Beiträge von Stephan SWP

    Wenn die Leinen von einem RTF Geier Gummiseile sind, dann hält sich der Spaß aber von Anfang an in Grenzen. Habe da schon ein bisschen was erlebt, wo man nur mit dem Kopf schütteln könnte.


    Daher mein wie ich finde, berechtigter Tipp, dieses Thema nicht aus den Augen zu lassen. Das soll natürlich nicht dazu beitragen, vor dem Kauf eines Kites zurückzuschrecken :) . Leinen sind aber ein wichtiges Thema. immerhin stellen diese den Kontakt zum Kite her.


    Wäre ich von Anfang an, bei den Leinen richtig beraten gewesen, dann hätte ich so manchen Euro sparen können. Die Leinen, welche ich am Anfang gekauft habe, liegen entweder nur zuhause rum, oder wurden mittlerweile gespendet.

    exilautor


    Es geht darum, dass ein Einsteiger Kite, nicht gleich ein Einsteiger Kite ist. In unserem Hobby, gibt's unterschiedliche Disziplinen. Zum Beispiel Trickflug oder Speed. Da geht aber noch mehr🙂. Da deine Grenze vom Budget aber relativ niedrig ist, dann kommt kaum etwas spezielleres infrage. Gebraucht könnte eine Option sein.


    Einen Tipp kann ich dir aber noch geben. Wenn du dir einen Kites kaufen willst, dann beschäftige dich zusätzlich schon mit Leinen. Bei RTF, sind diese oft Schrott.

    Möchte da mal Enrico hervorheben ^^ . Von ihm gibt's Tutorials mit denen ein Anfänger, oder auch Fortgeschrittener, noch ein bisschen was lernen kann. Ich halte mich da jetzt aber raus, weil ich mir wenn ich ein OS Segel haben will, es mir von Enrico nähen lasse :)


    Ich kenne aber den ein oder anderen Anfänger, der mit den Plänen von Birger etwas zusammen bekommen hat, dass vernünftig fliegt. Das es da dann noch recht viel Luft nach oben gibt, ist natürlich klar. Es wurde über die Ulzburger Kites soviel geschrieben, sowohl von Birger als auch von anderen. Da findet sich einiges darüber, wie so manches Detail gelöst werden kann.

    Carsten


    Warum so negativ? Ich schreibe jetzt einfach mal, wie ich den Beitrag von Enrico aufgefasst habe.


    Denke er hat auf die Pläne von Birger hingewiesen, weil sie einfach supi sind und sich dadurch vieles von selbst erklärt. Zudem kennen die Kites recht viele, dadurch kann man auch leichter Tipps geben, wenn etwas grob daneben ist. An einem Ulzburger, muss auch keine Waage eingestellt werden, sondern lediglich vernünftig geknüpft werden.


    Der Aviv war vlt früher sehr bekannt 🤷‍♂️ und den Plan kenne ich zugegebenermaßen nicht. Im Grunde sind das für mich aber gute Tipps :)

    miwie

    Habe doch nicht geschrieben, dass du geschrieben hast, dass der SF UL früh gehen würde. Jetzt wird es etwas verwirrend 😅.

    War vlt etwas Missverständlich ausgedrückt. Der Kite geht einfach nicht so früh, wie so manch anderer UL, geht aber auch nicht so super weit nach oben.


    Der SF UL ist für mich kein STD. Ich mag meinen bei mehr Wind, nicht so wirklich. Ist aber alles Ansichtssache. Aber es sind für mich einfach eher Kites der Kategorie Küste. Da geht dann auch ein SF UL relativ früh.

    miwie


    Bei deiner Definition vom SF, da gehe nicht so ganz mit. SF UL geht nicht super früh, halt aber auch nicht so super viel Wind aus. Geht nicht gleich kaputt, aber schlägt auch mal mit den Flügeln ^^ Das sind Kites, die eher für die Küste gut sind. Die haben ein wirklich stark gespanntes Segel und puffern kaum Böen.


    Keine Kites die ich einem Anfänger für das Binnenland empfehlen würde.

    deadeye5589

    Woher stammt die Info, dass APA 250 nicht mehr produziert werden? Wäre mir jetzt neu. Bei Goodwinds steht nichts davon, dass sie nicht lieferbar sind.


