Beiträge von Cape

    Ich kenne das auch, wenn eine Seite mehr schnarrt als die Andere. Das kommt gerade bei neuen Drachen oft vor. Eventuell könnte es auch daran
    liegen das die Saumschnur, die ja auch eine Dyneemaschnur ist, noch nicht richtig durchgereckt ist. Unter Umständen löst sich das Problem mit
    der Zeit von selbst.

    Heute habe ich den UL. zum erstenmal geflogen und :O .......prima 8-) :H:
    Füllt sich wirklich leichter an und hat ein tatsächlich ein ausgeprägteres Schwebeverhalten. Ich habe mal das Setting von Mike ausprobiert
    und werde wohl dabei bleiben.
    Heute habe ich eine Mail von Thomas bekommen. Er hat mir geschrieben, dass der UL. nicht nur anders eingestabt ist, sondern auch eine
    völlig andere Segelprofilierung hat. Der UL. ist also keineswegs nur ein etwas leichterer Std., sondern das Ganze ist wesentlich raffinierter
    ausgetüftelt.

    Heute habe ich meinen UL. bekommen. Alles tiptop, prompte Lieferung, einwandfreie Verarbeitung, Farben wie bestellt :H:


    Allerdings macht mich eine Sache nachdenklich. Der UL. ist nur ganz geringfügig leichter als mein Std.! Mit dem serienmäßigen 14g Gewicht am Kiel
    kommt der UL. bei meiner Waage auf satte 272g! Mein AS Std. mit 21g am Kiel wiegt 287g, macht also eine Differenz von gerade mal 15g :O


    Geflogen habe ich ihn noch nicht, aber ich muss echt sagen 15g ist imo ziemlich wenig. Die Aussagen zum UL. ("geht viel früher", "SUL. wird es nicht
    geben, da der UL. früh genug geht" usw.) kann ich ehrlich gesagt nur schwer glauben.


    Ich habe nur vier Unterschiede zum Std. festgestellt: Kiel ist P200 statt G-Force Std., untere QS ist Icone Rot statt AS Gold, etwas dünnere
    Waageschnur und an den Stand Off Stellen ist keine Dacron Verstärkung. Besonders erstaunt hat mich, dass der UL. ebenfalls 6mm Structil
    in der LK hat. Hier hätte ich wenigstens 5,5mm oder so erwartet. Ist das bei Euren ULs genauso?


    Das der Cosmic einen riesen Windbereich hat und als Std. schon sehr früh geht habe ich schon bemerkt, aber bringen die paar Gramm weniger
    beim UL. wirklich so viel?

    Beim TT UL. ist im Original Dynamic T8 in den LKs unten und als untere QS verbaut. Dieser Stab ist offensichtlich so gut wie gar nicht mehr
    zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Stäben beim UL. gemacht? Ich dachte da an 2PT, 2P, Skinnys oder ähnlichem.

    Zitat

    Jetzt sind die Leute gefragt die wirklich beide Versionen geflogen sind!


    So ist es. Zumal die untere QS hier der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen zu sein scheint. Da wäre ein Vergleich doch recht interessant. Also derzeit tendiere ich eher zur Skysharkversion, ich habe mit 7PT nur gute Erfahrungen.
    Das AS schwingt weniger nach aufgrund der geringeren Masse. Im Fachjargon sagt man wohl es hat eine höhere Eigendämpfung.
    Ich frage mich allerdings ob das in der unteren QS auch so ein großer Faktor wie an den Leitkanten ist.

    Oooch Du armer Zivi. Also nen 16 qm Einleiner könnt ICH mir nicht leisten :L


    Zitat

    au man....kannste nem armen zivi nich auch mal nen ul sponsorn? sonst ruf ich zu ner spendenaktion auf


    Ich denk drüber nach. Jetz geh ich ersma Abendbrot essen 8-)

    Kann vielleicht jemand sagen wie sich die beiden Vtd. Versionen - es gibt den Vented ja jeweils mit Aerostuff oder Skyshark7PT in der unteren QS -
    im Flug unterscheiden? Ich weiss noch nicht ob ich den AS oder den SS Vtd. bestellen soll. 7PT soll ja eigentlich noch ein wenig steifer sein als
    Aerostuff Gold, ist dafür aber ein ganzes Stück schwerer. Ist hier jemand der beide Versionen kennt?

    Zitat

    Ich mag knackige Landungen ... aber ohne knack


    Da wären die Neuen eher was für Dich :L Ich habe in vielen Drachen das P90 - P400 in den Lks verbaut und ich finde es wahnsinnig stabil.
    Jedenfalls habe ich es bis jetzt nicht geschaft die aktuellen zylindrischen zu schrotten.


    Das alte war aber auch nicht schlecht. An meinem TT Std. z.B. hat das 3P in der LK ewig gehalten bis es krackste. Als ich auf P100 umgestiegen bin
    war die LK zwar unkaputtbar aber mir doch ein Stück zu weich. Jetzt fliege ich meinen Std. TT mit Hybrid LK. Oben 3P unten P100 und habe jetzt das
    Beste aus beiden Welten. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

    Hi Markus,


    also 3P in 82,5 wiegt nach meiner Waage 12g. Der Stab ist spürbar steifer als P90 oder P100, aber auch weniger bruchstabil. Den alten Skyshark zu
    verbauen würde ich mir aufgrund des Nachschubproblems doch sehr überlegen.


    Übrigens die alte 2P Serie wog ca. 8g. Das neue 2P ist stabiler ausgeführt und wiegt jetzt ca. 9g soweit ich weiß.

    Hmm, ok ich glaube da kommen wir überein. Ich erinnere mich jedenfalls das das eine der ersten Margen überhaupt war. Die wurden geliefert als
    das Cruise gerade offiziell angekündigt wurde. Vielleicht war diese Marge nicht so dolle. Seitdem habe ich kein anderes Cruise Gestänge mehr in der
    Hand gehabt. Da bin ich ja froh. ich fand das Extreme immer sehr gut und dachte das Cruise wäre ein Schritt zurück gewesen.
    Alles wieder gut :H: :-O

    No Way! Die Innenbeschichtung fehlt und das Zeug kommt mir weicher vor als Extreme. Cruise ist wohl der Nachfolger von Extreme, aber identisch?
    Das find ich ja nun gar nicht.