Beiträge von Admiral

    Da habe ich gemerkt - meine Schnur immer wieder in (höhe) Gras verfangen. Wegen höhe Gras will ich keine Gleiter haben.

    Im hohen Gras fliege ich auf gar keinen Fall einen Gleiter. Wenn die Schnur im Unkraut hängen bleibt ... schrecklich.

    Ich fliege oft auf der Straßenkreuzung in der Nähe unseres Hauses im Wohngebiet. Abends bzw. nachts, wenn nur sehr selten ein Auto vorbeikommt und idealerweise kein Wind ist. Für den LWH ist da natürlich kein Platz. Dafür wollte ich auch den lwh-hcs haben. Und ich dachte, mit dem kann ich 20-30m gleiten.

    ... mal sehen ...

    Also wenn du den nicht mehr magst, ich würde den auch mit einem 2€ Stück fliegen 😉

    Mir machen beide Drachen (LWH + LWH-hcs) durchaus Spaß!

    Ich will es nur ganz genau wissen und lernen.

    Also werde ich dein nettes Angebot eher nicht annehmen ^^



    dass es nur eine kleine Einstellung ist und er für dich super fliegt.

    Wahrscheinlich wird es die Summe von kleinen Optimierungen sein ... wir werden sehen. Danke!


    Helmut Hofmann

    Ja, den Einfluss der verschiedenen "Kabel" habe ich bemerkt.

    Ich habe eine Zero5 für den lwh-hcs. Für den LWH habe ich keine originale Zero6 aber eine andere dickere Leine.


    Trotzdem werde ich auch das nochmal testen.

    MP3
    Danke für das Video.


    Grünes Monster
    Welche Magnete verwendest du? So kleine Neodym Magnete 10*2mm



    Hier ein Ausschnitt aus einem Testbericht, den ich per Wayback Machine gefunden habe. Das deutet auf sehr lange und stabile Gleitphasen hin. Und zwar ohne Gewichte und Trimm-Experimente:


    Aus einem Artikel von Jürgen Okrongli, http://www.Kite-Tests.de, Weihnachten 2006

    THE LONG WAY HOME - Ein Geniestreich öffnet neue Drachendimensionen


    Als ich den Drachen hoch gestartet habe und die Schnur loslasse, schütte ich mir Kaffee aus der dieses Mal mitgenommenen Thermoskanne ein, schneide mir ein Stück selbsterfundenen Apfelkuchen meiner Frau ab (in Holland gibt es weltweit die meisten Kuchenteilvariationen auf Apfelbasis/ ungezählt der privaten Erfindungen)und winke dem Drachen zu. Das sieht vertrauensvoll aus und hält die Augen der Zuschauer vom Wattenmeer fern. Der THE LONG WAY HOME fliegt oben gerade gegen den Wind. Diese UP & OVER sind jetzt schon meine Knaller! Und dann ! 3 Meter bevor die Schnur gespannt ist, spucke ich überrascht und entsetzt das Stück Kuchen aus - noch 1m - ich rufe laut in den Himmel "TERUGH" (Zurück). Der Drachen kehrt, aufs Wort hörend, zurück.


    (viel Prosa ;) )



    Ich werde bei Gelegenheit mal Videos vom Flugbild machen ...

    kite.virgin  Guido Danke für eure Einschätzung! Wenn ich es nicht anders hinbekomme, dann nutze ich Gewichte und freue mich über den tollen Flug!




    @'Heinrich H 01


    Ja, ich hatte Thomas schon einmal angeschrieben und habe das jetzt auch noch einmal getan. Ich hoffe, ich bekomme eine zufriedenstellende Antwort. Mich interessiert aber eben auch die Erfahrungen anderer Drachenflieger.


    Ich lese die alten Threads über LWH u.a. rauf und runter und mehrmals um Infos daraus zu ziehen und zu lernen. Da lese ich zum Beispiel, das der LWH, wenn er auf eine Höhe von 20-30m gebracht wurde, problemlos 100m gleitet. Ein Video, das so einen Flug zeigt, habe ich vor ein paar Monaten auch auf Facebook gesehen. Es muss also gehen. Und macht mein LWH das? Nein, macht er nicht! 50 Cent an die Nase und auf einmal ist die Wiese zu klein.


