@plastikmann - dann raus damit: wie ist dein Eindruck?
Über die Decathlon-Dinger gabs ja auch ne heiße Diskussion im DF. Und interessante Einsteiger-Kites sind immer ein Thema...
Neugierige Grüße
Stephan
@plastikmann - dann raus damit: wie ist dein Eindruck?
Über die Decathlon-Dinger gabs ja auch ne heiße Diskussion im DF. Und interessante Einsteiger-Kites sind immer ein Thema...
Neugierige Grüße
Stephan
Was das Gelände angeht, habe ich den gleichen Verdacht wie @Beholder: nicht optimal geeignet. Zuviel Bebauung drumherum. Ich merken den Unterschied auch, wenn ich im Wohngebiet hinterm Haus fliegen zu einer frei liegenden Kuppe.
Was weitere Modelle angeht:
Wasabi Ventex in 2.0 oder evtl. auch 2.5
Ich hatte die 'normale' Wasabi in 2.5 - war (nicht nur für mich) ätzend. Brauchte richtig viel Wind und riesige Lenkbewegungen. Zwei Bekannte mit wenig Erfahrung und schon mehr Erfahrung habe sie gleich wieder weg gelegt. Ich persönlich nehm keine 2-Leiner mehr über 2m (Spannweite). Da geht der ganze Reiz der Geschwindigkeit verloren und für wenig Wind sind sie auch nicht wirklich geeignet.
Aber ich hab ja schon geschrieben - am besten selbst probieren!
Ich drück die Daumen...
Stephan
Triff dich mit anderen auf der Wiese und frage dort, ob du den ein oder anderen Kite mal fliegen darfst.
Da kann ich @Beholder nur beipflichten - ist meine Standard-Empfehlung.
So habe ich auch schon dem einen oder anderen den Start vereinfacht.
Mein Tipp für Leichtwind-"Matten" wären Single-Skins. Da gäbs z.B. die Uniq-Serie von Peter Lynn als 2- und 4-Leiner und die Monos von Spiderkites. Die kleinen Monos sind 2-Leiner, ab der 2.0er (qm!) 4-Leiner. Die 2er-Mono benutze ich gerne als Leichtwind-Matte, sie bringt dann aber nach oben (>4 Bft.) schon ordentlich Zug.
Viele Grüße aus Süddt.
Stephan
P.S. ... Nähe Rotterdam - am Brouwersdam ist eigentlich immer was los ![]()
Hallole nochmal,
ich würd mich nicht so sehr von den Youtube-Videos beeindrucken lassen - schlechte Flüge sieht man da eher selten (ausser meine ;-)...
Zu den Decathlons gibts auch schon Infos: Decathlon Vierleiner
Grüßle aus Schwaben
Stephan
P.S. ich weiß jetzt nicht was bei dir "in der Nähe des Ruhrgebiets" ist - aber das wäre aus meiner Sicht (auch) in der Nähe: Kitespot -Halde Norddeutschland- Drachenwiese an der Himmelstreppe. Da gibts Vierleiner...
Hallo Namcap,
also zunächst passt für mich Speed und Stab-Vierleiner nicht so recht zusammen.
Als Einsteiger in Vierleiner halte ich den Feine Drachen Basic auch für am geeignetsten. Die anderen sog. Einstiegsmodell (Nemesis, Dropkick, Mojo...) halte ich für weniger empfehlenswert - auch wenn ich sie tw. nur aus der Live-Beobachtung kenne. Sie sind doch anspruchsvoller zu fliegen als es scheint - auch weil sie kleiner sind und damit 'zappeliger'.
Ansonsten gilt meine Standard-Empfehlung: testen!
Z.B. hier: Vierleiner kennenlernen 2019
Viele Grüße
Stephan
Ich hab wieder rückgerüstet, ich hab Nemesis als Traktor im Hackwind
Also ich hab das Gefühl, dass er Böen sehr schnell aufnimmt und in Speed umsetzt. Deshalb nehm ich den/die Nemesis nicht so gern wenns ruckelt. Aber vielleicht gehts nur mir so...
Böige Grüße
Stephan
Da bin ich ja auf mindestens 5 DF dabei....
@Nittapoke: hoffe, wir laufen uns bald mal über den Weg!
