Das Segel kann sich nicht ausformen weil die Nähte zu steif sind ? Hat das dann im Falle von asymmetrischen Segeln nicht auch schon einen Einfluss? Das die Dehnung an den Nähten sich anders als ohne Verhält verstehe ich. Beim Gewicht sind wir bei ca 10 g ?
Möchte nur genauer verstehen.
Im Umkehrschluss müsste man ja dann vom Design im Segel komplett absehen und alles einfarbig machen. (Wenn man den Fadenlauf des Icarex und damit verbundene Dehnung ausser Acht lässt.)
Zu Punkt 1:
Das Gewicht ist nur ein kleiner Teil des Problems. Es kommt immer auf die Anzahl der Nähte und deren Verlauf an. Das Flickwark bildet mehr oder weniger eine Art "Netz" Da versteift sich das Segel nochmal mehr, als bei einem "normalen" Design. Das wirkt sich besonders im UL und SUL Bereich schon merklich aus. Asymetrische Segel sind kein Problem, solange die Komplexität des Designs nicht zu heftig wird und zu oben genannten Auswirkungen führt.
Zu Punkt 2:
Ganz Richtig! Will man immer mehr auf Leichtwindtauglichkeit und sofortiges Ansprechen bei wenig Wind hin arbeiten, sollte man auch das Segeldesign daran anpassen. Ich Extremfall bedeutet das ein einteiliges Segel. Wobei man dabei auch wieder Kompromisse beim Fadenverlauf eingehen muss. Aber Lenkdrachenentwicklung läuft meist darauf hinaus möglicht wenig Kompromisse einzugehen, bzw. möglichst gute Kompromisse zu finden
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Und wie ist dass dann bei dem Saum?? Was möchte man da haben? Was macht ein weicher Saum was ein straffer /fester??
Ich kann da nur für Trickdrachen eine Meinung abgeben. Der Saum sollte möglichst die gleichen Dehnungseigenschaften wie das Segel aufweisen. Gerade bei Nässe! Daher verwenden wir bei Alphakites auch schon seit Jahren kein Nylon Saumband mehr.
Ansonsten macht ein weicher lockerer Saum viel Lärm, bremst aber den Kite und erhöht Spurtreue und Präzision. Ein fester straffer Saum ist leise, erhöht die Leichtwindtauglichkeit ein wenig, aber verschlechtert Spurtreue und Präzision.
Meine Bedenken bezüglich des Flickwark Designs bei einem Trickdrachen sollten jedoch, mit dem Anspruch den ICH an Trickdrachen inzwischen stelle, in Beziehung gebracht werden! Wer auch mit einem Return nur "Scheibenwischer" fliegen will oder kann, ... ja mein Gott, der braucht sich auch über die Auswirkungen eines solchen Segeldesigns keine Gedanken machen. Sondern der möge das bitte so bauen, fliegen und sich am Ergebniss freuen!