Beiträge von teledavexl

    Das Thema hatte ich heute mit
    https://www.diabolo-freizeitsp…/135-0135-89&Locale=de_DE
    Guten Tag Dirk,


    ja du kannst diesen Drachen bei uns bestellen.


    Das grün oder gelb, wie man es nennen möchte wirkt auf den Bildern manchmal etwas unterschiedlich.


    Zitat Ende


    Wie kommst du auf grün? Bei elliot sehe ich eindeutig Gelb. Wie der von diabolo mir auch sagte (und ich hab es schon mal gehört) manche nennen die die grüne. Aber warum?


    Bei meinem Link bzw diabolo hätte ich sie als grün bezeichnet. Wurde mir aber bestätigt dass sie gelb ist.

    Die muss ich haben, auch optisch das einzige was für mich akzeptabel ist bis her (ausgenommen Costumcolored)
    Auch wenn ich sie zunächst nicht so fliegen können werde, nicht so bodennah.


    Super Videos! Macht auch mal den Unterschied zu einer ähnlichen deutlich.

    @Reudnitzer Bei so einem hilfreichen, ausführlichen, passenden und netten Kommentar MUSS ich einfach doch noch mal reagieren.


    Dein Video zum Sturm Xaver ist mir schon untergekommen ;)
    Das klingt auch alles nach dem was mein Bauch sagt. Die Ur Smithi mit Umlenkrollen soll es sein und es ist ne 1.6 (ok 1.5) was mir auch näher liegen wird.
    Zur PS 1.1 vor kurzem: Das ist ja meine Angst, zu zickig vielleicht. Allerdings brauchst du den Hersteller nicht anschreiben. Es gibt jemand dem seine Smithi geht nicht mehr über die Powerzone hoch Richtung Zenit - keine Antwort von Hersteller. (Und noch meine Geschichte)


    Leider schreibst du "die ( Ur) Smithi mit Umlenkrollen in 1.5 gehabt<" =O :( :S

    Danke sugarrunner


    vorerst nur noch eins


    eigentlich muss ich nur jemanden finden der im Bereich Münsterland bei passendem Wetter, Wind und Zeit mich einen 1.1 ohne und mit Schwanz testen lässt.
    Wenn der mir nicht zu klein/flink ist (was auch immer die Leute hier darunter verstehen) und gelegentlich auch mit Schwanz fliegen kann dann ist mir ein PS Light nicht zu teuer (zu schade mag sein) aber dann kann ich ihn selbst schön Designen (Farblich).
    Und wenn doch ein 1.6 besser für mich ist muss ich halt einen gebrauchten finden der mir gefällt. Oder nächstes Jahr gibts vielleicht neues Design bei den stdrd.
    (Unwahrscheinlich einen gebrauchten zu finden der mich so günstig kommt dass sich ein Kauf ohne Test lohnt) < Teuer Kaufen ohne Test und bereuen wollte ich umgehen in dem ich mich schlau mache.


    PS @sugarrunner 4 Liner Fliegen lernen ... wie genau meinst du das? Ich kann 4 Liner Fliegen, allerdings nicht so wie wahrscheinlich viele hier, aber genug um Spaß zu haben und nicht ständig abzustürzen. Alles weitere lernen ist nicht vorrangig, nur Beiwerk. So stell ich mir es vor, und so will ich (vielleicht) besser werden im 4 Liner fliegen. Ist aber nicht als Ziel zu sehen ;)


    Antwort von sugarrunner nicht erforderlich. War nicht direkt als Frage gemeint ;)

    Jetzt ist er raus :(
    Ich weiß nicht was er nicht daran versteht dass ich weder Sport machen will noch Profiflieger (Rev oder annähernd) werden will.
    Und mir zu unterstellen das wird nichts, na ja er wirds wissen/glauben. Ich kann jedenfalls genug!


    Mir wirds allerdings auch schwindelig mich im Kreis zu drehen, wo er dann recht hat ;)
    Deswegen werde ich ab jetzt gern mitlesen wenn noch einer was da zu beitragen kann der mich besser versteht, mich aber mit Kommentaren zurückziehen.

