Wenn sich die Leine an der Leitkante verfängt hast du wahrscheinlich nicht schnell genug und nicht ausreichend Slack gegeben.
Die Kunst ist es genug Slack zu geben, damit genau das nicht passiert, aber auch nicht soviel, dass man den Kontakt zum Drachen verliert.
Für mich klingt das eher so, als wäre das Gegenteil der Fall. Also zuviel Slack. Er berichtet ja, dass sich der Kite ungewollt auf den Rücken legt, oder sich einwickelt. Das passiert in den aller meisten Fällen, wenn man zu wenig Kontakt zu Kite hat.
Ein Beispiel dafür ist... Die meisten denen ich bisher den Snap auf den Rücken, aus dem parallel Flug gezeigt habe und es dann selbst probiert haben, bei denen wickelt sich der Kite meistens ein. Zum einen, ist dann oft der Impuls für den Snap sehr hart und zum anderen, im Anschluss zu wenig Kontakt zum Kite um ihn abzufangen. Man kann den Kite mit einem sehr hart geflogenen Snap auf den Rücken legen, dann muss aber alles passen.
Gehört jetzt nicht wirklich zu dem Thema. Aber ich denke, viele wissen nicht, dass man den Kite auch in den Turtle bringen kann, wenn man den Kite senkrecht nach oben fliegt und einfach an einer Leine zieht. Auch was schönes zu üben. Da kann man dann recht einfach eine Lazy fliegen. Viel Spaß beim Üben 
Auf die Ferne eine Schulung in Sachen Trickflug ist eh schon schwer. Das ganze dann noch ohne ein gutes Videos, macht es nur noch viel schwieriger. Also am besten für die Zukunft hinter die Ohren schreiben 😜😅