Beiträge von Ion

    So der OneEleven LGM ist jetzt seit über einem halben Jahr bei mir und wir hatten ein paar Stunden zusammen. Hier Mal ein paar subjektive Worte von mir zu dem Kite :



    Verarbeitung ist Level One Typisch auf sehr hohem Niveau. Da ist alles genau wie es sein muss und sehr sauber verarbeitet. Die Serienfarben finde ich einfach Hammer....extrem Kontrastreich selbst im Gegenlicht.



    Am meisten gespannt war ich auf das neue Gestänge namens "Highmod" welches schon im Maxxx eingeführt wurde. Highmod tut dem LGM tricktechnisch extrem gut, ohne das es der Präzession großartig Abstriche gibt. Ich habe den Kite öfters an der oberen Windgrenze bewegt und auch die ein oder andere Landung sagen wir Mal unsauber gesetzt. Das hat er alles ohne Probleme Überstanden.



    Was mich am OneEleven Std am meisten störte ist, das er sehr zeitig mit zittern anfing....im Binnenland mit Böen schon ab 20kmh. Beim LGM passiert das viel später, gut so.


    Kommen wir zum Flug verhalten:


    Er geht noch genau so früh wie der Std. Für mich sind beide...LGM und Std ein UL/Standartmix. Heißt sie gehen schon extrem früh und decken den Wind-Bereich bis weit in den Std - Bereich ab.



    Ab 6kmh baut der LGM einen soliden Grunddruck auf und läuft gut geradeaus. Sweetspot ist für mich um die 10kmh. Ab 4kmh fliegt er. Ab 18kmh habe ich Schwierigkeiten mit ihm zu tricksen und er fängt an stark zu ziehen.



    Ich bin kein Präzessionflieger aber ich habe keine Schwierigkeiten mit der Kiste schöne Ecken zum Fliegen und halbwegs gleichmäßige Kreise, Geraden und leichte Figuren. Der Std macht das noch besser, keine Frage aber da will der LGM auch nicht hin.



    Kommen wir zum wichtigsten, den Tricks. ich mag den LGM am liebsten im UL Wind. Da trickst er für einen Fullsizer extrem bereitwillig und sieht dabei Sau gut aus. Ab 15kmh wird es für mich schwer, den Druck aus dem Segel zu bekommen. Ab 20kmh geht kaum noch was....da wird dann halt Präzession geflogen.


    Die Befehle sind Recht lang und mit normaler stärke auszuführen.


    Die Tricks brauchen weniger Führung als beim Std und viel weniger als beim SUL. Trotzdem mag der LGM leicht geführt werden.


    Fade ist sehr stabil, Nase Recht Hoch, sodass er sehr leicht steigt.


    Grischa attestiert ihm im Pancake/Flic Flac einen Deadpoint den man suchen muss....ich finde den regelmäßig ohne zu suchen 8o aber mit etwas Konzentration gehen Flic Flacs super. Französische Flic Flacs und Wapdowap geht noch besser.


    Backspins gehen Klasse und es macht richtig Laune den riesen anzukurbeln. Lassen sich aber auch leicht wieder im Fade stoppen.


    Der Turtle ist schön Tief, so wie ich es mag. Rising Turtle geht super, Lazy lässt sich schön auf dem Handgelenk ankurbeln.


    Die Jacobsleiter ist für mich eines der Highlights von dem Kite, habe ich heut erst ne Stunde lang nichts anderes gemacht. Schnell oder langsam, ohne Höhenverlust. Klasse.


    Der Große Geier wickelt sehr leicht übers 2Pop, 1Pop kann er auf normalen Weg nicht. Auswickeln tut er sehr einfach und Recht langsam. Eingewickelt fliegt er sich noch einwandfrei, kenn ich von manschem Kite anders.


    Axeln tut er schön flach. Cascade musste ich mich erst gewöhnen das richtige Timing zu finden und Kraft. dann sieht sie aber auch gut aus.


    Slot geht ganz einfach es macht Spaß einem langen groundpass in der Mitte mit einer Slot Machine zu unterbrechen, um danach die Gerade in gleicher Höhe fortzusetzen.


    TAZ habe ich Schwierigkeiten, treffe ich sehr selten...habe aber auch nicht viel probiert.


    Cometen übe ich genau mit diesem Kite...er macht es Recht einfach durch seine langsame Rotation. Ich bekomme mittlerweile manchmal ein paar Runden hin.


    Sliden tut er wie alle 111 sehr gut und einfach.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. :/



    Für mich ist der LGM ein Kite mit top Preis-Leistung. Ich kenne kaum einen Kite der einen solchen Windbereich abdeckt, der so gut Präzession und Trickfähigkeit vereint ( der einzige der das noch besser macht ist der X) und dabei so gut aussieht.


    Das Geheimnis um den Namen finde ich witzig. LGM Besitzer wissen für was die Buchstaben stehen.


    Warum der Kite, so wie andere tolle LO Kites, nicht auf der Level One Page zu finden ist, ist mir schleierhaft, aber Jens wird seine Gründe haben.


