Beiträge von Starkiter

    Hab jetzt nicht alle Empfehlungen des Threads gelesen, kann folgendes beitragen: die 2er Sigma Spirit flieg ich (70 kg, kein Sportler) bis etwa 4 Bf, dann wird sie mir zu stark und ich wechsel auf die 2er Symphony Speed. Speed hat die nicht wirklich aber wesentlich weniger Power.

    Die 2er Sigma fun hab ich zum Vierleiner umgebaut. Da fliegt sie sehr zahm im Vergleich zu 1.5er (qm) Vierleinermatten.

    Das wär eigentlich auch mein Favorit: die Symphony Pro zum Vierleiner umgebaut. 4leiner sind sicherer zu landen, am Boden besser zu sichern und sind knackiger zu steuern.

    Generell hören für mich 2leiner-Matten bei 2m (Spannweite) auf...

    Ob das dann noch in dein Budget passt, weiss ich jetzt nicht.


    Ich wünsch dir eine gute Wahl!

    Stephan

    Ich les mehrfach "noch nie enttäuscht" 8|

    Sorry, kann ich die letzten Jahre nicht bestätigen. Ich habe parallel Wetteronline und hatte die Windy-App. Bei Windfinder eine zeitlang Forecast und Superforecast in versch. Modellen parallel.

    Mein Fazit: die eine Wahrheit gibts nicht. Vorhersagen mehr als 2 Tage voraus sind bei allen Schrott. Am besten funktioniert für mich ein gefühlter Mittelwert aus Windfinder und Wetteronline, wobei Windfinder meist zuviel Wind vorhersagt.

    Wenn ich nur mal in Windfinder die Messwerte einer Station mit den Vorhersagen abgleiche ist erkennbar, dass die Rechenmodelle nur noch mittelmäßig funktionieren.


    Mein Fazit - v.a. in unserem böigen Binnenland - entschieden wird aus der Wiese (deshalb immer alles mitnehmen ;) )


    Viele Grüße

    Stephan


    Btw. Wenn ich mich recht entsinne ist das absolut nicht die erste Diskussion zu dieser Frage... vllt. mal Stichwort 'Windfinder' suchen)

    Danke für die Tipps... denke über solche Konstruktionen nach.

    Das Thema ist, dass die äußeren Spitzen nach innen gedrückt werden durch die Spannung aus dem Mittelgestänge. Das wird vermutlich durch die Waage, die auch nach innen geht, nicht weniger...


    Aber ich werd erstmal schauen, wie er sich in der Luft verhält - vielkeicht ist eine Wölbung der Aussenkanten ja gar nicht mal schlecht :/ .


    Sobald der Fön hier mal Ruhe gibt gehe ich ans Erproben und versuche zeitnah ein Filmchen zu machen.


    Bis dann

    Stephan

    Langsam glaub ich, da bin ich übers Ziel hinaus geschossen :/ ...



    Da fehlt überall Spannung... ausformen wird er sich auf jeden Fall. Ob die H-Bestabung aus Pfeilschäften die gute Wahl war ...!?

    Mal sehen, was die Waage noch richten kann :S

    (Zum Vergleich darunter ein 1.5er-Rev)


    Weiterhin gespannte Grüße

    Stephan

    auch wenn es dann rückblickend vielleicht nicht die perfekte Wahl war

    Es wird auf Dauer eh nicht bei einem bleiben... ^^

    Und ich flieg meine ersten Kites immer noch. Einige, die später dazu kamen sind inzwischen verkauft...

    Wenn du einen Kite von einem bekannten Hersteller (Aldi, Günther oder so zählen nicht dazu) kaufst, der gut fliegt, macht er auch lange Spaß.


    Ich wünsch dir eine gute Entscheidung...

    Also ich muss zugeben, ich hab die 2km Thread vorher nicht komplett durchgelesen - daher kanns sein, dass mein Universaltipp schon mal aufgetaucht ist: am besten erstmal auf der Wiese testen. Drachenflieger in der Gegend suchen und fragen (nach meiner Erfahrung hilft jeder gerne)... im Urlaub am Strand schauen,... oder auf eins der vielen Drachenfeste gehen.


    Wir haben hier einen Kollegen, der erst mit einer 3,5 qm Electra (WS) aufgetaucht ist, jetzt seine ersten Revolutions baut und schon die nächsten Stabzweileiner in Planung hat. Besser sieht man nicht, wie vielfältig und entwicklungsfähig das Hobby ist.


    Viele Grüße & einen guten Start

    Stephan

    Nein - Angst, dass es ihn zerlegt hatte ich nie. Der hält sicher die 7 Bf aus.

    Vielleicht bin ich auch zu "empfindlich" seit ich weniger Power-Matten fliege und denke, ein Rev darf nicht zuviel Zug haben... :/

    Ich muss da für mich den richtigen Einsatzbereich finden - besonders weil er echt früh losgeht.

    Insgesamt auf jeden Fall ein toller Kite - KQKs sind für mich sowieso die besten Revs.


    Viele Grüße

    Stephan

    Ich hab mir die Pläne (#12) nochmal genauer angesehen und 2 Fragen:
    Ist bei Panel 3 und 1 an der Leitkante schon die Zugabe enthalten, an der der Leitkantentunnel angenäht wird oder muss man die ca. 6mm noch ergänzen?

    Was habt ihr für den Leitkantentunnel genommen - die üblichen 3cm aus 6cm Dacron-Streifen?


    Viele Grüße

    Stephan


    Ich war bei der Fliegerei der letzten Zeit von meinem KQK Supervented überrascht - teils positiv, teils negativ.

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass er für kräftigen Wind (5-6 Bf) als Alternative zu einem Dalli-Dalli funktionieren würde.

    Aber schon in Ouddorp habe ich gemerkt, dass er bei oberen 4 Bf mehr Druck aufbaut, als mir lieb ist. Im Vergleich dazu war mein String weniger kräftig und ideal ab 4 Bf.

    Weitere Vergleiche auf einer Wiese daheim und am Grünen Heiner - u.a. mit einem Dalli-Dalli und weiteren Strings - erbrachten (nicht nur bei mir) den Eindruck, dass er eher als Full-vented bei 2,5-4 Bf einsetzbar ist. Dafür geht er aber schon überraschend früh los...

    Enttäuscht bin ich daher, dass er für mich nicht bei ganz hohen Windbereichen geht.

    Zufrieden bin ich - neben den natürlich hervorragenden Flugeigenschaften - damit, dass er den mittleren bis oberen Vented-Bereich abdeckt und sich gut mit meinem String ergänzt.


    Schöne Grüße

    Stephan

    Sieht ein bißchen aus wie der Moon Kite, der vor 6 Jahren mal in der Kite & Friends war:

    Der Sommerhit im Video - Test: Moon Kite von Lam Hoac – Kite Builders
    Deutsche Version Test eines wirklich aussergewöhnlichen Drachens, der sowohl als Einleiner als auch als Vierleiner geflogen werden kann. Wir zeigen Euch hier…
    kite.builders


    Deine "Exoten"-Sammlung wächst auch rasant an StrichPunkt - da wird wohl bald ein kleines privates Drachenfest fällig ^^


    Freu mich aufs nächste Treffen...

    Stephan