Hi Tobias,
Ich besitze zwar keinen Merlin, habe aber schon mal einen Merlin Vented bei Hackewind geflogen und dasselbe Phänomen festgestellt. Das ist
übrigens keine 'Spezialität' dieses Drachens. Ich habe das schon bei einigen anderen Drachen, die eigentlich bei entsprechenden Windstärken
keine Probleme haben sollten, auch schon bemerkt! Eine Möglichkeit das Zittern zu unterbinden wäre, die Waage nicht flacher, sondern steiler
zu stellen. Er macht damit mehr Druck und fliegt langsamer, zittert damit aber auch weniger, das ist zumindest meine Erfahrung.
Die Spannung der Saumschnur ist ein sehr wichtiger Faktor. Zittert der Drachen bei höheren Winden deutet das meistens auf eine zu straffe Spannung hin.
Ich habe meine Standard und Vented Drachen in einigen Bereichen modifiziert und habe keinerlei Probleme mit zitternden Flügelspitzen:
Leitkannten: Ein zusätzlicher Waageschenkel, der an der LK, genau zwischen den beiden Eckverbindern, ansetzt. Dieser verhindert eine zu starke Biegung der LK und vermeidet ein Aufschwingen. Dieser Steg sollte immer leicht durchhängen, wenn Du an der Waage ziehst, damit er erst ab einem bestimmten Punkt einsetzt und nicht die Ansteuerung beeinträchtigt.
Saumschnur: Ich schwöre auf gummigespannte Saumschnüre. Das Segel kann somit 'atmen' und einfallende Böen besser abfangen. Optimal ist imo die Skymax Lösung. Eine ummantelte Gummischnur (ca. 3mm) wird über das Mittelkreuz gespannt und verläuft runter zu Kiel Ende wo deren
Ende mit der Saumschnur verbunden wird. Die FSD Nocke sollte dabei am besten mit einer Exel Pfeilnocke ersetzt werden. Die Tuchspannung am Kiel unten wird am besten ebenfalls durch einen ummantelten Gummi ersetzt.
Das ist eine gute Kompromisslösung, falls man den Drachen möglichst böenunempfindlich machen, aber auf lautes Geknatter einer losen Saumschnur verzichten möchte (ich hasse das Geschrabbel lauter Drachen
).
Stand offs: Unterstützend zur Saumschnur kannst Du die Stand offs auf Teleskop-Federung
umstellen. Einfach die Gummikappen entfernen,
Stifte aus 5mm CFK in die Stand off Halter, Stand offs reinstecken, fertig. Die Stand offs können somit 'nachgeben' und das Segel beim 'atmen' unterstützen.
All diese Schritte ergänzen sich gegenseitig und sollten das Problem, jedenfalls nach meiner Erfahrung, ohne Gestängewechsel etc. lösen.
Solltest Du an solchen kleinen Umbauten interessiert sein und Tips benötigen, schicke mir einfach eine PM.