XP oder STD? Das ist hier die Frage!
Die Frage, der ich mich heute mal gestellt habe. Nach Tagen mit Dauerregen und Sturmböen konnte man sich heute endlich mal wieder kurz auf die Wiese trauen. Zu meinem großen Glück, war die Wiese ordentlich gemäht und somit durchaus trocken.

Allerdings gab es nur Hackewind um die 20 km/h. In Böen auch mal gerne bis 40. Da war die Entscheidung dann sehr schnell gefallen. Break XP. Keine Ahnung, ob die Pfeilschäfte härter sind (1 mm mehr Durchmesser). Aber der XP ist mit den Böen viel besser zurecht gekommen. Der STD hat sehr schnell angefangen mit den Flügelspitzen zu zittern. Entsprechend das Flugverhalten. Der XP war das viel gutmütiger und ruhiger. Interessant wäre jetzt noch Vergleich am unteren Ende. Der STD geht ja schon verdammt früh. Ob der XP da mithalten kann?
Von den Tricks her liegt mir der XP auch mehr. Ob es nun an dem Gestänge oder der ebenfalls geänderten Waage liegt? Gute Frage. Beim STD habe ich immer das Problem, dass er bei Axel oder Half-Axel sehr tief mit dem Heck kommt. Fast schon wie beim Setup für die Taz. Beim XP habe ich das Verhalten schnell beheben können. Leichtere Impulse und schneller Slack geben, schon passt der Half-Axel wieder. Beim STD will mir das irgendwie nicht so recht gelingen. Dafür kriege ich den XP zum verrecken nicht in den Fade. Offenbar verliere ich den Kontakt zum Drachen, wenn ich aus dem Axel ihn rumwerfen will. Kompensiert man dass mit mehr Impuls überschlägt er sich gleich komplett, ehe ich wieder Spannung auf den Leinen habe. Da braucht es wohl einfach mehr Training mit den kleinen Drachen.
Ich denke, ich werde die beiden nochmal bei besseren Windverhältnissen testen. Aktuell finde ich den XP aber das bessere Setup für meinen bescheidenen Flugstiel.