere Tage liegen lassen (aber glatt, ohne Knicke, oder aufgehängt) OHNE das sich irgendwelche Falten bilden. Wenn sich Falten bilden, ist das ein Indiez dafür, dass bei Kleben die Panele unterschiedlich gedehnt wurden. Passiert bei "trocken" kleben fast zwangsläufig. Oder das Klebeband selber wurde beim Aufkleben zu sehr vorgespannt. Daher ist der Tip sofort zu vernähen nicht gänzlich falsch, aber trifft nicht immer zu.

    Peters Handschrift ist mal wieder deutlich zu erkennen... :D


    Freu mich drauf mal einen zu testen. Es kann gar nicht genug Einsteiger Kites geben, die man bedenkenlos empfehlen kann. Von der Qualität her bei LO sowieso und wenn Peter die Finger im Spiel hatte erst recht! :thumbsup:

    Hallo,


    in und um Leipzig gibt es soooo viel zu kucken und erleben...da reicht der Kurztrip bestimmt nicht. Es kommt halt darauf an was Eure Interessen sind. Wenn eher in der Stadt selber, natürlich der Zoo, wobei ich nicht weiss, was da zur Zeit überhaupt zugänglich ist. Und wenn warscheinlich nur mit Voranmeldung und Slots. Und auch wenn man es kaum glaubt. Leipzig ist das sächsische Venedig und man kann unheimlich tolle Paddeltouren machen.


    Im Umland, wenn es mehr in die Natur gehen soll, natürlich das Neuseenland. Mit enorm vielen Seen und Möglichkeiten drumrum zu wandern. Da wären der Cosputener und der Kulkwitzer See mehr oder weniger in der Stadt. Und unzählige außen rum. Einfach mal nach Neuseenland Leipzig mit der Suchmaschine deines geringsten Mistrauens suchen.


    Einen Drachenladen gab es mal im Leipziger Hauptbahnhof, aber der ist lange weg...glaub ich. Einheimische mögen mich berichtigen wenn ich falsch liege. Das fliegen ist an einigen Stellen möglich. Messe Leipzig (gibt hier sogar nen Regionalstammtisch glaub ich) Cospi...da turnt der 'Reudnitzer' häufig rum. Eigentlich an jedem See der einen Strandbereich hat der groß genug dafür ist.

    Hallo Philipp,


    Nachwuchsförderung, in welchen Rahmen auch immer, kann man nur gut heissen und unterstützen. Den Punkten die Guntram anführt ist aber auch nichts hinzu zu fügen. Ich hab mehrere Pläne vom Speedwing, den du gerne möchtst und den von Handkerchief. Beim Gepannbau sollte man sich jedoch bewust machen das ein Speedwinggespann bei gut Wind zur Wildsau werden kann. Daher erstmal mit einem Kite üben bis der sicher beherscht wird. Dann kann man mal über Gespann nachdenken...
    Die Pläne sind jedoch zu groß um sie hier direkt anzuhängen. Schreib mir einfach ne Mail (siehe Signatur) und ich schick sie dir. Viel Erfolg!

    Hallo,


    was für einen Kite hast du denn zu üben. Es geht zwar theoretisch jeder Kite in den Fade zu legen, aber als Anfänger geht es mit einigen leichter und mit anderen schwerer. Das längere Halten des Fades ist reine Gefühlssache und auch ein wenig Windabhängig. Vorallem die Windqualität spielt hier eine Rolle. Und kürzere Leinen erleichtern es die Bewegungen und leichen Steuerimpulse zu erkennen und anzupassen. Je nach Kite Größe 20-25m. Je länger die Leinen sind, desto vorausschauender musst du die Impulse setzten. Wenn man noch keine Ahnung hat wie und wie stark diese sein müssen... schwierig.
    Ansonsten der allgemeine Tip der immer schlau klingt. Triff dich mit anderen Trickfliegern und übe mit denen. Die erkennen eventuelle Fehler bei dir und du kannst früh gegensteuern. Wenn du dir eine falsche Technik erstmal eingeprägt hast, ist die nur schwer wieder abzutrainieren.
    Viel Erfolg!

    Mein Nachtrag hat sich auf die Bemerkung von Jens bezogen das irgendjemand versucht hat die Seite zu kapern. Aus eigener Erfahrung wollte ich nur erwähnen, dass auch wenn man den Anmelde Button im Frontend nicht einblendet, das zugehörige PlugIn trotzden aktiv ist. Somit können Leute, die wissen wie, immer noch darüber versuchen Zugang zur Seite zu bekommen.

    Ich wüsste auch welchen ich ordern würde...
    Aber den rückt Jens niiiieeemals raus... ist auch gut so! aber vielleicht klappt es mal das ich ihn an die Leinen nehmen darf.


