Hm. Sehr schwierig für mich. Könnte sehr umfangreich werden.
Frust beim ersten:
Guter Wind (wie ich schrieb) geht kurz hoch beim Start, macht dann sofort schnelle und unkontrollierte Loopings bis zum Absturz, rammen in den Boden. Mehr war eine halbe Stunde lang nicht zu schaffen. War wohl zu schnell und ich null Ahnung. Ist aber lange her! Durch die Erfahrung mit der gemütlichen Matte von 2.2 würde mir das heute nicht mehr passieren.
Frust beim Meteor:
Bleibt niemals ruhig in der Luft. Bremsleinen müssen voll durchhängen da mit er überhaupt steigt <>diesmal bei leichtwind. Das wiederspricht der Regel die Leinen immer leicht angezogen zu lassen. Zumindest stramm. Da durch laaange Bewegungen zum Lenken. Durch das weiche Gestänge, oder die Bauart? Halt noch mal vergrößerte Lenkbewegungen nötig. Insgesant da durch auch sehr träge. Darum kein ruhiges Halten möglich. Rev ging für mich wesentlich besser.
Was wolltet ihr noch wissen?
Wind von.... keine Ahnung, was ist 4kmh? Ich denke so von 4-20 kmh. Ab 15 (eher 20) fliege ich Matte.
Ich vergleiche keine Erfahrung mit dem 111. Da "keine" wirkliche Erfahrung mit Stab.
Das einzige was ich sagen kann - es reicht um nicht beim ersten Versuch Schrott zu produzieren
Warum der Dislike bei Reudnitzer???
Würde schon gern auch zu hause im Inland fliegen. Aber da kann ich wenn ich mir bei Passendem Wetter/Wind dann die Zeit NEHMEN MUSS, dieses auch dann tun wenn es für Matte gut ist.
Hauptsächlich soll der Delta mir Spaß bringen in den Kurzen Phasen im Jahr wo ich an der Nordsse (Ostfriesland) bin der mangelnde Wind mir sonst den Tag vermiesen würde. Und der Urlaub ist schnell vorbei.
Darum muss er auch sofort Spaß machen und nicht erst in 3-10 Jahren. Also Üben üben üben > nein nein nein! Üben ja, aber mit Spaß! Also wenn erstmal garnichts geht dann lieber erst garnicht anfangen. <also bei unter 15 kmh! Wenns bei unter 8 erstmal nicht klappt dann wäre das noch ok ABER SCHADE.
Schwieriges Handling ist wieder sehr subjektiv. Der 111 hat recht lange Lenkwege, weiches Gestänge, das kann für Piloten, die kleinere, steife und radikale Trickser gewöhnt sind natürlich erstmal ungewohnt sein. Auf der anderen Seite sind aber alle Steuerbefehle, die man am 111 lernt, auch für andere Drachen gültig, da er einen zur sauberen Ausführung erzieht. Nur halt an anderen Drachen eventuell mit anderer Länge und Stärke. Das gilt aber eigentlich für fast alle Drachen, keiner ist wie der andere, manche sind sich halt ähnlicher.
Das sind Informationen die ich nicht einordnen kann.
Lange Lenkwege klingt gut da ich ja wohl erstmal als grobmotorisch eingestuft werden muss weil die Erfahrung und überhaupt das wissen fehlt wie damals beim ersten. diesmal halt >zum> Trixen, nicht zum Normalflug hoch runter rechts links und im kreis.
Klingt aber auch nach den Problemen die ich mit dem Meteor 4liner habe.
"Was man mit dem 111 lernt sind auch für andere gültig"
Eigentlich klar, aber heißt das jetzt es ist so schwer mit dem dass der, der es mit dem schafft es auch mit jedem anderen aufnimmt mit ein bisschen Umgewöhning?
"da er zu einer sauberen Ausführung erzieht"
Er soll nicht mich erziehen, sondern mich unterstützen in dem er gutmütig das macht was ich möchte auch wenn es nicht so sauber ausgeführt wurde von mir.
Aber sowas stand ja auch irgendwo - dass er Fehler nicht so genau nimmt und trotzdem das macht.
Spricht wieder da für.
Das meinte ich mit Wiederspruch in den Aussagen.
Das Wort Wiederspruch nicht falsch verstehen. Ich lese da die Differenzen. Vielleicht interpretiere ich das falsch.
Was soll ich noch schreiben?