Beiträge von Cheetah

    ja Bernd @Moonraker, ich bin wie gesagt auch gespannt .
    Ursprünglich wollte ich das Segel rein zweckmäßig , quasi alles schlicht schwarz hinterlegt gestalten … dann ist es mal wieder mit mir durchgegangen. :D
    Letztendlich habe ich mit 5 Verschiedenen Dacron und Spi Farben gearbeitet , je nachdem ob hinter dem Schwarzen , hellen Cuben oder direkt unter dem Mylar .
    Im Gegenlicht leuchtet es in natura wirklich in dem kompletten Rot Spektrum .
    Rote Segellatten als zusätzlicher Kontrast , dann wirkt die gelbe Tasche nicht so dominant

    Ohne Lichteinfall wirkt das Segel recht fad ;(

    Ich hoffe, dass ich den mal in Aktion sehe!
    Gruss Werner

    Sollte machbar sein .... hängt ja nur von einem gemeinsamen, längst überfälligem Treffen unserer Gruppe ab :thumbup:
    Blau / Orange find ich auch immer wieder sehr harmonisch bei Kites .. Danke

    Guten Morgen,


    da die Spannweite von 1,55 anscheinend sehr gut zu der Virage passt ,
    habe ich mal eine aus 40 Gramm Spinnaker gebaut .
    Nicht nur das Tuch ist leichter , sondern alle Verstärkungen sowie das Gestänge sind auf das Minimum reduziert .
    Mit 250 Gramm ist Sie somit 110 Gramm leichter als die Mylar Version .
    Außerdem wurde das Mittelteil etwas verkleinert.
    Ich nenne Sie daher mal „Semi Light „



    Hoffe jetzt das Wochenende mal auf halbwegs trockenes Wetter. :/

    Jörg @Nasenbaer0815


    Der Panthère Std. Spi/Mylar kostet aktuell 450€
    Der Arbeitsaufwand ist aber auch enorm . Allein das gefummelt um das Antiböhensystem verschlingt Stunden .. da ist nichts von der Stange verbaut.
    Ich meine Long benötigt ca 38 Stunden um einen zu bauen .


    700€ ... evtl mit 25%. Rabat .... Versuchs doch mal ;) (Spaß)


    Fakt ist ... seit ich so ein bisschen rumnähe , ist mein Repekt gegenüber allen Drachenbauern nochmals enorm gestiegen. :thumbup:

    Nicht Aufregen ………….. 8)


    Ich hatte mich mit Julien schon einmal über die Deutsche Preisstruktur bei Speedkites unterhalten .
    Die Familie Duong hat irgendwann beschlossen , nicht mehr für unter 5,00€ die Stunde zu arbeiten .
    Warum auch , Long kann dem Bedarf und der Nachfrage für seine Drachen überhaupt nicht mehr gerecht werden . Ich denke die Longs sind die einzigen Speedkites welche bis über den großen Teich bekannt sind .


    Und mal ganz ehrlich … rein wirtschaftlich betrachtet sind alle Handmade Speedkites unserer Kleinstmanufakturen doch viel zu günstig .
    Danken wir also Popeye , Nasenbaer , Korvo und Co für mehr Enthusiasmus als wirtschaftliches Interesse .
    (Im Trick Bereich werden im übrigen ganz andere Summen für HighTec Material akzeptiert)


    Und vergleichen wir die Longs doch einfach mit Ferrari … Mit Abstand nicht das beste auf dem Markt . Viele sind besser , schneller , Qualitativ hochwertiger … aber eben keine Ferraris .
    Und die muss auch nicht jeder fahren ;)

    Ich kann @Bolaker gut verstehen.
    Ich bin auch sehr lange , auch die Stärksten Drachen , mit gepolsterten Handschlaufen geflogen . Und zwar um die Handgelenke . Ich konnte Anfangs einfach länger fliegen .
    Mittlerweile bin ich sinngemäß ausschließlich auf Handels umgestiegen . Es hat einfach nur Vorteile und ist reine Gewohnheitssache .
    Ich habe auch sehr große Hände , komme aber nicht dünnen, harten griffen am besten klar . Das muss jeder für sich finden was am besten passt
    Es ist wie z.b beim Motocross oder MTB fahren … Drückt man den Lenker mit den Händen fasst kaputt , ermüden und verkrampfen die Handgelenke und die Unterarme sehr schnell .


    Also ..,. Locker ist hier das Geheimnis … dann klappt das

    Die Virage 150 (eigentlich 155) Proto ist fertig .
    Komplett ODL / CS sicher kein Leichtwinddrache .


    Morgen wird der Kite , zusammen mit guten Freunden auf der Halde eingeflogen ( wenn er denn fliegt :whistling: )
    Daher noch schnell ein Foto in unversehrtem Zustand :D



    Ja @Marcy , da ist noch jede Menge Luft nach oben .
    Powerlines werden sich sicher extrem bemerkbar machen .
    Und im jetzigen Zustand startet Sie ja noch sehr sehr einfach.


    Ich kenne da jemanden der Sie demnächst mal an die Grenze bringt ;)

    Die Virage 180 ist augenscheinlich ein Brett .
    Fliegt aber schon stabil bei 2 BFT
    Ich benutze 2 Sorten UQS : 8mm Pullwinding ab hohen 3bft / 8mm Pfeilschäfte für Leichtwind



    Größenvergleich : Virage Mini 50-53 Spannweite je nach UQS / Virage 180

    Geplant ist noch ein 150er Proto in Mylar oder Cuben …. Ziel : Speed :)