    Sehr informative Webseite da steckt viel Arbeit drinn. Viel Erfolg damit. :thumbsup:
    BTW: weiss nicht was für ein CMS du verwendest, aber wenn du dich ausschließlich ins Backend einlogst, kannst du das PlugIn für die Anmeldung in Frontend gleich deaktivieren. Das schließt schonmal eine Türe für die bösen Buben..

    Bestes Reparaturklebeband für unsere Zwecke:


    https://modellflugwelt.de/mode…lle-polyethylenfilm?c=447


    Auf der Rolle milchig, aber aufgeklebt transparent. Beim Aufkleben gibt es keine zweite Chance mit abziehen unf nochmal versuchen, aber das Ergebniss ist auch entsprechend. Bei Flicken Ecken rund schneiden. Gibt es auch in 25mm Breite. Hab jetzt auf die Schnelle grad kein einzelnes gefunden... bitte selber eine Suchmaschine Eurer Wahl benutzen.

    ... Toller Drachen und dank des Plans super zu bauen!

    Das stimmt! Birger hat mit dem Return den quasi "STANDART" gesetzt, wie ein Bauplan sein sollte. Allein das hat die Selberbauer-Szene schonmal richtig beflügelt. DANKE dafür!!! :thumbup: Ich habe schon viele Baupläne, für die ich Anfragen hatte, ebenso auf diesen Standart gebracht... Fluid, Matrix, 99, 93 u.a. Ist ne Menge Arbeit jedesmal, aber es lohnt sich. Allerdings setzt das auch eine gewisse standartisierte Arbeitsweise voraus. Aber es wird sicher gestellt, dass alle so gebauten Kites gleich (wenigstens annähernd gleich) fliegen. Nur so wird eine gute Basis gelegt, ein grundlegendes Verständniss aufgebaut und die Selberbauer haben vielleicht dadurch Kapazitäten im Kopf frei um an Verbesserungen und evtl. sogar kleinen Innovationen zu arbeiten. Damit haben wir, früher oder später, vielleicht alle mal was davon.

    Wenn du die untere LK vom X Zero gebröselt hast... Willkommen im Club! :D :rolleyes:
    Der 750mm vom Stefan sollte passen, wenn er keine Muffe hat und an dünnen Ende gekürzt wurde. Die Muffe ist im oberen eingeklebt. Ansonsten bei Heiko melden. Aber Vorsicht, inzwischen kosten die Skinnys so viel wie AS ;(

    Der TNT wird auf spezielle Art, individuell eingemessen. Es gibt in dem Sinne keine Position. Wenn das Segel schon geflogen, und damit evtl. gedehnt ist musst du dann eh bei Null anfangen. Ruf am besten mal Heiko an. Ich warte auch noch auf die Maße für die Std Comps. die ich bestaben muss. Kann dir daher zum Std Comp. aktuell auch nix erzählen.

    Hab noch was kleines:


    Beim Ablängen von Rundvollmaterial ist es eine ziemliche Rechnerei wie lang denn ein Stück werden muss, um das gewünschte Gewicht zu erreichen. Ich hab da mal eine recht primitive, aber funktionale Tabelle erstellt. Hab sie als Open Office und als Excel abgespeichert. Wenn es ganz genau werden soll, muss man natürlich die exakte Dichte seines Rundmaterials kennen. Ich hab einige Sorten eingetragen, aber alleine beim Messing gibt es sehr viele Sorten mit recht unterschiedlicher Dichte. Wer also aufs Zehntel Gramm genau sägen will, muss sich über das Material informieren. (Möchte gerne das Gesicht vom Baumarktmitarbeiter sehen, wenn man ihn nach der genauen Legierung fragt...) :whistling:
    Auf Grund der Beschränkung mit Dateiendungen hier im Forum (ist in Ordnung) wieder der Umweg übers Umbenennen. Also das .txt durch .ods / .xlsx ersetzen!

    Ich hab mal wieder was kleines...


    Benny hatte mich vor einiger Zeit gebeten ihm das Spleissen der Flugleinen mal zu erklären. Mach ich hier mit! Aber natürlich nicht NUR für Benny, sondern für alle die es interessiert. Ich will nicht verschweigen das das spleissen von dünnen Hohlgeflechten (z.Bsp. Liros DC40) schon recht tricky ist. Und man erkauft sich die Möglichkeit der späteren Justage und Bruchlasterhöhung durch die "schwimmende" Mantelschnur. Das mögen nicht alle. Ich hab jedoch kein Problem damit vor dem Anknüpfen die Mantelschnur in Position zu schieben und glatt zu streichen. Die Vorteile überwiegen für mich.
    Ich habe versucht die Anleitung zweisprachig zu gestalten. English speaking People dürfen mich gerne auf Fehler hinweisen ^^
    Wie immer: So mache ICH es ... muss nicht heissen das dies der einzig gangbare Weg ist.


    Viel Erfolg!



    Änderungen an der PDF (16.03.2020)
    splicing_kitelines_low-res.pdf