Beiträge von Starkiter

    Moinsen,
    bin heute nach gefühlt einem Jahr wieder den/die Nemesis im Wechsel mit einem 1.5er Rev midvented mit Detox-Waage geflogen und war sehr überrascht über die großen Unterschiede (und nicht nur ich ;-)). Der Wind war ordentlich - geschätzt 25 km/h erst böig, dann immer konstanter (Binnenland). Aber beim Nemesis kam ich mir wie ein Anfänger vor. Selbst der senkrechte Rückwärtsstart ging nicht. Klar, er war deutlich schneller und wilder als der Rev aber dafür auch schwerer zu kontrollieren.
    Ich hab entschieden den/die Nemesis mal noch zurück zu stellen, bis ich versierter fliegen kann. Vielleicht kommt dann der Spaß an der Abwechslung wieder...


    Grüße erstmal
    Stephan

    Hallo Christopher,
    ich hab die 2,5er HQ Alpha (Vorgänger-Modell) und eine 350er HQ Hydra (3-Leiner mit Bar).
    Die Alpha-Serie ist eine abgespeckte und daher günstigere Variante der Beamer-Serie. Ein Bekannter hat die 1,5er Alpha, die ich dadurch mit der 1,5er Nexxt One (Intermediate) vergleichen konnte. Dabei zeigt sich, dass die Alphas sehr gutmütige Einsteiger-Matten sind, die den Piloten auch bei plötzlichen Böen nicht in Bedrängnis bringen. Intermediate - wie die oben genannte Z1 - oder Hochleister werden plötzlich zugstark und schnell, wenn eine Böe aufkommt.


    Was die Größe angeht, würde ich sagen, dass eine 3er bei 2 Bft. noch bequem beherschbar ist. Wenn Du nur aus dem Stand fliegen und dich nicht über Wiese oder Strand ziehen lassen willst, würde ich für den Anfang nicht größer gehen. Die genannte 6.3er wäre bei mir im Süden mit vielen Böen im Stand nicht fliegbar. Schon die 350er Hydra kommt bei mir nur noch bei 2 Bft. raus - also äußerst selten.
    Ich bin inzwischen wieder zurück bei kleineren Vierleiner-Matten, die mir nicht das Kreuz ausrenken, wenns mal kurz knallt.


    Ansonsten gilt meine Standard-Empfehlung. Schau mal, ob du irgendwo testen kannst... :D


    Viele Grüße
    Stephan


    P.S.


    Ich habe gelesen dass dafür 4 Leiner am besten geeignet sind,richtig?

    Das würde ich nicht an den 4 Leinen speziell festmachen. Vierleiner werden größer gebaut als Zweileiner, weil sie durch die Bremsleinen besser und sicherer beherrschbar sind. Klar, die Bremsleinen bringen zusätzliche Power aber gewährleisten auch, dass der Kite sicherer zu landen und am Boden zu fixieren ist.

    So, machen wir mal "Kassensturz" zu den Festen in Corona-Zeiten.


    Hier mal die Auflistung, was bisher veröffentlicht wurde - an ABSAGEN:


    15.08.-16.08. Fulda
    u.a. mit Team4fun


    10.09.-14.09. Wittenberg
    >>> ABGESAGT!


    12.09.-13.09. Hütten
    >>> ABGESAGT! (https://drachenfest-huetten.de/)


    25.09.-27.09. Hannover
    >>> ABGESAGT!

    26.09.-27.09. Rodgau
    >>> ABGESAGT! (https://drachenclub-aiolos.de/infocenter/termine.php)


    03.10.-04.10. Laichingen
    u.a. mit Chewbaka, Team4fun


    09.10.-11.10. Malmsheim
    >>> ABGESAGT! (https://www.drachenfest-malmsheim.de/)


    10.10.-11.10. Lünen
    u.a. mit Team4fun


    16.10.-18.10. Hülben
    u.a. mit Chewbaka, Starkiter


    23.10.-25.10. Münsingen / Dottingen
    u.a. mit Chewbaka


    25.10. Witzhelden


    Ich gehe mal schwer davon aus, dass praktisch kein Drachenfest (in dem gewohnten Rahmen) dieses Jahr stattfinden wird.
    Das ist schon mehr als ernüchternd... ;(


    Hoffe, wir sehen uns trotzdem - zumindest die/den eine/n oder andere/n von Zeit zu Zeit!


