Beiträge von Ion

    Der OneEleven stammt aus der Feder von Grischa, ist ein sehr präziser Fullsizer der Trickfähig ist....der Timon ist im Grunde das krasse Gegenteil. Klein, freestyle orientiert und auch vom Shape etc. unterschieden sie sich stark.


    Das Know How von Peter aus seinen Paw Kites ist zweifellos in die neueren Level One (Badass und One) geflossen. Allerdings war die Zielsetzung eine andere als bei den Paw Kites.


    Die Level One sind Einstiegsfreundliche Allrounder mit großem trickpotenzial,die eine breite Maße ansprechen soll und das ist gut so. Diese kites sind ideal für einen guten Einstieg. Ich habe auch mit einem BA einen großen Teil gelernt und habe mein Set bis heute nicht abgeben.


    Die Paw Kites, ich spreche mal für Timon und Pumbaa, sind speziell, sie sprechen eine kleine Gruppe von Freaks an, welche eine Herausforderung suchen, gerade ein Timon Std oder ein Pumbaa LW sind wirklich eine Herausforderung. Ich habe lange gebraucht um mit den Pumbaas warm zu werden...mit Timon bin ich es nie, daher ist er auch nicht mehr bei mir.


    Der Reiz an den Kites ist für mich der minimalistische Ansatz. Dort ist kein Japanisches Super Gestänge, Dehnungs armes Cuben oder ähnliches verbaut....auch habe die kites keine 500€ gekostet....und trotzdem haben sie ein Potenzial was man sonst nur von der OberKlasse kennt (wenn man sich die Zeit nimmt und sich drauf einlässt).

    Was verstehst du den unter Erbe? Grundsätzlich sind Peters kites alle verschieden. Das heißt richtig verschieden....sodass das selbst Pumbaa Std und Pumbaa LW sich wie 2 verschiedene kites anfühlen. Er fliegt im Normalen Wind halt einfach andere Sachen gern, als was er in Leichtwind fliegt und so hat er die Kites auch gebaut und abgestimmt. Damit verfolgt er einen ganz anderen Ansatz als die meisten trickkiteentwickler, wo das Ziel ehr ist, das sich vom SUL bis Strong der Kite möglichst ähnlich anfühlen soll. Geschmackssache...normalerweise bevorzuge ich den Mainstream Ansatz. Aber eben genau der Punkt, dass die Paws es anders machen, macht sie auch besonders.


    Beim Badass ist es nicht so....alle 3 (SUL,UL und Std) fühlen sich schon ähnlich an.


    Wenn man eine Gemeinsamkeit sucht, dann dass Verhältnismäßig weiche Gestänge, welches Pumbaas, Timon's, BAs und One's haben. Das ist auch alles andere als Mainstream.


    Aber wenn du schon den alten Thrwas auspackst, hier ein aktuelles Bild von meim Pumbaa LW.


    Ion Wenn du den Drachen schon gesehen hast, dann kannst du diese Frage ja bestimmt beantworten: Ist das lediglich ein vergrößerter ONE oder kommt da noch etwas konzeptionell ganz anderes auf uns zu?

    Ich habe nur Bilder gesehen und kann die Frage nicht beantworten....man sieht ihm an das es ein One ist, wer aber Peter seine Kites kennt, weiß das es mit Sicherheit kein einfach hochskalierter Kite ist wie z.B. ein 100Sixteen . Da wird ganz viel Hirnschmalz, Abstimmung und Individualismus drin stecken.


    Der Kite den ich gesehen habe hatte z.B. zwei kleine Vents (Proto!!)


    Also hoffen und beten das er kommt, das

    wird was geiles, wenn er kommt.

    Ob da jetzt wirklich jemand an einen Kite ala Thors Hammer gedacht hat🙂.

    Peter ist eh schon vor längerem ein anderer Namen im Kopf rum gespuckt. Da hatte mir Big One aber besser gefallen.


    Lassen wir die beiden machen, dann werden wir sehen, ob und was kommt🙂

    Ich hab im ersten Moment tatsächlich an mindestens Fullsize gedacht 😅 bin aber froh das es nicht so ist.


    Jap bin gespannt was Sie draus machen.