    Ich konnte bei den von mir gebauten Gleitern mit der Trimmung durchaus Erfahrung sammeln. Chiroptera, Gleiter a la "The Long Way Home", Aichtalglider, urban ninja. Alle fliegen perfekt. Erst über Seglspannung, Lage der Querspreitze, Gewicht der verwendeten Leine und Waageeinstellung getrimmt, dann den Rest per Gewicht geregelt. Beim Chiroptera und Aichtalglider haben die Erfinder das so vorgesehen. (der urban ninja hat kein Gewicht)
    Thomas Horvath hat das aber nicht so vorgesehen. Und deswegen will ich auch keine Münzen für einen perfekten Gleitflug verwenden.


    "im Rahmen der ihnen zugeschriebenen Charakteristik" ist gut ausgedrückt. Die Beschreibungen der jeweiligen Charakteristik auf der Homepage ist eigentlich erst mit Flugerfahrung wirklich zu verstehen. Aber die Beschreibung beim

    "the long way home handling compact stradale"
    Durch individuelles Fine-Tuning passt du die Struktur deinem Stil oder deiner Stimmung situativ an: Fliege endlose, stabile und langsame Gleit-Sequenzen oder lebendige, aber noch gelassene Moves.


    und

    "the long way home"

    ruhige, stabile Gleitflüge kombiniert mit Agilität. Liebt weiten Raum ...
    ... nimmt in seinen langen Fly-Aways das Kabel entschieden mit und fliegt elegante Glides
    ...


    ist doch eigentlich nicht falsch zu verstehen - oder?


    Mit den beiden bin ich nicht wirklich zufrieden. Die langen, endlosen Gleitflüge sollten doch mit einer Trimmung per x/y/z-line und Waage möglich sein.


    Im Gegensatz dazu bin ich mit

    - de tomaso, honey

    - i'll be back

    - c'est la vie, darling

    - urban ninja

    sehr zufrieden!


    Aber das der "c'est la vie, darling" besser, weiter und stabiler gleitet als der lwh-hcs (eiert nur rum) kann nicht OK sein. Und bei dem "c'est la vie, darling" musste ich dafür kein bisschen trimmen. Einfach mit der Werkseinstellung losfliegen.



    Vielen Dank jedenfalls für jede Rückmeldung, Meinung und mitgeteilte Erfahrung dazu!

    Hallo!


    Ich brauche mal Hilfe beim Tuning von Horvath Gleitern.


    Es geht um folgendes:

    Mein "The Long Way Home -handling compact stradale" gleitet nicht, sondern eiert mehr oder weniger nur rum. Im Gegensatz dazu gleitet der "c’est la vie, darling" weitaus besser, sehr stabil und gleichmäßig problemlos ca. 20m weit. Das Flugverhalten des lwh-hcs hat mir nicht gefallen und keine Ruhe gelassen.

    Meine bisherigen Tuningversuche per y/z-line und Waage waren nicht sehr erfolgreich.

    Ich habe gestern mal ein kleines Gewicht (zwei 1-Cent Münzen, also 4,6g) an der Nase des lwh-hcs befestigt. Das macht einen riesigen Unterschied. Er gleitet wunderbar gerade, lässt sich aber trotzdem durch den leichtesten Impuls steuern.

    Er gleitet jetzt so schön, wie ich mir das unter der Beschreibung auf der Homepage vorgestellt habe: „Durch individuelles Fine-Tuning passt du die Struktur deinem Stil oder deiner Stimmung situativ an: Fliege endlose, stabile und langsame Gleit-Sequenzen oder …“.


    Das geht aber doch sicherlich auch ohne Gewicht an der Nase. Wie gesagt, ich habe die Angaben zum Tuning aufmerksam gelesen und schon einiges ausprobiert.

    y-line: bei fast gespanntem Segelnwird er weiter und stabiler gleiten

    z-line: drei Schlaufen um stabiler geradeaus zu fliegen

    Waage: steiler um stabiler zu fliegen


    Aber durch Änderungen dieser Einstellungen habe ich nicht ein gleich gutes Ergebnis wie mit dem Gewicht an der Nase erhalten. Ich bin inzwischen recht erfahren beim Gleiter fliegen und habe ja auch schon mehrere selber gebaut. Und die auch ordentlich eingestellt. Aber bei dem lwh-hcs bekomme ich es nicht hin. Und es widerstrebt mir, bei dem Drachen für >400€ mit Klebeband Münzen zu befestigen.