    @Scanner
    Danke. Endlich mal ein Text mit Aussage.
    (Wolkenstürmer-Smithi ? ist wohl ein Versehen? )

    @plastikmann
    Wenn Christoph mal nur auf meine Fragen zum Zubehör in meiner Mail geantwortet hätte nach dem EINEN Telefongespräch, dann hätte ich jetzt eine 1.1 Light Costum.
    Aber das war ihm ja schon zu viel!
    Und hier zieht es sich weil noch nicht 1 mal einer wirklich versucht sich in meine Lage/Wünsche/"Ansprüche" zu versetzen und klar gesagt hat wie viel was ausmacht <> für meine Anforderungen als nicht extremkiter. Vor allem der Größenunterschied 1.1 1.6 aber auch PS usw usf.
    (Kleinere Ausnahmen)

    Danke für eure Geduld!
    Wenn doch noch einer mal lust hat die MERKLICHEN Unterschiede zu beschreiben >wie viel sie wirklich ausmachen dann her da mit >das wäre mal was.

    Vielleicht gibt es ja jemanden im Münsterland der mich mal testen lässt.

    Für die die es noch wissen wollen:
    (Soll nicht unterstrichen sein)
    Ich brauche keinen Rev und erwarte auch nicht das die/eine Matte genau so fliegen kann. Ich will nur weniger Zusammenfallen beim "Bremsen" Propellern usw. (Kann auch eine Luftmatratze nehmen wenn die noch besser ist als die Smithi ;)
    Ich werde nie lernen und nie wollen so präzise zu fliegen wie Ihr.
    Ich möchte nur nicht eine Matte kaufen wenn es die selbe in besser geeignet gibt!!!
    Wie schon mal gesagt - wenn die Smithi genau so schnell zusammenfällt wie die Beamer dann kaufe ich mir lieber so eine. Weil Christoph ja gar nicht will.

    Bis denne.

    Genau das ist das Problem. Wenn es nur feine Unterschiede sind dann wirds wirklich egal sein.
    Aber Müllsäcke ist ja wohl nicht dein Ernst. Das macht deine Aussagen sehr unglaubwürdig! Denn dass wird NiCHT egal sein, sonst kann ich ja auch ne Matte im Supermarkt für 30 Euro kaufen.


    Somit könnte ich ja auch das vermeindlich beste vom besten kaufen (Ventex light) <>jeder Profi würde das wohl tun. <>der Fliegt aber nicht mit Schwanz und lacht mich da für wohl eher aus.


    Ich will mich ja entscheiden! Aber ich habe den Eindruck dass meine Fragen garnicht wirklich beantwortet werden. Z.B. Umlenkrollen während des Fliegens je nach Position im Windfinder oder bei Böen und Flauten.
    Wahrscheinlich hat noch keine wirklich verglichen/vergleichen könne. Jeder ist von seiner Smithi überzeugt das mag und soll auch so sein.


    Jedenfalls habe ich keine Geduld und kein Geld über Versuche zu machen. Und wenn ich mich für eine entscheiden konnte dann bleibt das auch so! Da muss schon was ganz neues innovatives kommen wie der Vergleich Beamer und Smithi!


    Deswegen glaube ich jedenfalls nicht mehr an 1.1 oder Ventex oder PS. Ausser ich hätte ohne das alles doch wieder eine "Beamer" (zumindest fast)


    Aber das kann ich bis her immernoch nirgendwo rauslesen.

    Dann brauche ich also Rollen weil keine Erfahrung. Dachte ich mir, aber was nützt das wohl da zu wie ich geschrieben hatte?


    Einfach mal starten? Wie, im Traum?


    Ich würde gern im Oktober eine (die richtge) besitzen. Nicht erst in 5 Jahren wenn ich die 3 bis 4 möglichen mal testen konnte <> einfach losfliegen konnte.

    Also ich bin dann glaube ich eher bei der 1.6 (dann halt nicht Ventex)


    Was haltet ihr da von auf eine ältere Version zu setzten?
    z.B. die mit den Umlenkrollen in der Waage. Bedeutet dass nicht dass sie sich automatisch nivelliert?
    Anstatt das über Knotenleiter einzustellen.
    Das würde doch heißen dass die Anpassung auch während des Fluges und je nach Höhe (Windstärken Position/Bereich im Fenster) anpassen würde?


    Welche Version wäre dass? Wenn ich danach suche.


