Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann ist ja alles in Ordnung!
Der Kielstab ist bei mir mit Endkappen knapp unter 49 cm.
Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann ist ja alles in Ordnung!
Der Kielstab ist bei mir mit Endkappen knapp unter 49 cm.
Ich habe heute meine Hilde bekommen und mir ist aufgefallen, dass beim Mittelkreuz keine Stopper auf dem Kielstab sind. Ist das so beabsichtigt oder sind die vergessen worden? Ich kann natürlich auch bei Michael anfragen aber vielleicht weiss es hier ja gerade jemand...
Ich würde nach einer alten Lycos ohne "Profile Support" Ausschau halten. Die sind viel kleiner im Packmass.
Also für mich sieht das so aus als wenn der Abstand zwischen oberem und unterem Stern zu klein ist, d.h. der Kielstab zu kurz. Dann stimmen natürlich die Winkel der Panele nicht und man bekommt keine Spannung auf die Aussenseiten. Wenn das nichts hilft dann ist irgendwo komplett was mit den Winkeln falsch...
Das klingt toll, wo finde ich dieses Tutorial?
Hier nochmal die grafische Darstellung.
Grüner Bereich: Wenig Auslenkung der Bremsleine pro Grad Griffdrehung
Im Gelben und Roten Bereich wird die Bremsleine stärker Ausgelenkt pro Grad Griffdrehung.
Durch die Biegung der Griffe verschieben sich die Bereiche nach vorne oder hinten
Genau so ist es, sehr gut erklärt!
Im Endeffekt beeinflusst die Biegung einfach wo genau in dieser Sinuskurve die Nullstellung liegt. Entsprechend fühlt es sich unterschiedlich an.
Und noch ein Hinweis für die Nerds:
Dass meine Sinuskurven nicht nur verschoben sondern auch unterschiedliche Amplitude haben liegt daran, dass ich oberen und unteren Teil des Handles in der Berechnung jeweils gleich lang gelassen habe und nur die Biegung angepasst habe. Somit resultiert bei stärkerer Biegung eine kleinere effektive Kreisbahn.
Jetzt habt ihr mich provoziert das Ganze mal im Excel zu rechnen und darzustellen
Ich habe hier nur recht schwach gebogene Spiderkites-Handles mit 160° Winkel. Als Vergleich zum Gegenüberstellen habe ich mal mit 140° gerechnet.
Wie man sieht ist der Unterschied beim "Bremsen" ziemlich klein. Beim Bremse los lassen verhalten sich die weniger gebogenen Handles allerdings deutlich agressiver.
Benutzt ihr beim XP als Leitkantenmuffen Vollmaterial (6.1 mm Skyshark Muffe z.B.) oder passende Pfeilschäfte (hohl)?
Kannst du eventuell noch etwas zum Einfluss auf die Flugeigenschaften sagen? Leider zerstören mir diese neuen Positionen ziemlich das geplante Design...
Hallo Zusammen
Ich werde demnächst auch mal den Bau eines Restless 230 (Vented) in Angriff nehmen. Jetzt bin ich allerdings unsicher bezüglich dem Verlauf der Vertikalen Stäbe. Im Plan sind ja die Masse 43,8 und 73,8 angegeben, "Nocken ab Dacronende gemessen". Schon da stellt sich die Frage welches Dacronende. Oben an der Spitze oder unten am Übergang zur Gaze? Um das herauszufinden wollte ich ein paar Fotos vermessen und dabei habe ich festgestellt, dass sehr unterschiedliche Varianten existieren. Bei einigen stehen die Inneren Vertikalen sogar in der Tendenz nach aussen.
Jetzt würde mich interessieren was die "richtige" Position ist bzw. was die unterschiedlichen Positionen im Flugverhalten unterscheidet. Ich habe mal eine kleine "Collage" zur Verdeutlichung meiner Fragen gemacht, ich hoffe das hilft.
Beste Grüsse
Johannes
ZitatIm Test von Dédé für den Moa sind mindestens ein halbes Dutzend Tricks erwähnt von denen ich noch nicht gehört habe.
Na das klingt doch mal ganz gut...
Bin zugegebenermaßen nicht mehr so ganz auf der Höhe was das anbelangt, sitze zu viel auf dem Rennrad
ZitatAlles anzeigenWas passierte:
Bei einem 540-Flatspin blieb ich mit einer Schnur ganz an der Spitze
eines Flügels hängen. Als der Flatspin zu Ende gedreht hat und schön
flach in der Luft lag, habe ich
an dieser Leine gezogen, und der Drachen hat einen 540-Flatspin
in die andere Rotationsrichtung gemacht.
Der Drachen war danach nicht verheddert, ich konnte sauber rausfliegen.
Das sah super aus!
Ich will deine Euphorie ja nicht bremsen, aber neu ist das leider nicht. Mir passiert das schon seit ich den 540er kann (2002 irgendwann...) ab und an. Ist aber wirklich eine schöne Sache, nur leider zu wenig reproduzierbar um es als einen eigenen Trick zu bezeichnen. Wenn die Leine Hängt, dann ist die Erfolgsquote sehr hoch, aber gezielt die Leine zum Hängen zu bringen habe ich noch nicht geschafft.
Da ich allein bei uns auf der Wiese noch von einem Piloten weiß, dass er diesen "Trick" ab und zu macht, schätze ich mal, dass es duzende Trickflieger gibt die diesen "Trick" schon gemacht haben.
Aber nicht entmutigen lassen, irgendwann kommt ja vielleicht doch mal wieder was ganz neues!
Zitat
in welchem "bekannten" Online-Shop bekommt man das Teil für 105 € ??
Der reguläre Preis bei Bilboquet beträgt ja, soweit ich weiß, 165 €.
Was du meinst ist der 2.5er.
Nirvana FX
Abraxas std
Woodstock
Abraxas SUL
Abraxas Strong
Ok ich war zu langsam...
also was das Gestänge angeht hast du quasi einen Abraxas Strong. Hier ist auf Grund der Schwungmasse in den BS-Cascaden das Abbremsen und Stabilisieren des Drachens vor dem nächsten BS etwas schwieriger als bei Standard und SUL (Bei denen man diesen Schritt eigentlich komplett vernachlässigen kann).
Wenn man die BS-Cascade allerdings sauber beherrscht ist sie mit dem Strong überhaupt kein Problem.
(Nur mehr oder weniger unkontrolliertes "Rupfen" Links und Rechts abwechselnd führt beim Strong (Im gegensatz zu den Anderen beiden Versionen) nicht wirklich zum Erfolg.