Beiträge von Admiral

    Und noch eine weitere Änderung:


    Der "the long way home handling compact stradale" wurde ursprünglich mit einem alternativen Kielstab verkauft. Da konnte man den 2mm CFK-Rohr Kielstab gegen 3mm CFK-Rohr Kielstab tauschen.
    Ich habe das bei meinem auch so gemacht. 2mm Rohr gegen 3mm Rohr getauscht, Vorher hatte ich schon die Querspreize 2cm nach oben geschoben und bei der z-Line nur 1 Schlaufe auf der Querspreize statt 2 Schlaufen (also um ca. 1cm verlängert).

    Beides zusammen hat die Charakteristik des Drachens komplett verändert. Jetzt passt der ursprüngliche Text von 2010: "die kompakte version des long way home. ... fliegen sie endlose, stabile gleit-sequenzen"

    Hier sind Bilder von meinem Eigenbau.


    Ich kann die Stäbe gerade so aus dem Verbinder ziehen, dabei spannt sich aber die Schnur und ich befürchte ich verstellen sie dabei jedesmal.


    Den Verbinder habe ich aus 6/4mm Aquarienschlauch hergestellt. Auf beiden Seiten steckt ein kurzes Stück 4mm CFK im Schlauch. Die Querspreizen werden dann in die 4mm CFK Stückchen gesteckt.

    Der Schlauch war etwas wackelig, deswegen habe ich ihn testweise mit einem Stück 2mm CFK und zwei Kabelbindern versteift.


    Bis jetzt bin ich mit dem Flug nich nicht zufrieden. Er gleitet sehr stabil geradeaus, lässt sich schwer lenken, sinkt zu schnell nach unten und beim Start gewinnt er nur schwer an Höhe.

    ... da habe ich nich was vor mir ...







    Hallo!


    Ich habe eine Frage zu dem "Bird of Prey 48". Ich habe einen gebaut, bin aber noch am trimmen. Bilder folgen.


    Die Schnur an der Querspreize zieht die beiden Hälften der Querspreize zusammen. Ich kann die Querspreizen nicht aus dem Verbinder am Kielstab nehmen, ohne diese Schnur zu verändern. D.h. um den Drachen auseinanderzubauen muss ich die Schnur entspannen und vor dem nächsten Flug muss ich sie wieder einstellen.


    Wie ist der Ab-/Aufbau des Bird of Prey gedacht?


    Wie macht ihr das? (u.a. MP3 und bunduki )

    Ich frage, weil ich eben niemanden verärgern oder gar tatsächlich seine Pflanzen zerstören möchte. Ich konnte noch nie ein Feld dem Besitzer zuordnen und fragen. Wenn man nicht zufälligerweise bei Aussaat oder Ernte gleichzeitig mit dem Landwirt auf das Feld kommt ... wo soll ich fragen? Und ich habe es wirklich für möglich gehalten, dass nicht absichtlich ausgesäte Gräser als erstes da wachsen, wo vorher was anderes war und deshalb der Eindruck von Reihen entsteht.

    Also: Danke für die Aufklärung! :thumbup:

    Danke für die Einschätzung und Infos!


    Um Erlaubnis fragen ist echt schwierig, wenn man nicht selber dort wohnt und jeden kennt. Dieses Feld war in Frankreich. Eine Straße war gesperrt und ich musste einen anderen Weg nehmen und dachte, ich hätte einen tollen Platz zum Fliegen gefunden. Der Wind war auch gut :)


    Aber dann weiß ich das jetzt. Wintergetreide!

    So, der Fridolino ist repariert. Nicht so fachmännisch wie ich es eigentlich wollte, aber leider wurde wohl bei der Fertigung des Drachens auch Kleber eingesetzt. Ich konnte durch Auftrennen der Nähte jedenfalls nicht den Kielstab aus dem Tunnel ziehen. Die Waageleinen habe ich gelockert, aber eine davon saß am Kielstab fest. Da wurde an der Stelle offensichtlich geklebt. Ich hatte Bedenken, beim Auseinandernehmen etwas zu zerstören, so dass ich den Fridolino gar nicht mehr reparieren kann.


    Mit Stäben im Drachen war dann leider das Nähen auch schwieriger bzw. teilweise unmöglich. Ich habe am Kiel Dacron gefaltet und festgeklebt.