    Habe auch ein bisschen Sorge dass dieses PS eine besondere Behandlung beim Einpacken braucht.
    (Ich packe schon ordentlich, aber in die Tasche wird dann doch immer ein bisschen gestopft wenn nicht 100% passend gefaktet und gerollt)
    Und ob das soo viel Mehrwert bietet was mein Vorhaben mit der Smithi an geht bezweifele ich noch.

    @MOLLI
    Tut mir Leid! Vielleicht habe ich das jetzt falsch interpretiert ?( So ist das mit dem schreiben, deswegen hasse ich es ;) Vielleicht sollten das doch noch mal die letzten gut gemeinten Worte sein die du mir noch zukommen lassen wolltest. Es passte nur nicht in den Zusammenhang nach meiner letzten Nachricht deren Zitat ich ja pushen wollte. Jetzt ist es wieder 3 Nachrichten zurückgefallen =O

    Ich halte mich jetzt mal mit weiteren Kommentaren zurück und möchte diese Anfrage wieder in den Vordergrund pushen.

    Wenn du es besser weisst, viel Erfolg.
    Sinnlos verprasste Zeit.

    Siehst du ... wie ich am Telefon gesagt habe, die Leute lesen was sie wollen! (Es wird wissen mir wem ich telefoniert habe)


    @plastikmann
    Wenn du das mal anders "richtig" liest <> da steht: Vielleicht hab ich einfach zu wenig Ahnung. Und das da vor und noch mal da hinter :thumbsup:

    Matte ist eben nicht gleich Matte, du kannst schon Zweileiner nicht mit Vierleitern vergleichen, da diese grundsätzlich anders fliegen.
    Genauso kannst du Smithi 1.1 ( egal welche Variante) nicht mit der Smithi 1.6 vergleichen, aber dazu hatte ich bereits etwas geschrieben und da sind wir dann bei dem Punkt, dass ich zumindest Spiderkites ein wenig verstehen kann, denn du wiederholst gebetsmühlenartig was dir vorschwebt, was dich zweifeln lässt etc. ... Und wenn es die 1.6 nicht in customcolor gibt, musst du das einfach akzeptieren, der Hersteller, in dem Fall Spiderkites, wird sich Gedanken gemacht haben, warum er sie in der Variante nicht anbietet, z.B. Aufwand und Nutzen (Gewinn)
    Und noch zum Thema Schwanz, fliegst du die kleine Smithi damit, ist es mit den von dir gewünschten Manövern vorbei, der Rückwärtsflug wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit unmöglich.

    Danke für die klaren Worte.


    (Spiderkites habe ich nur 1x angerufen und nen Shop. Danach kam schon die Emailantwort "keine Fragen mehr" In der Mail hatte ich aber einige unangesprochene Fragen zum passenden Zubehör und nur beiläufig erwähnt welche Bedenken mich noch quälen) Invento HQ ist da wesentlich kooperativer und geduldiger!


    Ich kann nicht glauben dass ein Schwanz gravierend verhindert dass die Schleppkante und Bremsleine funktioniert. Eigentlich bei einer Smithi mit den vielen Waageschnüren erst recht nicht. Die Beamer wird beworben die wenigsten Waageschnüre zu haben und da gehts. Im Endeffekt ziehe ich doch per Schur den Schwanz während des Bremsens.
    Na ja ich will auch nicht zu sehr widersprechen. Vielleicht hab ich einfach zu wenig Ahnung. Die kleinsten Details machen u.U. ja schon große Unterschiede.


    Also wer ne Smithi abzugeben hat bitte melden !!!!


    Vielleicht ist das die bessere Methode und schont den Geldbeutel falls es tatsächlich nicht so ist wie ich mir vorstelle und die Ratschläge hier hätte befolgen sollen und gar keine kaufen ;)

    Aber ich kann mir das Flugkönnen langsam aneignen. Mit nem Stab kann ich aber nur das üben und nichts anderes - also erstmal nur Frust (Erfahrung Meteor) Ne matte fliegt auch wie ne Matte ;)


    Es soll keiner zu einem Raten! Ich brauche nur ein Gefühl für Unterschiede und deren größe an Nutzen! Pro und Kontra also. Dann kann ich schon selbst entscheiden ;)


    Ich kann mir (weil ich keine Smithi Habe) nicht erklären warum das so gar nicht gehen soll ?( Mit meinen Matten ists wunderbar. Ist der Unterschied so Krass oder hast du "falsche" Erwartungen als 4liner Profi. Geht das so gar nicht? Wie Äußert sich das? Was versuchst du zu fliegen? <Manöver.