    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Drachen einstellen muss, damit er endlose und stabile Gleitsequenzen fliegt?

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?


    Danke!

    Ab wann geht der Shade denn wirklich bei welchen Schnüren.

    Ich benutze 25m / 25kg Leinen. Ich weiß nicht mehr, welches Fabrikat, die sind sehr alt. Sie sind superdünn. Es lohnt sich absolut da sehr gute Leinen zu kaufen.

    Climax Profiline 20kg würde ich mir kaufen, die habe ich auch für kürzere Leinensets verwendet.


    Ab wann geht er? Es ist schwierig das exakt und vergleichbar auszudrücken. Ich denke, dass die Angaben von Shade und Aether stimmen. 4km/h Shade und 2 km/h der Aether.

    Prism hat ein Video vom Aether indoor veröffentlicht! Das konnte ich leider noch nie probieren.


    Ansonsten lässt sich auch der 4D super bei wenig und 0 Wind fliegen.

    Und unter Streetkiting Bedingungen (wenig Platz, Verwirbelungen, sehr wechselhafter Wind, zwischendurch kein Wind) fällt es mir dann wiederum noch leichter den Kaiju zu fliegen.


    Aber der Shade ist wirklich ein super Leichtwinddrache. Und bei dem Preis der absolute Preis/Leistung-Sieger!


    Ob der jetzt bei 4 oder 2 km/h fliegt ist auch nicht so ausschlaggebend, wenn man eine gute Drachenwiese hat. Frei von Hindernissen und dadurch frei von Verwirbelungen, gleichmäßiger Wind.

    Bei "meinem" Sportplatz habe ich genau das Gegenteil. Da bin ich froh, von jeder Böe die Spitze abzugreifen und dazwischen den Drachen irgendwie oben zu halten.

    Zwei Oldies, die ich vor langer Zeit schon einmal besaß:



    HQ Invento Bad Widow, ca. aus dem Jahr 2000


    Spannweite: 210 cm, 82.5 in.
    Standhöhe: 95 cm, 37.5 in.
    Gewicht: 370 g, 11.9 oz.
    empf. Schnur: 70-135 kp, 150-300 lbs
    Windbereich: 8-49 km/h, 5-31 mph 2-6 Bft.
    Segelmaterial: VENTEX strong (42g/m2 Polyester)




    HW Invento Twin Bat, ca. aus dem Jahr 1997


    Spannweite: 165 cm
    Standhöhe: 83 cm
    Windbereich: 7-40 km/h, 2-6 Bft.

    Das die nächste Stärke mit 18g/m2 bei Extremtextil erhältlich ist, habe ich gesehen.


    11g/m2 ist weder bei Extremtextil noch ripstopbytheroll erhältlich.


    Ich hatte gehofft, dass es HDPE-Folie mit Angabe der Eigenschaften zu kaufen gibt. Damit man einen Vergleich zu DCF hat umd weiß, das ist schwerer oder leichter.


    Aber gut, dann schaue ich mir Müllsäcke an und kaufe evtl. DCF CT1E.08


    die billigsten Müllbeutel vom Discounter

    Das die nicht gleich kaputt gehen und der gebaute Drachen bei dir schon 3 Jahre hält ist auch eine sehr nützliche Info!

    Ich möchte nämlich nicht, dass die ganze Arbeit direkt für die Tonne ist.

    Hallo!


    Ich möchte gerne leichte Gleiter wie den Hawk von Douglas Stout bauen. Im Bauplan wird Dyneema Composite Fabric CT0.3E.08 mit 11g/m² als Segelmaterial angegeben, das ist aber nicht mehr erhältlich. Deswegen habe ich nach HDPE-Folie gesucht. Aber auch da finde ich keine Bezugsquelle. Eine Rettungsdecke wäre möglich, aber die reißt leicht, wenn eine Beschädigung da ist. Das gefällt mir gar nicht.