    An der Nase habe ich den Tunnel mit einem Lötkolben abgeschnitten und eine Spannschnur angenäht. Das war aufgrund der Stäbe im Drachen nicht so einfach und sieht auch nicht so gut aus, wie wenn man ungehindert nähen kann. Dann eine Splittkappe auf den Kielstab und gespannt.


    Es wird funktionieren und einige Jahre halten. Der Fridolino ist ca. 25 Jahre alt und hat ein paar Flecken auf dem Icarex. Und ein paar Spinnen haben sich auch darauf verewigt. Aber er wird wieder fliegen!






    kann es sein, dass der dünne Stab in der oberen Hülse verklebt war und sich das gelöst hat?

    Das ist wie eine normale Drachennase. Der Kielstab steckt in einer genähten Tasche aus Nylon, Dacron oder ähnliches.




    mit einer kurzen Spannschnur & Splittkappe wieder auf Spannung bringen.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings bräuchte ich dann einen längeren Kielstab und es käme etwas Gewicht am Heck dazu.



    am unteren Ende eine Lücke in der Naht von vielleicht 2cm lassen um da den Stab unter Spannung wieder einsetzen

    Das ist das Detail, was mir gedanklich gefehlt hat. Alles klar!

    (Nähen ist kein Problem! :))


    Danke an alle!

    Hallo!


    Bei meinem Fridolino ist der Kielstab an der Nase rausgekommen. Und am Heck ist es auch bald soweit.

    Der Kielstab ist fest eingenäht und steht stark unter Spannung. Deswegen habe ich keine Ahnung, wie ich den mit neuer Nase und Stabtasche unter Spannung wieder eingenäht bekomme :/


    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Hier ein paar Bilder:




    Hast du denn schon einmal mit Thomas Horvath zu diesem Thema kommuniziert?

    Wir haben nun mehrmals hin- und her gemailt. Das Resultat war:

    Die Flügel-Connectors nach vorne schieben ist eine der wirksamen Standard-Einstellmöglichkeiten.

    Wichtig dabei: Z-line verlängern (eine Schlaufe), damit das Segel schön spannungsfrei bleibt und die Flügel sich frei bewegen können.


    Das habe ich jetzt beim "the long way home" und "the long way home handling compact stradale" gemacht. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden!


    Beim lwh-hcs habe ich zusätzlich die y-line etwas gekürzt, so dass die x-line wieder auf Spannung ist und das Segel nicht. Der lwh-hcs gleitet jetzt bedeutend weitere Strecken, kann aber immer noch sehr gut drehen und auf engerem Raum geflogen werden. Jetzt fliegt er so, dass man gar nicht aufhören kann.
    (Connectors ca. 2 cm nach vorne geschoben)


    Der lwh gleitet nun ungemein weit. Schön langsam, unbeirrt und majestätisch. Er hat ja vorher schon Spaß gemacht, aber das ist jetzt wirklich richtig toll! Er verliert nur langsam an Höhe und oftmals ist es so, wie ich es mehrmals gelesen habe, der Drachen fliegt einfach alleine. Nach einem up- and over gleitet er weiter, dreht irgendwann, fliegt wieder in die andere Richtung und irgendwann muss man ihn mal wenden und wieder hochziehen.

    "Mein Sportplatz" ist jetzt zu klein geworden ;) Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu nahe an die am Rand stehenden, Drachen fressenden Bäume komme (einer hat noch einen Kinderdrachen im Maul =O).
    (Connectors ca. 3 cm nach vorne geschoben)


    Für beide Drachen habe ich eine Climax Profiline 55kg verwendet.


    Mit schwereren Schnüren oder Gewichten zu fliegen hat seine Wirkung und Berechtigung. Aber mir ist es am liebsten, im Rahmen der vom Entwickler beabsichtigten Möglichkeiten die Flugeigenschaften zu verändern. Und das hat vom Flugverhalten her jetzt auch das beste Ergebnis gebracht.

    Hallo,

    ich habe verschiedene Schnüre getestet. Ich bin die kleinen und mittelgroßen Gleiter bisher meistens mit einer Dyneema-Schnur geflogen, die etwa einer Zero.6 entspricht. Ich habe 26g/100m ermittelt. Schwerer als ich dachte. Sollte eigentlich eine 10 daN Schnur sein. Wundert mich sehr, naja.
    Dann habe ich jetzt mal eine alte Leine von einem Powerkite genommen, die hat mindestens 130 daN. Die habe ich auch gewogen und bin auf ca. 53g/100m gekommen.