    Hast du ein Sack Nüsse? (ne Smithi) und gibst Sie ab?

    Das ist ja mal ne Ansage. Danke!
    Ich schreibe nun meine Gedanken da zu, bin aber auf jeden fall dankbar! Es hilft ein bisschen weiter! Also nicht falsch verstehen!


    Was den Ventex an geht sind mit 1. meine Bedenken somit beseitigt.


    2. Spricht ebenfalls da für. Wo bei was ist da mit Perissegment/Größe gemeint? Ist 220 Ocken (Matte Only) noch zu "billig"? Oder geht es um die Größe - somit würde es natürlich teurer.


    3. Vollgas in dem Boden wird nicht passieren ;) Meine Matten sind auch noch heil ;) Bodenkontakt oder doch mal vorwärts aufkommen wird beim Üben der "neuen" Manöver wohl doch mal passieren.


    4. Ich will gar nicht geschleppt werden. Es soll nur nicht alles zu schnell gehen. Wie gesagt bei ner 1,3 Spannweite 2Liner war ich mit der Schnelligkeit der Spins bei ca 2-3 bft überfordert. Mit meinen 2.2 2liner und 2m² 4Liner mache ich voll kontrolliert was ich will ;) Und der Zug wurde mir erst ab 4-5 bft eher zu stark.


    5. das war schon klar das die Größe allein keinen unterschied in der Robustheit machen ;) (Stoffart ist da das Stichwort. Aber das ist ja mit 1. geklärt.)


    6. Ich glaube das ist das Problem. Der Umgang mit den Bremsen während des gesamten flugs. Ich benutze die bis her nur bei Bedarf, sonst sind sie locker. Mit dem 4Liner Stab war wohl genau das das Problem dass ich es nicht gut geschafft habe die Bremsleinen ruhig und fein genug zu kontrollieren.
    Somit wäre das vorerst keine Lösung was die Schnelligkeit an geht. Deswegen über die Größe - 1.3 war zu schnell 2.2 ist top. Da zwischen hatte ich noch nie die Gelegenheit den Unterschied festzustellen.


    7. Ich bin nicht der Typ für Kauf, Verkauf, Neukauf, doch wieder weg. Das Problem habe ich grad mit dem Meteor! 130€ fehlen mir jetzt und bis her will ihn keiner. Ich finde 30€ runter ist schon viel und 30€ für ne halbe Stunde Test ist auch teuer ;)
    Da versuche ich lieber vorher die richtigen Produkte 1x zu kaufen und glücklich zu sein.
    Da zu kommt dass meine Coloration vielleicht niemandem gefällt.
    Und ich komme 1-2 mal im Jahr für 1-2 Wochen da zu überhaupt fliegen zu können. Im Urlaub. Die Zeit sollte das möglichst nicht mit Versuchen verplempert werden. Vielleicht bleibe ich besser bei dem was ich habe bzw. hol mir die Symphony Pro 2.2 da zu (ist ja gleich wie meine) und erweitere Sie als 4liner (was vorgesehen ist). <> Und habe einfach Spaß da mit ;)

    So viel ich weiß, ist kein Ventex-Material mehr am Markt verfügbar, weshalb SK das nicht mehr in der Breite anbietet, wie früher als Custom-Option.

    Haben die mir nichts von gesagt (mit Christoph Focken drüber gesprochen) und angeboten wird auf der Seite doch noch. Aber die möchten ja nicht mehr mit mir reden.


    Ventex 34g/m2 ist dabei viel geschmeidiger als das dickere Nylon 40 g/m2. Zusammen mit den dünneren Wagen fliegen diese SK- Matten früher und eben geschmeidiger.

    Das sind bei 1,1m² ja gerade mal 6g. Ob das den Kohl wirklich fett macht? Leider steht nur bei der Light ein Gesamtgewicht von 200g (ah! 2x34g=68g + Wage und Nähte usw) aber Vergleich nicht möglich.
    Und wenn die Wagen dünner sind? Bei Starkwind oder ner Stärkeren Böe, reißen die mir dann? Ich kann mir einfach kein Bild da von machen.
    Das "früher und geschmeidiger" macht mich ja so scharf drauf. Aber ist das wirklich so deutlich besser? Und muss ich dann bei böigem oder stärkerem Wind die Matte im Koffer lassen. Dann lieber verzichten und auf stdrd. setzen. Dann kann ich auch die 1.6 nehmen wegen weniger filigranität (gibts das Wort?). Oder ist der Unterschied in Leichtwind 1.1 Light und 1.6 stdrd dann doch krass?
    Das alles beschäftigt mich und ich weiß nicht wie ich ohne Tests und Fachwissen da ein Maß finden soll.