    Hoffnungsvolle Grüße
    Stephan

    Nachtrag zu oben (Windvolves): Die exakten (wirtschaftlichen) Gründen können aus meiner Sicht nur interessant sein, wenn "man" versucht daraus Konsequenzen zu ziehen um ein ähnliches Projekt neu zu starten.


    Ich habe (wie erwähnt als Werbemensch) auch die Werbeeinnahmen immer mal wieder angeschaut - es gibt ja Mediadaten für Anzeigen. Damit ließ sich in letzter Zeit auch "kein Blumentopf mehr gewinnen". Wenn man bedenkt, dass man für eine 1/1 Anzeige im Focus oder Stern seinen Mercedes verkaufen kann...


    Irgendwie wirds weitergehen.... hoffentlich!
    Stephan

    Wow, was für ein krasses Jahr - viele Kite-Urlaube gestrichen - Drachfeste werden reihenweise abgesagt - und jetzt auch noch das Ende von Kite&friends. Als noch vergleichsweise "junger"Abonnent war mir bislang schon die Wartezeit von 2 Monaten bis zur nächsten Ausgabe zu lang...


    Natürlich möchte auch ich mich in Liste der Dankenden an das Team der Macher einreihen. Immer wieder überraschende Berichte eröffneten den Blick auf die gesamte Drachenwelt - und weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Das wird mir jetzt vermutlich fehlen.


    Deshalb stellt sich mir (als Werbemensch) die Frage: wie kommt die Drachenfliegerszene künftig an Infos über neue Produkte, Projekte, Ideen?
    Kann das DF einiges auffangen - trotz der klar umrissenen Werberegeln? Oder gibt es andere Plätze für den Austausch von Informationen zwischen Herstellern und Kunden?


    Es wird mit dem Wegfall des Mediums sicher auch für die immer weniger werdenden Anbieter nicht einfacher auf dem Markt aufzutreten.
    Ich hoffe, dass der Schrumpfungsprozess in der Drachenwelt sich nicht weiter fortsetzt.


    Erschütterte Grüße
    Stephan

    Hallo Michael @flugelch
    es gäbe da noch eine Option außerhalb des DF: Kitewiese.de
    Dort kann man Mitglieder nach ihren Drachen filtern, allerdings nicht gleichzeitig nach dem Ort sortieren. Villeicht findet sich da noch jemand, der nicht im DF ist...
    Muss man aber registriertes Mitglied bei Kitewiese sein.


    Ich drück die Daumen!
    Stephan


    P.S. Du könntest natürlich auch versuchen, dich mit jemandem in der Mitte zu treffen - für jeden 0,75 Std. wären ja machbar :)

    @flugelch: ich kanns voll nachvollziehen wie schwierig alleine Durchkämpfen ist. Bin auch fast ausschließlich solo am Üben... seit Jahren.
    Zum Glück hab ich auf Drachenfesten den einen und anderen Vierleiner-Flieger kennengelernt, aber auch die sind alle mind. 1 Autostunde weg. Und Treffen sind zeit- und wetterbedingt nur sehr selten möglich.


    Hast Du mal hier: Rev und Vierleinerpiloten aus Deutschland geschaut, ob nicht doch jemand im Umkreis ist, den Du kontakten könntest?


    Viel Erfolg...
    Stephan

    Moin Johannes,


    hast Du mal über einen Single-Skin nachgedacht?
    Sind einerseits sehr leichtwindtauglich, werden andererseits aber auch schnell zugstark.
    Da gäbs die Peter Lynn Uniqs als 2- und 4-Leiner (sind aber selten zu bekommen) und die Monos von Spiderkites (sind grade im Angebot).
    Meine 2er-Mono hab ich speziell für Leichtwind gekauft und hab sie da auch immer wieder im Einsatz. Wobei die mit Bar ausgeliefert werden. An Handles hab ich's probiert, hat aber weniger Spaß gemacht...