    Bei uns sind APA's mittlerweile schwerer zu bekommen, weil Jens keinen Großhandel mehr macht. Es wurde schon schwerer, nachdem Ryll sie Pforten geschlossen hat.


    Von den Shops hat Flying Colors vor kurzem APAs selbst importiert. Die 250er waren aber schnell vergriffen.

    Beim Escape VTD vom Team USA, würde ich mir als erstes die Frage stellen, wie gut der Kite noch in den Tricks funktioniert. Ich behaute mal, dass der Punkt für die weniger eine Rolle gespielt hat. Denen ging es bei der Abstimmung vermutlich eher darum, wieviel Wind der Kite aushält und wie er fliegt.


    Meiner, ist schon ziemlich steif bestabt, aber wenn der Wind nicht sauber ist, dann schlägt er bei geschätzten ca. 40kmh mit den Flügeln. Könnte auch schon etwas früher sein🤷‍♂️

    Mit Pfeilschäften, geht's aber schon nicht mehr viel steifer. So wie meiner aktuell ist, wäre er für so einen Wettkampf, völlig unbrauchbar.


    Wenn ich mal Lust dazu habe, dann geht das Segel noch mal zu Coyote, damit er noch mehr Vents einbringen kann.

    An der Kugelbake kann man bei Ebbe fliegen, wenn der Boden gut abgetrocknet ist. Der Strandabschnitt, ist vor ein paar Jahren zum Hundestrand erklärt worden, was die Situation nicht verbessert hat.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war die Schafswiese in Altenbruch mit Gräben durchzogen und hat relativ viele Löcher. Für einen Trickflieger wie mich, nicht wirklich ideal. Sollte ich da falsch liegen, dann könnt ihr mich gerne korrigieren :)


    Die Wiese am Jachthafen, war auch mal als Fluggebiet ausgewiesen. Ob dies aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Sollte die Wiese zufällig gemäht sein und die Windrichtung passt, dann kann man dort fliegen. War da auch schon mit Kites zugange. Vor Hunden, sollte man aber auch da keine Angst haben🙈😄.


    In Otterndorf, wo auch das DF stattfindet, da ist es wirklich schön. Eigentlich aber für Lenkdrachen Flugverbotszone. Zumindest war es so, als ich vor ein paar Jahren das letzte mal dort war.


    Ich habe in der Gegend wirklich vieles abgesucht. Unterschiedliche Ruhezonen für Vögel und Strandkörbe, gibt's dort wirklich genug. Man kann dort einen schönen Urlaub verbringen und auch ein bisschen fliegen. Für so einen Verrückten wie mich 😉, ist z.B. SPO aber besser geeignet. Dort darf man überall die Kites lüften. Klaro natürlich mit Rücksicht auf Mitmenschen. Dieses Jahr habe ich mir aber mal vorgenommen, im Urlaub nicht nur zu fliegen und auch mal etwas anderes zu sehen. Habe ich mir aber schon öfter vorgenommen ^^

    Für so manche Kurverwaltung gehören Kites, leider nicht mehr zum Strandleben. Standkörbe bringen halt mehr Geld. Davon wirst du in Cux, jede Menge vorfinden ^^ Dazu kommt dann noch der Naturschutz.


    Habe dort aber trotzdem, ein paar schöne Urlaube verbracht. Nur dass es keinen vernünftigen Spot direkt am Strand gibt, hat mich gestört.

    Hallo,


    ich war schon öfter in Cuxhaven und habe noch keine nutzbare Wiese in Arensch / Berensch gefunden. Generell finde ich während der Saison fliegen in Cux, eher schwierig. Es ist von der Kurverwaltung, eher weniger erwünscht. So mein Eindruck.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich hier schon etwas dazu geschrieben.

    drachenforum.net/thread/?postID=1494729#post1494729


    Wünsche dir trotzdem viel Spaß :) . Weil ich das maritime sehr mag, würde ich eigentlich gerne auch mal wieder nach Cux fahren. Dazu müsste es aber bessere Möglichkeiten geben, mein Hobby auszuleben.