Uff, noch ein interessanter Tipp!
Ich glaub, ich muss das jetzt erstmal sortieren - die Optionen werden immer mehr (danke auch für die vielen PNs).
Ich bin mir sicher, da find ich was...
.
Viele Grüße
Stephan
Uff, noch ein interessanter Tipp!
Ich glaub, ich muss das jetzt erstmal sortieren - die Optionen werden immer mehr (danke auch für die vielen PNs).
Ich bin mir sicher, da find ich was...
.
Viele Grüße
Stephan
Hab ihm eine PN geschrieben.
Eilt aber auch nicht... Muss erscht no a Plänle mache
.
Danke schon mal für die wahnsinnig schnellen und echt ausführlichen Rückmeldungen!
Interessant ist, was bisher NICHT erwähnt wurde: Singer und Wertarbeit z.B. ... Es läuft dann wohl eher auf was Gebrauchtes raus.
Ich werde mal die Fühler ausstrecken mit Schwerpunkt Pfaff - hier kenne ich die Technik schon z.T. Evtl. auch in Richtung Bernina.
Viele Grüße
Stephan
Vielleicht ergänzend... Bernina hab ich bewusst rausgelassen, weil ich sie schon als sehr gut, aber eben auch nicht ganz günstig eingestuft hab.
Bauen möchte ich weiterhin Stab-Vierleiner-Varianten u.ä. Ich erwarte nicht, dass ich durch zig Lagen Dacron muss
.
Ja und Wellenstich hat bei mir nicht die oberste Priorität (es soll Leute geben, denens nicht gefällt
).
Viele Grüße
Stephan
So, nach 8 Monaten Nähpause hats mich doch wieder gepackt (wer nicht fliegen kann, muss halt nähen
).
Ich will weitermachen, hab aber keine Nähmaschine mehr. Bislang hab ich mit einer Pfaff 1525 Classic Style leidlich gearbeitet. Die Maschine war von 2004 und hatte Oberstofftransport. Gegen Ende habe ich dann noch Schmetz Microtex-Nadeln gefunden - dann liefs meistens sehr gut. Die Nadeln würde ich gerne weiterverwenden...
Nun bin ich auf der Suche nach was "neuem", also entweder eine ältere, gebrauchte Maschine oder eine günstige Neue.
Über den Weg gelaufen sind mir verschiedene Singer-Modelle (8280, 2282,...), ältere Pfaff-Typen (1196) und bei den neuen natürlich die Wertarbeit-Maschinen von Einsteiger bis zu den W6 etc.
Womit arbeitet Ihr so und was könnt Ihr empfehlen - allgemein eher ältere Gebrauchte oder lieber einfache Neue - oder speziell welche Maschine?
Eine komplizierte Ausstattung braucht's ja nicht. 2 Sticharten reichen ja... ![]()
Bin gespannt
Stephan
Hallo,
ich wüßte gerne wie man bei einem Mini Master UL ein defektes Mittelkreuz ersetzen kann. Ist das ein bestimmtes Teil, das sich irgendwo bestellen läßt?
Viele Grüße
Stephan
So, ich nochmal...
Bei mir wird die Seite von Los Hermanos (Detox-Kites) https://esste.com nur in Form von kryptischen Zeichen dargestellt. Ist das bei jemand anderem auch so? Oder hat da nur bei mir was 'nen Haken
?
Viele Grüße
Stephan
Carsten heißes Design... ausgefallen
.
Sind die 'Leerflächen' Löcher oder mit Gaze gefüllt? Dürfte m.E. einen spürbaren Unterschied im Flugverhalten machen.
Ich schätze wie du, dass die neue Positionierung der Vertikalen nicht auf einem Punkt, zu mehr Präzision führt.
Bin gespannt auf den Flugbericht...
Stephan
Hummerfischer was sagen die %-Zahlen aus?
Ich habe auch mal einen (verkleinerten) Streifen-Rev gebaut:
Auch wenn's nicht so aussieht das Verhältnis der Streifen-Fläche zur offenen Fläche ist 1:1, also 50% Tuch - 50% Loch.
Viele Grüße
Stephan
Schönes Design - erinnert an einen Orca...
Gelungen!
Stephan
Reudnitzer - interessante Info zur Smithi 1.1/Pro. Hätte jetzt erwartet, dass ein Nachfolger-Kite besser ist. Aber die Waage ist hier natürlich der "Knackpunkt"...