...und 2-Leiner-Piloten sind auch Menschen ![]()
Viele Grüße aus Sternenfels
Stephan
Nachdem einige Feste vorüber sind hier ein Update wo überall Vierleiner vertreten sind:
29.05.-02.06. Norddeich
mit Team "More People More Fun" mit Airlift
Chewbaka, Korvo: Himmelfahrtswoche in Dornumersiel auf dem Stellplatz an der Drachenwiese (s.o.)
29.05.-31.05. Int. Vierleinertreffen Brouwersdam
u.a. mit Woody6, Mischa 63, Hummerfischer, jonnymi
>>> 5th international Quad-Liene meeting Brouwersdam NL 2019
06.06.-10.06. Artlenburg
u.a. mit Chewbaka
>>> Familiendrachenfest-Artlenburg 07-10.06.2019
20.07.-21.07. Wolsingfliegen SPO
u.a. mit Korvo
>>> 9. Wolsing Fliegen in SPO 20./21.07.2019
02.08.-04.08. Drachentreffen Dixfördaer See
u.a. mit Chewbaka (ab Mitte Juli bis Mitte August am See)
>>> DRACHENTREFFEN AM DIXFÖRDAER SEE 2.-4. AUGUST 2019
06.09.-08.09. Wurmannsquick
u.a. mit Team4fun, jonnymi
12.09.-16.09. Wittenberg
u.a. mit Chewbaka, Korvo, jonnymi, Reudnitzer, Team Airlift und zu Gast "More People More Fun"
Trickout Wettbewerb - Your 30 Seconds - Veranstalter Richie (2-Leiner) und Chriss (4-Leiner)
>>> 18. Wittenberger Drachenfest
21.09.-22.09. Grabenstetten
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Hummerfischer evtl.
>>> Drachenfest Grabenstetten
21.09.-22.09. Gerstetten
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Hummerfischer evtl. , jonnymi
>>> Drachenfest Gerstetten
28.09.-29.09. Weingarten
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Hummerfischer, jonnymi
05.10.-06.10. Laichingen
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Starkiter, Hummerfischer, Team4fun, jonnymi
>>> Drachenfest Laichingen
12.10.-13.10. Lünen
u.a. mit Team4fun
12.10.-13.10. Malmsheim
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Starkiter, Chewbaka
>>> Drachenfest Malmsheim
19.10.-20.10. Hülben
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Hummerfischer, Korvo, Starkiter, Chewbaka
>>> 10 Jahre Jubiläums Drachenfest in Hülben 19. - 20.10.2019
Alle Angaben ohne Gewähr – Änderungen vorbehalten!
Weitere Updates dann im Verlauf des Threads (unten)….
Bin gespannt auf Feedback, was auf den Drachenfesten so (positives) passiert!
Stephan
Hallo, kleiner Zwischenstand zum letzten DF:
Viel wenig Regen, viel wenig Wind, Jacke an, Jacke aus - das waren alles andere als optimale Bedingungen beim Drachenfest in Donaueschingen am Samstag. Dennoch schafften es die Vierleiner-Piloten immer wieder die Regenlücken zu nutzen und tolle Figuren an den Himmel zu zaubern, zur Freude der wenigen Zuschauer. Grade mal knapp 30 Autos parkten auf dem Rollfeld. Aber gute Musik und angeregte Gespräche am Rand sorgten für gute Stimmung.
War mir eine Freude, da gewesen zu sein...
Stephan
"...trotz der pummeligen Form..."
Ich frag mich ob das an der Optik mit Streifen liegen kann. Ich hab nämlich eine Sigma Fun 2.0 in gestreift und eine Sigma Spirit 2.0 nicht-gestreift. Beide (Zweileiner) haben ausgelegt diesselbe Form, die Fun sieht aber am Himmel aus wie ein Luftballon.
Weil ich auch kleine Vierleiner suche, hab ich die Fun mit Bremsleinen versehen. Fliegt sich ganz gut und hat unter 1,5 qm Fläche.
Ich wollte eine kleine Vierleiner für Bekannte zum Üben und als Sturmflieger. Für beides ist die Smithi Pro als meines Wissens kleinster Vierleiner nicht geeignet.