    Ansonsten:


    Akzeptieren das zu wenig Wind ist.

    Sonnige Grüße
    Stephan

    Hallo Michael,


    schön, dass sich wieder einer in der 4-Leiner-Gemeinde eingefunden hat :thumbup: .

    Die Grundsteuerfunktionen rechts/links/hoch/runter sind aber erst mal vom Grund aus gleich.

    ...das würde ich aber doch etwas differenzierter sehen.


    4-Leiner-Matten fliegen überwiegend vorwärts und werden zum Landen rückwärts gen Boden gezwungen.
    Mit deiner Smithi 1.1 (früher Pro) hast Du da gleich eine Ausnahme erwischt - die soll lt. Hersteller ein Bindeglied zwischen "klassischen" Matten und den Revs sein und eben auch rückwärts fliegen.
    Als Vorübung zu einem Stabvierleiner ist sie aber aus meiner Sicht nur bedingt geeignet.


    Der große Unterschied Matten / Revs ist nach meiner Erfahrung, dass Revs/Stabvierleiner fiel filigraner und aus dem Handgelenk geflogen werden. Gesteuert wird quasi ausschließlich über die Bremse. Im Gegensatz dazu können 4-Leiner-Matten auch quasi als 2-Leiner geflogen und die Bremsen unterstützend bei der Lenkung und als "Kraftverstärker" eingesetzt werden. Das geht dann schon eher in die Arme :D .


    Soviel Klugsch...erei mal von meiner Seite (die erfahrenen Schrieber/Piloten dürfen jetzt mit den Augen rollen :S ).


    Am besten nimmst Du irgendeine Gelegenheit wahr, mal einen Rev/Stabvierleiner zu testen - das pusht die Begeisterung ungemein!


    Viele Grüße aus dem stürmischen Süden
    Stephan

    Hallo,
    ich hatte dieses Jahr auch das erste Mal angepeilt das legendäre Wittenberg zu besuchen, nachdem sich dort so viele bekannte/unbekannte DF-Schreiberlinge tummeln. Es geht für mich nichts über das persönlichen Kontakt und Kennenlernen. Das hat auch Auswirkungen auf das Miteinander hier im DF.


    Die Risikoabschätzung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Hinterher wird man dann auch wieder schlauer sein - hätten wir doch machen können oder so. Aber entschieden werden muss am Tag X mit der aktuellen Info-Lage.


    Was noch passieren wird mit den großen Festen bei uns im Süden (Hülben, Malmsheim,...) bleibt abzuwarten. Ich sehe da ein ganz großes Fragezeichen dahinter.


    Mein Trost: der Wind verschwindet - im Gegensatz zum Virus hoffentlich - nicht aus der Welt. Freuen wir uns die Feste, die dann wieder machbar sind.


    Wir sehen uns...
    Stephan

    Hallo zusammen,
    nur mal aus Neugierde: wo liegt der Reiz / Vorteil einer so großen 2Leiner-Matte?


    Allein aus Sicherheits-Aspekten heraus würde ich nix über 2,5m als 2Leiner fliegen. Mir reicht schon der Kampf mit dem Starten auf der Wiese bei 2Leinern: Immer Acht geben, dass sie nicht abhebt, bevor ich das andere Ende der Leinen sicher hab. Und dann das Landen und am Boden sichern...


    4Leiner sind da kein Vergleich! Jeder, den ich kenn und der mit 2Leinern angefangen hat, ist früher oder später bei 4Leinern gelandet.
    Hat sicher auch seinen Sinn (von Seiten der Hersteller) keine so großen 2Leiner anzubieten.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Joahnnes @Woelfchen


    danke für Deinen Eindruck :thumbsup:
    Hätte ich jetzt auch so erwartet. Dass eine Speedmatte Druck aufbaut überrascht mich aber immer wieder...
    Wenn ich meine 2er Symphony Speed mit der 2er Sigma Spirit vergleiche, ist der Druckunterschied v.a. bei mehr Wind (>4 Bf.) sehr deutlich.


    Hoffe, wir können bald mal einen Zweileiner-Testpool bilden zwischen Sternenfels und KA 8)


    Viele Grüße
    Stephan