    Spannend finde ich aber Deinen Plan an einem Vierleiner sehr lange Drachenschwänze fliegen zu wollen, die idR. „hinten" an der Schleppkante befestigt sind.

    Das klappt mit dem Beamer wunderbar! (Der klappt nur zu schnell zusammen bei Bedienung der Bremsleinen)
    siehe da:
    https://photos.app.goo.gl/PUNc3tDABUAj1oaG9
    weiter schöne Videos und Bilder hier:
    https://photos.app.goo.gl/1sWm7yVNyKLmUaoA6
    Es lohnt sich mal rein zu schauen! Alle Flüge live von mir oder meiner Tochter.
    Die Wirkung in den Bildern und Videos ist etwas realitätsfern. Es sieht oft so aus als würde der Schwanz (zumindest das Ende) sehr bodennah hängen. Ist aber meist nicht so! (Je nach Länge und Wind manchmal schon, wenn das Verhältnis nicht passte) Die Schwanzlängen bewegen sich zwischen min 25m und max 100m.


    Ich habe natürlich nicht vor eine Smithi ausschließlich mit langem Schwanz zu fliegen! bzw. mit Schwanz nicht so viel die typischen Smithi Manöver fliegen.
    Es soll die Mischung sein, und ich erhoffe mir bei Flügen mit Schwanz weniger Klappverhalten.
    Sollte wenig Platz vorhanden sein, oder ich Lust drauf haben dann würde ich die Smithi ohne Schwanz fliegen und würde dann gerne solche speziellen Manöver fliegen können.
    Oder wenn zu wenig wind da ist und der Schwanz eh nur am Boden hängen würde. Darum soll die Smithi auch bei Leichtwind noch gut fliegen können. Aber auch bei bft 5-6 nicht gleich Schaden nehmen.
    Stell ich zu hohe Anforderungen? Müsste ich tastsächlich 2 Smithi haben und jeweils passende Leinensets (leicht/dünn - stabil/schwerer) z.B. 1.1 Ventex und 1.6 stdrd. <Das ist leider keine Option! Ich möchte nur noch eine weitere 4Liner Matte kaufen.


    edit:
    Warum kann man nicht einfach einen weiteren Post schreiben?


    Also für alle die mich jetzt vielleicht für bekloppt oder schwierig halten (scheint bei den Leuten von Spiderkites so zu sein)
    - Ich hätte gern eine zweite 4liner Matte die nicht so schnell klappt, deswegen auch Smithi (aber nur noch eine)
    - Ich würde gern wenn es die Umstände erfordern ohne Schwanz ähnlich eines 4liner Stab fliegen, aber keinen 4liner Stab mehr versuchen.
    - Die Mischung alles gleichzeitig zu können unter optimalen Bedingungen wäre mein Wunsch.
    - Ich möchte bei jeder Windstärke die selbe Matte fliegen können, auch bei Leichtwind ab 1-2bft bis zu 5-6bft.
    - Sie soll nicht zu klein werden weil dann wohl zu schnell. (eine 1.3 Symphonie konnte ich nicht gut kontrollieren)
    - Jetzt kommt die Qual der Wahl und die Unwissenheit über die Größe der Unterschiede.
    - 1.6 gibts "nur" als stdrd und die Farben gefallen mir gar nicht bzw passen nicht zu meinem Rainbow Schwanz. (Da hatte Spiderkites wohl auch schon keine Lust mir zu antworten ob ich einen costumcolored bestellen kann wie auch ne Smithi)
    - Light gibts nur als 1.1 - vielleicht zu empfindlich? zu klein/schnell? Ventex noch lieferbar?<wegen Kommentar Lalucalaluna.
    - usw usf. Ich wiederhole mich ;) Wenn ich lieber aufhören soll dann Bescheid geben, bevor ich hier zerfleischt werde ;)
    Habt Ihr einen Rat für mich wie ich all diese Entscheidungen treffen soll? Dann her da mit! 8 Wochen Lieferzeit ist schon mal eine Ansage. Das wird knapp bis Oktober.