    PS. Die Bilder mit dem EQB sind ein Kalendershooting von einem Autohaus entstanden und sollen keine Werbung für das Fahrzeug hier sein ;)

    Heute morgen nach dem Tricksen gab's noch ne kleine Runde Gleiten zum runterkomm 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das klingt gut Arne;) aber komm erstmal wieder hier an. Vll klappt es ja Mal mit der kleinen gemeinsamen Session.....ich hab den ein oder anderen aktuellen trickser in der Tasche...in den letzten 10Jahren ist einiges passiert, du wirst begeistert sein ;)

    Ich suche seit ner Ewigkeit nach einem originalen Ophidion schon allein aus Lokalpatriotismus :thumbsup: Schön zu hören Arne, dass du dich wieder dem schönen Hobby widmest, damit hat Thüringen dann zwei aktive Trickpiloten :D und solltest du jemals wieder auf Kundenwunsch bauen, ich bin der erste der einen bestellt ;)


    VG aus Bad Köstritz.

    Heute kam ein Paket aus dem fernen Südamerika, um genau zu sein aus Kolumbien 🇨🇴 bei mir an.


    XP - Kites Raptor UL


    XP Kites Raptor XL


    Specs:


    Leitkante und UQS: SkyShark 3PT

    Kiel: SkyShark P200

    OQS: 5mm gezogen CFK

    Segel: Icarex und Mylar

    Waage: Turbo 3Punkt

    DESIGN: Full Custom

    Optionales 9g Messinggewicht liegt bei. Ist aber nicht Werkssetup.




    Ein Paar maßgefertigte Handschlaufen, welche wirklich wie angegossen passen, gab's als Geschenk oben drauf.


    ich bin jetzt kein Experte und seit dem Brexit ist das auch etwas undurchsichtig. Aber in der Theorie würde man wenn er erst nach Irland und dann nach Deutschland kommt zwei Mal verzollen und versteuern müssen oder?


    Und ich gebe zu bedenken....500€ für einen Kite der nicht das Flaggschiff und auch nicht competition ist ( normal SkyShark PT Gestänge) ist auf jedenfall ne Hausnummer. Für das Geld bekommst bei Alphakites und Atelier das beste vom besten.


    Aber was man so liest sollen Crux und Intention wirklich sehr gut sein. Ich habe dir Mal den Text rausgesucht, den Jürgen vor einiger Zeit auf FB verfasst hat. Hoffe das wir ok, dass ich dich hier rein kopiere Jürgen, wenn nicht Gib bescheid und ich lösche es.



    Hallo Zusammen, so jetzt kann ich auch objetiv etwas zu dem CRUX von CKD schreiben. Also die Verarbeitung ist wirklich auf ganz hohem Niveau, steht einem Benson in nichts nach. Der Kite kommt mit angezogener Saumschnur, diese lässt sich über einen Schieber am Kielstab aber leicht lösen. Zusätzlich werden 19 und 16 Gewichte mitgeliefert. Zum UL schreibe ich mal nichts, der hat mir von Anfang an gut gefallen, vor allem TAZ und Cynique ist sehr easy, allerdings liegt er sehr tief auf dem Rücken, daran musste ich mich etwas gewöhnen, aber nach kurzer Eingewöhnung war das kein Problem. Nun aber zum STD von dem war ich am Anfang etwas entäuscht, ok die Tricks sind auch easy, aber der Kite hatte einen ausgeprägten toten Punkt auf dem Bauch (hat mich an den Cosmic erinnert) selbst beim den Half-Axel to fade ist der mir bisweilen abgeschmiert. Gestern habe ich nun die mitgelieferten Gewichte ausprobiert und mit dem 16er hat mir die Kiste super gefallen, Yoyos sind immer noch sehr zügig, aber der tote punkt war kaum noch zu finden und auch alle anderen Trick waren deutlich besser anzusteuern. Selbst in den Frontflip hab ich den Kite viel zuverlässiger bekommen. Was die Präzision angeht muss er sich vor keinem Kite in dieser Größe verstecken. Also Ende gut alles Gut nur weshalb der mit soviel Gewicht ausgeliefert wird ist für mich etwas unverständlich.

    wie wärs mit einer Sammelbestellung?

    Also ich wäre sehr interessiert und wäre dabei :)

    Die Portokosten liegen bei knapp 70€, das ist verkraftbar. Allerdings bist du bei Zoll und Einfuhrsteuer für einen Intention bei fast 100€ und das umgehst du mit ner Sammelbestellung auch nicht.


    Plus 100$ Custom und Geld kostenlos in die USA überweisen ist auch nicht ganz einfach möglich. Der Dollarkurs war auch schon Mal besser für uns.


    Das heißt der Kite kostet dich ca. 660€ plus minus. Das ist schon fett.

    Der Crux in der Mitte ist von Jürgen Lindemann aus Deutschland. Er hat einen UL und einen Std. Weiß net ob er hier im DF ist. Auf FB hat er schon einiges zu dem geiern gesagt. Schreib ihn Mal an.


    Die hohen Zoll / Einfuhrsteuer, Hohe Versandkosten und die Recht hohen Custom kosten haben mich und auch andere deutsche Piloten bisher abgeschreckt zu bestellen.


    die Amis sind aber begeistert und Devin und John sind echt super sympathisch.

    nee die meinte ich nicht, siehe Bild... :)


    VG Salo

    Stimmt, die habe ich garnet gesehen. Wer weiß eigentlich machen Yo-Yo Stopper ohne Heckgewicht auch net soviel Sinn. Egal Daniel flieg das Teil und berichte wie er ist.


    PS. Es gab ein echt cooles promovideo vom drop. Finde es aber gerade net mehr :/

    Das ist die Standartschleppkanten Abspannung bei Kitehouse. Am einfachsten sollte es zu erkennen sein ob er ein kleine Tasche mit einem Gewicht drin unten am Ende des Kiels auf dem Klett hat. Mit Gewicht ist pro ohne ist normal. Auf den Bildern erkenne ich es leider nicht.