    Damit macht der lwh-hcs bedeutend mehr Spaß. Mit dem Gewicht der Schnur wird der Gleitflug stabiler. Es ist ein sehr großer Unterschied zwischen den beiden Schnüren.

    => alle die auf die Schnur verwiesen haben, haben Recht! -- Allerdings ist die dickste für den lwh-hcs empfohlene Schnur eine Zero.6


    Nebenbei habe ich festgestellt, das ursprünglich für den LWH die ergo.550 mit 46g/100m empfohlen wurde. Heute ist es eine Zero.6 mit 25g/100m. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob sich mit den Schnüren auch der Drachen bzw. die Abstimmung verändert hat. Es ist aber gut möglich, dass sich durch die Änderung der Schnur beim gleich gebliebenen Drachen das Flugverhalten geändert hat und sich vielleicht deswegen ein alter Testbericht oder Thread nicht ganz mit der Erfahrung bei einem Neukauf in 2025 deckt.


    Ich habe die Tabelle der Schnüre 2007/2010/2025 als PDF angehängt. Leinen technische Daten.pdf

    Quelle: horvath.ch von 2007/2010/2025, die älteren Seiten per WayBackMachine

    Da habe ich gemerkt - meine Schnur immer wieder in (höhe) Gras verfangen. Wegen höhe Gras will ich keine Gleiter haben.

    Im hohen Gras fliege ich auf gar keinen Fall einen Gleiter. Wenn die Schnur im Unkraut hängen bleibt ... schrecklich.

    Ich fliege oft auf der Straßenkreuzung in der Nähe unseres Hauses im Wohngebiet. Abends bzw. nachts, wenn nur sehr selten ein Auto vorbeikommt und idealerweise kein Wind ist. Für den LWH ist da natürlich kein Platz. Dafür wollte ich auch den lwh-hcs haben. Und ich dachte, mit dem kann ich 20-30m gleiten.

    ... mal sehen ...

    Also wenn du den nicht mehr magst, ich würde den auch mit einem 2€ Stück fliegen 😉

    Mir machen beide Drachen (LWH + LWH-hcs) durchaus Spaß!

    Ich will es nur ganz genau wissen und lernen.

    Also werde ich dein nettes Angebot eher nicht annehmen ^^



    dass es nur eine kleine Einstellung ist und er für dich super fliegt.

    Wahrscheinlich wird es die Summe von kleinen Optimierungen sein ... wir werden sehen. Danke!


    Helmut Hofmann

    Ja, den Einfluss der verschiedenen "Kabel" habe ich bemerkt.

    Ich habe eine Zero5 für den lwh-hcs. Für den LWH habe ich keine originale Zero6 aber eine andere dickere Leine.


    Trotzdem werde ich auch das nochmal testen.

    MP3
    Danke für das Video.


    Grünes Monster
    Welche Magnete verwendest du? So kleine Neodym Magnete 10*2mm



    Hier ein Ausschnitt aus einem Testbericht, den ich per Wayback Machine gefunden habe. Das deutet auf sehr lange und stabile Gleitphasen hin. Und zwar ohne Gewichte und Trimm-Experimente:


    Aus einem Artikel von Jürgen Okrongli, http://www.Kite-Tests.de, Weihnachten 2006

    THE LONG WAY HOME - Ein Geniestreich öffnet neue Drachendimensionen


    Als ich den Drachen hoch gestartet habe und die Schnur loslasse, schütte ich mir Kaffee aus der dieses Mal mitgenommenen Thermoskanne ein, schneide mir ein Stück selbsterfundenen Apfelkuchen meiner Frau ab (in Holland gibt es weltweit die meisten Kuchenteilvariationen auf Apfelbasis/ ungezählt der privaten Erfindungen)und winke dem Drachen zu. Das sieht vertrauensvoll aus und hält die Augen der Zuschauer vom Wattenmeer fern. Der THE LONG WAY HOME fliegt oben gerade gegen den Wind. Diese UP & OVER sind jetzt schon meine Knaller! Und dann ! 3 Meter bevor die Schnur gespannt ist, spucke ich überrascht und entsetzt das Stück Kuchen aus - noch 1m - ich rufe laut in den Himmel "TERUGH" (Zurück). Der Drachen kehrt, aufs Wort hörend, zurück.


    (viel Prosa ;) )



    Ich werde bei Gelegenheit mal Videos vom Flugbild machen ...