Die Buster hab ich dann wohl auch falsch eingeschätzt 🙄.
Also das sind ja gleich ganz viele Fragen auf einmal
...
Vorneweg eine Gegenfrage: du fliegst eher im Binnenland und nur gelegentlich an der Küste? Das hat einen Einfluss auf die Kite-Wahl (Böen)...
Da gehen ja jetzt etliche Typen kreuz und quer bei deinen Überlegungen - Smithi, Maraca, Lycos... alles ganz verschiedene "paar Stiefel".
Hier mal meine Erfahrungen:
Lycos hatte ich mal eine ältere 2er - geht früh, ich kam aber nicht klar damit. Die Lycos spaltet die Gemeinde.
Die Smithi hab ich als kleine Pro. Eher ein Leichtwinddrachen aber im Vergleich zu einem Revolution eine "Zicke". Zieht nicht sehr, fordert aber die Reaktion.
Ich kenne die Buster nicht, denke aber das ist ein "Intermediate" wie meine 1.5er Cooper Nexxt One. Die sind auch zickiger als Einsteiger-Vierleiner wie die HQ Alpha, speziell in den Böen.
Zum "Spielen" (Standfliegen) sind die 1,5er bis 2,5er Vierleiner-Matten super aber nicht unbedingt LW-Wunder. 2-3 Bf brauchts schon...
Stabzweileiner wie den Maraca Light hab ich (bisher) keine
.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du noch unschlüssig bist, was dich reizt - und da komm ich zu meinem Lieblings-Tipp: versuch Kiter in der Gegend zu treffen und frag, ob du testen darfst. Die meisten werden ja sagen!
Viel Erfolg
Stephan
Hallo Henrik,
ich hab mich ein bißchen umgeschaut und festgestellt, dass der Markt an (neuen) Vierleiner-Handle-Matten sehr dünn geworden ist.
Grundsätzlich würde ich mit einem Einsteiger-Kite anfangen wie HQ Alpha oder Beamer oder Cooper Rookie o.ä.
Die nächste Klasse wären die 'Intermediate' wie Cooper Nexxt One oder Zebra Z1 oder Elliot Magma. Die werden aber in Böen schnell. Damit muss man zurecht kommen.
Bei deinem Gegengewicht kanns ruhig eine 2,5qm - 3qm Matte sein, allerdings steigt der Preis natürlich mit der Größe...
Aber ich bleib dabei (auch wenn ich deine Ungeduld voll nachvollziehen kann
) probieren schützt vor Fehlinvestitionen.
Viele Grüße
Stephan
Also, ich bin ja schon platt, dass du einfach so was "aus dem Hut zauberst" - Inspiration hin oder her
.
Das ganze muss ja auch gezeichnet, konstruiert und geschneidert werden. Dafür würd ich Monate brauchen!
Beeindruckte Grüße
Stephan
Find ich überraschend - im Moment scheint der Markt an Vierleiner-Anbietern zu wachsen (Stichwort AVT-Kites). Ob das mit einer steigenden Nachfrage korrespondiert...?
Ich hoffe, ich hab bald Gelegenheit einen Darkside Probe zu fliegen - in Malmsheim hab ichs nicht geschafft
.
Viele Grüße & viel Erfolg
Stephan
Ich würds nochmal so probieren, auch wenn der Windschatten der Bäume (je nach Richtung) störend sein kann. Eine wesentlich bessere Alternative sehe ich aber auch nicht...
Die Besucher kommen von rechts, vom Ort bzw. Parkplatz und wollen meist gleich beim herlaufen ihre Drachen auspacken und steigen lassen. War in Malmsheim auch so.
Viele Grüße
Stephan
Wo sind denn dieses Jahr die Lenkdrachenflieger verortet? 2017 war das Feld nach meiner Erinnerung vor dem Wald links oben, wo jetzt 'Camping' steht.
Viele Grüße
Stephan
Papadrachen War heute auch dort - stimmt, ist schwierig, wenn man sich nicht schon kennt. Ich habs immer so gemacht: einfach jemanden, der Drachen fliegt anquatschen, sich vorstellen und nach dem (DF-) Namen fragen. Dann kommt man rein in die 'Community'. Blöd gekommen ist mir dabei noch nie jemand
.
Schade, dass wir uns nicht übern Weg gelaufen sind...
Viele Grüße
Stephan
