Das hat alles sehr sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Wenn Du Deine ersten Trickversuche mit dem Hypnotist (den ich überhaupt nicht
kenne) gemacht hast, bist Du erstmal total auf das Teil gepolt. Am ADX (den ich jahrelang besaß und daher sehr gut kenne) liegt
das ganz sicher nicht, das ist ein prima Flieger. Wie man mit einen neuen, unbekannten Drachen klarkommt ist zum großen Teil auch davon abhängig was für einen Drachen man derzeit fliegt, bzw. an was für ein Handling man derzeit gewöhnt ist.
Das ist Unabhängig davon ob man gerade anfängt die ersten Tricks zu üben oder ob man schon jahrelanger Crack ist.
Tips:
Am ADX kann man mit wenigen Handgriffen von Turbo-Waage zu 3-Punkt wechseln. Einfach die Schlaufen am Anknüpftampen und an
der Knotenleiter entspechend der Farbe wechseln. Ich würde ihn praktisch immer mit der 3-Punkt Waage fliegen. Die fand ich
wesentlich angenehmer.
8 bis 10g Gewicht unten am Heck bekommen ihm sehr gut.
Versetze die Yoyo Stopper 5 bis 6 cm weiter nach unten, dann kann man eingewickelt wesentlich besser weiterfliegen und decke
die oberen Eckverbinder ab wenn Du anfängst mit den Wickelgeschichten.
Schütze den Schleppkanntenbereich zwischen den Stand offs mit Klebespinnacker oder ähnlichem. Diese Stelle ist anfällig
für Beschädigungen.
Das Segel ist recht straff gespannt, daher ist der ADX bei böigem Wind etwas anfällig. Löse die Saumschnur und versuch mal
mit ganz loser Saumschnur zu fliegen. Die Schleppkannte ist schon so stark aufgespannt, dass der Std. imo keine Saumschnur
braucht. Erst im oberen Windbereich fängt er an etwas zu brummen. Mit Böigem Wind kommt er dann besser klar.