Grüße
Stephan
Hallo,
sieht interessant aus - bin gespannt auf einen Flugbericht ![]()
Viele Grüße & toi, toi, toi
Stephan
Ja, ich hab mir die Originalen Rev-Endkappen geleistet - gibts im 2er-Pack zusammen mit den Gummis. Davon gibts dann 2 Ausführungen: dickere aus Gummi für harte Landungen (sind beim Rev an der Leitkante verbaut) und dünnere/günstigere. Die reichen aber auch.
Es gibt sicher noch günstigere Alternativen, aber ich bau zu wenig um den Markt zu kennen...
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
ich hab letztes Frühjahr einen 1.5er Rev (234cm Spannweite) um gut 10% verkleinert auf 210cm Spannweite. Stäbe sind auch 6mm, weils dazu die passenden Endkappen, Muffen etc. gibt.
Die Waage ist auch einfach skaliert.
Fliegt für meine Begriffe ganz ordentlich, bestätigt aber die Aussage von @MP3 was die Flugeigenschaften angeht. 188cm Spannweite sind sportlich... ![]()
Grüße & toi, toi, toi
Stephan
neu entdecken
Da darf man rätseln was damit gemeint ist
Kennen die Revs?
Windige Grüße
Stephan
Scheint so, als ob er jetzt doch erhältlich ist:
https://www.decathlon.de/p/len…0PTQVPEAYYASABEgKj-_D_BwE
- zumindest online. Hätte ihn bestellen können
.
Grüße aus dem Niemandsland
Stephan
wenn Interesse besteht.
Hallo Jörn,
das ist jetzt für mich so ein bißchen die Frage. Macht ja auch keinen Sinn, wenns niemand nutzt.
Ich kann nur von mir ausgehen - ich würde sie nutzen.
Allerdings lese ich hier im DF auch immer Einträge à la "Bin am Sonntag dort...", was darauf hinweist, dass hier Kommunikationsbedarf besteht.
Vielleicht kann sich der/die eine oder andere hier kurz äußern, bevor die Programmierarbeit losgeht...
Viele Grüße
Stephan
P.S. Wiesen löschen halt ich druchaus für sinnvoll, damit nicht unnötig 'Karteileichen' entstehen. Ich habe selbst eine Wiese, die nur ca. 2 Jahre eine solche war und seit 2 Jahren wieder ein Feld ist. Die zu entfernen wäre gut, damit sie in der Karte gar nicht erst angezeigt wird und zur Überprüfung angeklickt werden muß. Es wäre natürlich notwendig, dass jede/r nur seine selbst erstellten Wiesen löschen kann.
Hallo,
mir scheint das Thema treibt DF-Mitglieder schon länger um: Depowerkite zum üben
Auch ich hab mich früher gefragt, obs nicht einen kleinen (günstigen) Depower-Kite zum 'Spielen' gibt. Aus meiner Praxis mit kleinen Vierleiner-Handlekites weiß ich jetzt, dass es wenig Sinn macht in (De)Power zu investieren, wenn man sich nicht fortbewegen will.
Die kleinsten Depowerschirme, dich ich gefunden habe, sind der von @Jens Baxmeier genannte HQ4 Rush Pro SCHOOL (ist wichtig) in 3m - der ist bei Händlern wohl noch vorrätig, bei HQ4 aber nicht zu finden - und der Wolkenstürmer Paraflex Depower mit 5m - ist quasi abverkauft.
HQ4:
Wolkenstürmer:
Ich kann @Beholder nur zustimmen, was die Kitewahl Handles vs. Depower angeht.
Ansonsten gilt mein altbekanntes Motto: Testen, testen, testen ![]()
Viele Grüße
Stephan
Nachtrag --------
Ich hab ja sowohl die Mono an der Crossover-Bar als auch die Hydra an einer Zweileiner-Bar mit 3. Safetyline. Beides ist m.E. einem Depowerfliegen nicht wirklich ähnlich. In beiden Fällen ist nur das Steuern mit der Bar übernommen, depowern lassen sich beide über die Bar nicht.
