
So paar Worte zum 9Th Wonder Std.
Spannweite 2,34m
Kiel 7PT
Leitkante Nitro und Nitro Strong
UQS Nirto Strong
Eins vorn weg, bei meiner Bestellung zum 9Th UL hatte mir Gabor auch zu diesem geraten, da er den UL wesentlich zugänglicher findet.
Mein Std ist der Finale Proto, er hat am Turbo-Schenkel eine Knotenwaage mit der man den Turbo variieren kann. In der werks Einstellungen ist der Turbo auf der längsten Stufe. Das ganze sieht dann aus wie bei Kymo in ist schon ein ordentlicher Reverse Turbo.
Wie das mit solchen Waagen ist, muss sich der deutsche 3Punkt Freizeitflieger oft erst dran gewöhnen. Die ersten Minuten waren ein wenig ernüchternd. Bei rund 12 bis 16kmh Wind hat der 9Th einen mittleren Zug....das ist sehr angenehm. Präzession ist da aber nicht seine Stärke. Lenkwege sind weder kurz... noch lang. Ganz normal. Was schnell auffällt ist der sehr steile Fade. Mugenkites typisch nicht sehr stabil, aber er nimmt die Nase sehr Hoch. Das sorgt dafür, dass wenn man im Fade kurz vorsichtig zieht, dass er statt in den Flic zu gehen einfach an höhe gewinnt und das nicht unerheblich. Kenne ich so von keinem Kite. Kann man schön nutzen wenn der Boden schon nahe ist.
Die große stärke von 9Th ist ganz klar die Taz....die hat quasi ein automatikmodus und man muss sich mühe geben sie nicht zu treffen. Mega gut.
Ansonsten habe ich die ersten Minuten viel versaut....ich hatte einfach nicht erwartet, das der 9Th ehr ruhige smoothe Inputs braucht. Genau so trickst ehr auch. Wenn man einmal den Dreh raus hat,.kommt ein schöner Flow. Man muss den Kite ein wenig Zeit lassen in seine Positionen zu kommen. Wenn man z.B. aus der Lateral zu schnell zieht um in den Turtle zu kommen, bockt der Kite und man zieht ihn nur waagerecht nach unten. Zeit lassen....smooth ist das Stichwort.
Zur Cascade und Backspin habe ich noch kein richtigen Zugang gefunden. Es geht zwar, sieht aber schlampig aus. Dafür sind Lazy, JL , Mutex yoyo (etwas raumgreifend) traumhaft. Slot braucht auch ein gutes händchen.
Sideslides gehen mega gut von der Hand.
Alles in allem ein Kite mit character der einem es aber nicht unmöglich macht. Während der Precog Mini im Grunde nur zu dir sagt: " baaam babaaam, bäm bam bämbam, bam, bam, bam , bäääm". Sagt der 9Th: " ceep calm, strahle Ruhe aus, Gib mir Zeit und Gib mir verdammt nochmal schön dosierte Befehle". Gezupfe und Hektik endet mit Kontrollverlust. Der 9Th Std fordert einen auf besser zu werden und das merkt man schon nach einer Stunde