kite.virgin Guido Danke für eure Einschätzung! Wenn ich es nicht anders hinbekomme, dann nutze ich Gewichte und freue mich über den tollen Flug!
@'Heinrich H 01
Ja, ich hatte Thomas schon einmal angeschrieben und habe das jetzt auch noch einmal getan. Ich hoffe, ich bekomme eine zufriedenstellende Antwort. Mich interessiert aber eben auch die Erfahrungen anderer Drachenflieger.
Ich lese die alten Threads über LWH u.a. rauf und runter und mehrmals um Infos daraus zu ziehen und zu lernen. Da lese ich zum Beispiel, das der LWH, wenn er auf eine Höhe von 20-30m gebracht wurde, problemlos 100m gleitet. Ein Video, das so einen Flug zeigt, habe ich vor ein paar Monaten auch auf Facebook gesehen. Es muss also gehen. Und macht mein LWH das? Nein, macht er nicht! 50 Cent an die Nase und auf einmal ist die Wiese zu klein.
Ich konnte bei den von mir gebauten Gleitern mit der Trimmung durchaus Erfahrung sammeln. Chiroptera, Gleiter a la "The Long Way Home", Aichtalglider, urban ninja. Alle fliegen perfekt. Erst über Seglspannung, Lage der Querspreitze, Gewicht der verwendeten Leine und Waageeinstellung getrimmt, dann den Rest per Gewicht geregelt. Beim Chiroptera und Aichtalglider haben die Erfinder das so vorgesehen. (der urban ninja hat kein Gewicht)
Thomas Horvath hat das aber nicht so vorgesehen. Und deswegen will ich auch keine Münzen für einen perfekten Gleitflug verwenden.
"im Rahmen der ihnen zugeschriebenen Charakteristik" ist gut ausgedrückt. Die Beschreibungen der jeweiligen Charakteristik auf der Homepage ist eigentlich erst mit Flugerfahrung wirklich zu verstehen. Aber die Beschreibung beim
"the long way home handling compact stradale"
Durch individuelles Fine-Tuning passt du die Struktur deinem Stil oder deiner Stimmung situativ an: Fliege endlose, stabile und langsame Gleit-Sequenzen oder lebendige, aber noch gelassene Moves.
und
"the long way home"
ruhige, stabile Gleitflüge kombiniert mit Agilität. Liebt weiten Raum ...
... nimmt in seinen langen Fly-Aways das Kabel entschieden mit und fliegt elegante Glides ...
ist doch eigentlich nicht falsch zu verstehen - oder?
Mit den beiden bin ich nicht wirklich zufrieden. Die langen, endlosen Gleitflüge sollten doch mit einer Trimmung per x/y/z-line und Waage möglich sein.
Im Gegensatz dazu bin ich mit
- de tomaso, honey
- i'll be back
- c'est la vie, darling
- urban ninja
sehr zufrieden!
Aber das der "c'est la vie, darling" besser, weiter und stabiler gleitet als der lwh-hcs (eiert nur rum) kann nicht OK sein. Und bei dem "c'est la vie, darling" musste ich dafür kein bisschen trimmen. Einfach mit der Werkseinstellung losfliegen.
Vielen Dank jedenfalls für jede Rückmeldung, Meinung und mitgeteilte Erfahrung dazu!