    Man sollte allerdings dazu sagen daß "Big" hier nur im Bezug auf den Vater also den "One" gilt. Alle die jetzt ein 3Meter Plus Brett ala Thor's Hammer erwarten, werden enttäuscht sein, der Proto hat derzeit eine Spannweite um die 2,30m. Sieht allerdings wirklich richtig abgefahren aus und ich hoffe das dieser Kite kommt.

    Ich benutze die Windy App mit Premium Account. Ich kann sagen, dass bei Windy die Bezahlversion (ECMWF Wettermodell) wesentlich genauer ist als die kostenlose Version. Sowohl was Wind angeht als auch die Regenvorhersage. Manchmal stimmt die Vorhersage, manchmal ist es doch weniger Wind... Ab und zu daneben liegen wird jedes Wettermodell jedoch immer mal.

    Das Prognosemodell ECMWF (meiner Meinung nach auch das genaueste) nutzt man aber bei Windy auch mit der Free Version. Einzig die Staffelung von 3h wird auf 1 Stunde bei der Premium Version herabgesetzt.


    Windfinder nutzt meines Wissens das GFS Prognosemodell und liegt dabei nach meinen Beobachtungen öfters in meiner Region daneben, ausgenommen der Superforecast, der irgendwie noch andere Modelle mit einbezieht und der ist meist auch näher an der Realität.

    Auf Windfinder kann man sich direkt auf eine Messstation in seiner Region einloggen. Da bekommt man dan echte Daten in Echtzeit. Das hilftir beim Tasche packen kurz bevor es auf die Wiese geht oder ob das Aufstehen früh um 5uhr lohnt. Findet man unter der Rubrik "Messwerte". Alles andere auf Windfinder ist reine Spekulation, auch egal ob die App Windy, Guru, wetter.de oder sonst wie heißt. Die greifen alle auf die gleichen Vorhersagemodelle zu.

    Ich kann nur was zum Thema Trick sagen..mit beiden Modellen ( Badass und The Sin) fährst du gut. Beim SIN würde ich am Anfang nicht auf die Comp Variante zurückgreifen, da das steifere gestänge es dir zumindest am Anfang etwas schwerer macht.


    Multiflex F ist auch ein guter Tipp, allerdings konnte mich persönlich der Kite nicht hundertprozentig überzeugen. Die angebrisene Präzession konnte ich nicht finden. In den Tricks hat er einige Eigenheiten die es anfängern und auch schon teilweise geübten Piloten schwer macht, auf der anderen Seite hat er auch ein paar Schleuder Angewohnheit. Der MF ist sicher ein Kite der viele Taschen gut ergänzt, für einen Einstieg bei null ist er aber in meinen Augen nicht die beste Wahl.

    E Erfahrungen habe ich noch nicht viele. Habe Radius F in meinem Spur SE von CKD. Den bin ich aber erst 2mal geflogen. Radius F is laut Devin am nächsten am 2PT is aber um einiges Steifer. L ist vergleichbar mit 3PT...man merkt wohl kaum ein Unterschied im Kite. R liegt zwischen 3PT und 5PT. Soll aber ein sehr federndes verhalten haben. S ist ähnlich 5PT wenn es kurz geschnitten wird. Sonst ist es bescheiden, da es am Ende sehr dünn wird. Das sind die Erfahrungen von dem CKD Jungs.


    Ramal ist der Importeur für das Zeug in Europa.


    Radius F: 10.5g

    Radius L: 12.5g

    Radius R: 13.5g

    Radius S: 14g

    Matrix ist nicht weicher als Excel Cruise.

    Also ich kann jetzt nur für Trickkites sprechen, da fühlt sicher Matrix nochmal ne Schippe weicher an wenn ich Excel Cruise 6 und Matrix 6mm vergleiche.


    Kann aber auch an mein Gefühllosen Pfoten liegen 😁

    Was ist eigentlich das besondere an diesen Matrix-Stäben? Ich hätte es für normale Kohlefaserstäbe gehalten.

    Matrix ist weicher als die gängigen anderen gezogenen gestänge (Excel Cruise, DPP, Avia, Structil.....). Ich persönlich würde da keine Experimente eingehen. Wenn Matrix drin ist kommt auch wieder welches rein. Bei der OQS wird man den Unterschied nicht merken. Beim standoff aber sicherlich.