Hallo @Vermeer,
hab da noch so ein Anliegen, das bisher noch niemand realisieren konnte: Eine 'Verabredungsfunktion', mit der man eintragen kann, wann man auf welcher Wiese vorhat zu fliegen. Die Einträge können dann gerne nach Ablauf des Termin wieder gelöscht werden - soll keine Sammlung persönlicher Daten (Bewegungsprofil) werden. Aber wenn ich sehen kann, die und die Piloten sind dort, nehm ich gerne mal auch ein paar Kilometer mehr auf mich.
Würde m.E. die Gemeinschaft ganz ungemein fördern, auch wenn wahrscheinlich nicht jeder preisgeben will, wo er sich aufhält...
Oder gibts evtl. gewichtige Gründe gegen so eine Funktion?
Grüße
Stephan
Hallo,
war eben mal wieder auf der Kitewiese und wollte nebenbai mein Profil anpassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl mein Profilbild rausgeflogen ist - oder ich hatte evtl. keins. Jedenfalls wollte ich eins hochladen und wurde prompt von einer ganzseitigen Fehlermeldung überflutet.
Beim checken der registrierten User ist mir dann aufgefallen, dass einige tw. 5-6 mal registriert sind - gleiches Bild, gleicher Name.
Irgendwie passieren da grade seltsame Dinge...
Viele Grüße erst mal
Stephan
Nächstes Update: Hier der aktuelle Stand wo überall Vierleiner vertreten sind:
18.04.-22.04. Osterfliegen Liebschützberg
u.a. mit Chewbaka, Korvo, Reudnitzer
>>> Osterfliegen auf dem Liebschützberg
11.05.-12.05. Idar-Oberstein
u.a. mit Chewbaka, Team4fun, jonnymi
>>> 6. Internationales Drachenfest Idar-Oberstein
17.05.-19.05. Kamen
u.a. mit Chewbaka
>>> 32. Internationales Drachenfestival auf dem Segelflugplatz Derner Straße in Kamen
25.05.-26.05. Donaueschingen
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Starkiter, Team4fun, jonnymi
>>> Drachenfest Donaueschingen
29.05.-02.06. Norddeich
u.a. mit Chewbaka, Team "More People More Fun" mit Airlift
29.05.-31.05. Int. Vierleinertreffen Brouwersdam
u.a. mit Woody6, Mischa 63, Hummerfischer, jonnymi
>>> 5th international Quad-Liene meeting Brouwersdam NL 2019
06.06.-10.06. Artlenburg
u.a. mit Chewbaka
>>> Familiendrachenfest-Artlenburg 07-10.06.2019
20.07.-21.07. Wolsingfliegen SPO
u.a. mit Korvo
>>> 9. Wolsing Fliegen in SPO 20./21.07.2019
02.08.-04.08. Drachentreffen Dixfördaer See
u.a. mit Chewbaka (ab Mitte Juli bis Mitte August am See)
06.09.-08.09. Wurmannsquick
u.a. mit Team4fun, jonnymi
12.09.-16.09. Wittenberg
u.a. mit Chewbaka, Korvo, jonnymi, Reudnitzer, Team Airlift und zu Gast "More People More Fun"
Trickout Wettbewerb - Your 30 Seconds - Veranstalter Richie (2-Leiner) und Chriss (4-Leiner)
>>> 18. Wittenberger Drachenfest
21.09.-22.09. Grabenstetten
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Hummerfischer evtl.
>>> Drachenfest Grabenstetten
21.09.-22.09. Gerstetten
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Hummerfischer evtl. , jonnymi
>>> Drachenfest Gerstetten
28.09.-29.09. Weingarten
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Hummerfischer, jonnymi
05.10.-06.10. Laichingen
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Starkiter, Hummerfischer, Team4fun, jonnymi
>>> Drachenfest Laichingen
12.10.-13.10. Lünen
u.a. mit Team4fun
12.10.-13.10. Malmsheim
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Starkiter, Chewbaka
>>> Drachenfest Malmsheim
19.10.-20.10. Hülben
u.a. mit Woody6, StrichPunkt, Hummerfischer, Korvo, Starkiter, Chewbaka
>>> 10 Jahre Jubiläums Drachenfest in Hülben 19. - 20.10.2019
Alle Angaben ohne Gewähr – Änderungen vorbehalten!
Weitere Updates dann im Verlauf des Threads (unten)….