    Noch einmal die SmithiPro ist die Vorgängerin der 1.1 und bei der gibt es kein Pro.

    Nicht so empfindlich. Ich meine mit Pro einfach die vermeidliche Pro, also die Nachfolger der Pro, die dann heißt: Smithi Light oder halt Ventex oder Ventex Light oder Light Ventex es kursieren verschieden angewendete Namen. Bei Spiderkites auf der Seite heißt die >Smithi 1.1 PS Light< https://shop.spiderkites.com/Smithi-11-PS-light. Im Sprachgebrauch haben die aber verschiedene Leute schon einfach als Ventex bezeichnet. Pro ist halt kürzer zu schreiben. Und Light klingt eher nach vereinfachter Version.
    Ich war da von ausgegangen dass das unter Euch klar war. Wenn das jetzt ein Missverständnis verursacht hat dann bitte an Alle - Entschuldigung, ändert das jetzt was an euren Aussagen? Dann bitte bescheid sagen.


    Durch das PS hat auch diese halt PS.
    Also die Wahl ist zwischen Smithi 1.1 PS und 1.6 PS und Smithi 1.1 PS Light ;)
    (Ich glaube fast eine Smithi 1.6 PS Light wäre für mich die beste weil vielleicht etwas gemütlicher, aber leichter als die 1.6 PS. Ich weiß es nun mal nicht, und die gibt es leider nicht.)


    Zitat:


    Re: Smithi von Spiderkites


    15. November 2018
    Ich glaube auch, dass es mittlerweile keine mehr in customcolor gibt, seitdem Spiderkites das Ganze jetzt ein bisschen größer aufgezogen hat. Bei Bedarf/Interesse hilft ansonsten nur eine direkte Rückfrage danach per Mail/Telefon


    Die Smithi PS Light gibts in Customcolor ;)

    Schreibweise "SmithiPro" zusammen ergab mehr Treffer als bis her gesehen ;)
    So habe ich es mir vorgestellt. (Näher kommt eine Matte wohl nicht an eigenen 4liner Stab dran)
    Ich weiß also dass ich eine Smithi brauche. Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung ob diese Manöver genau so schwer sind wie mit meinem Meteor Stab.
    Pro, nicht Pro - Ich kenne die Unterschiede und deren Wichtigkeit leider nicht. Nur das Ventex empfindlicher sein soll/ist. Habe ich dann ein rohes Ei? Oder ist das für mich irrelevant. Ich bin ja schon etwas erfahren, aber diese Spezialmanöver muss ich auch üben und entsprechender Bodenkontakt wird zu anfangs unvermeidbar sein.
    Vor allem habe ich Sorge dass ich mit 1.1 (egal ob Pro oder nicht) nicht so gut beraten bin weil ich 2,20m Spannweite bzw. 2m² gewohnt bin und mir die schnell genug Fliegen. Wie groß ist wohl der Unterschied 1.1 zu 1.6. Ist der wohl nicht wirklich zu bemerken?
    Und dann wieder das Pro! Ist das so viel besser? Oder übt sich vielleicht doch besser mit 1.6. Aber ich möchte nicht nacher doch das Bedürfnis auf Pro haben. Dann lieber sofort.


    Das wird mir wohl niemand abnehmen können. Ich werde wohl auch nie in den Genuss kommen 3 Versionen zu Vergleichen (Am selben Tag bei gleichem Wind)


    Wenn nur jemand sagen könnte ob die Unterschiede vielleicht doch nur marginal sind. Der Wind ist ja auch nie genau gleich. Ich brauche halt eine Universal die nicht zu empfindlich oder flippig schnell ist (Grobmotoriker und Anfänger bin ich ja nicht)
    Und sie soll auch bei Leichtwind spaß machen (steigen), aber bei Stärkerem Wind nicht möglicherweise kaputt gehen. (Ventex, 40D) Wenn sie bei Stärkerem Wind nicht so einfach präzise zu fliegen ist wäre nicht so schlimm denn ich kann ja wie eine normale Matte weiterfliegen.


    Na ja, danke aber für die Versuche und die Hilfsbereitschaft.