    Kann mir jemand eine passende HDPE-Folie und Bezugsquelle empfehlen? Oder einen anderen guten Ersatz für das ganz leichte DCF?


    Danke!

    Hallo!


    Ich würde gerne mal einen kleineren bzw. schwächeren Power-Kite bauen.


    Warum schwach? (das ist natürlich relativ) Weil ich nicht über die Wiese gezogen werden möchte! Aber ich möchte gerne "was in der Hand haben" und mich dagegen stemmen und arbeiten.
    Ich hatte mal einen Magic Energy von HQ, das war mir zu viel. Den habe ich verkauft und später auch noch den ungenutzten vom Schwiegervater. Damals hatte ich auch einen Bad Widow (Black Widow) von HQ getestet. War mir in der Phase zu wenig, aber jetzt wäre das vielleicht das richtige. Ich hänge mal beide Datenblätter mit an.

    Ich habe 90kg Gegengewicht. Der Windbereich sollte eher weiter unten liegen, vielleicht 2 bis 4/5 Bft. Kann gerne schnell sein aber nicht extrem. Und wenn das Startverhalten nicht gerade problematisch ist, wäre das natürlich nicht schlecht.


    Danke für alle Vorschläge!


    117600xx_BLACK_BAD_WIDOW_Technical_DataSheet.pdf


    117490_M-Energy 11_CSS_en.pdf


    117490_MEnergy11.pdf

    Ich habe das Gestänge gegen 4mm CFK-Rohr getauscht, in der Flügelspitze sind jetzt 39cm 1,5mm GFK.


    Auch die Querspreize ist aus 4mm CFK-Rohr. Ich habe auch einen 5mm GFK-Stab gekauft, aber der ist fast viermal so schwer wie das 4mm CFK-Rohr. Ich will bei absoluter Windstille nochmal testen, ob er sich mit dem Rohr oder dem Stab besser macht. Aber bei den Windbedingungen bei meinem gestrigen Testflug gab es echt nichts zu meckern. An Verbesserungen würde ich noch sehen, dass jemand das Gras mäht und für mich filmt, damit ich beidhändig fliegen kann. Aber ansonsten: echt gut!


    Youtube Video

    Mein 240cm Gleiter ist fertig :)


    Vielen Dank für die Dokumentation in diesem Thread und alle Auskünfte, die ich auf direkte Anfrage noch bekommen habe!


    Er fliegt ganz anständig, macht schonmal Spaß. Ich konnte nur bei leichten Wind testen und muss jetzt noch optimieren. Zuerst hat er viel zu viel gedreht und ist gar nicht geradeaus geglitten. Ich habe dann etwas Gewicht an die Nase gehängt, die Z-Line kürzer und die X-Line länger gemacht. So ist es schon besser. Er wiegt 82g und ich habe 3mm CFK-Rohr verwendet, In der Flügelspitze 26cm 1,5mm GFK.

    Das Gewicht an der Nase stört mich. Was kann ich tun, um die Flugeigenschaften zu verbessern und dabei auf Gewicht an der Nase zu verzichten?








    Ich baue zur Zeit die 240cm Version. Das dünne Rohr/Stab in der Flügelspitze bereitet mir etwas Probleme. Ich habe zuerst 2mm CFK Rohr genommen. Das streckt sich viel zu stark und zieht die Leitkante gerade und das Icarex in der Flügelspitze wirft Falten.

    Dann habe ich 1,5mm Rohr und 1mm Rohr ausprobiert. 1,5mm Rohr ist immer noch zu stark, das 1mm Rohr zu wabbelig. Ich habe dann noch einen Rest 1mm CFK Vollstab gefunden und das erscheint mir gut zu passen. Wenn ich davon 24cm in die Flügelspitze packe und dann auf ein stärkeres Rohr übergehe, gibt es keine Falten im Icarex und die Flügelspitze hat eine gewisse Festigkeit.


    Jetzt wundere ich mich aber doch, wie andere 2mm oder 1,5mm in der Flügelspitze verarbeitet haben und damit zurecht gekommen sind?

    Kann mir das jemand erklären?


    Ich habe die Schleppkante heiß geschnitten und nicht umsäumt. Macht das einen Unterschied? Ist das notwendig?