Beiträge von Starkiter
-
-
Drachenrogi ist eine Anfahrt ans Lenkdrachenfeld auch nach 10.00 bzw. 9.00 möglich?
Steht die Uhrzeit fürs Briefing schon fest?
Viele Grüße
Stephan
-
-
Also mich erinnert das immer noch mehr an den 'kleinen Uhu' als an einen Cody...
.Aber tolle Arbeit!
Ich hoffe mal sehr auf einen Flugbericht - evtl. mit Bildern?
Viele Grüße
Stephan
-
Hallo Daniel Daniel-GIMR96 - das ist ja nicht gerade ein 'kleines Fass', das du da aufgemacht hast...
Klar stellt man sich die Frage wie und womit fange ich denn nun an. Ich für mich hab entschieden, ich machs einfach mal. Aber ich bin auch nicht der Anleitungs- und Vorlagenbauer
.Das erste was du brauchst ist eine Nähmaschine - und da gehen die Meinungen drüber schon auseinander (welche)...
Dann brauchst du eine Idee (oder sogar schon einen Plan), was du bauen willst. Und dann gehen die Tipps und Techniken auch wieder auseinander
.Ich hab angefangen Vierleiner zu bauen und festgestellt, dass das auch auf einem weniger anspruchsvollen Level gelingt. Bei (Stab-)Zweileinern muss man meines Wissens schon genauer arbeiten.
Vielleicht hier mal eine grobe Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Werkzeug
- Nähmaschine
- meine Empfehlung dazu: Microtex-Nadeln
- Schneiderschere, evtl. Cutter
- Lötkolben zum Heißschneiden
Material
- Doppelklebeband
- Faden (am besten Avino oder Serafil)
- später dann Stäbe (bei Vierleinern meist Pfeilschäfte vom Bogenschießen)
- je nach Modell Dacron, Mylar zur Verstärkung, Verbinder, Endkappen, Gummis, etc...
- ziemlich sicher Waageleine
Die Zahl der Fachhändler schrumpft leider immer noch. Baumaterialien gibts bei Metropolis, Flying Colors in Berlin, Elliot, Wolkenstürmer und ein paar anderen Shops in unterschiedlicher Auswahl.
Es gibt Unmengen Tutorials - hier und auf YT - zu den unterschiedlichsten Drachen. Schwer da was zu empfehlen (für mich sowieso, s.o.
) ohne zu wissen, was du bauen willst.Auf jeden Fall viel Spaß & Erfolg
Stephan
-
Ich bin kein Trickser, aber ich finds schade, wenn kein Austausch stattfindet.
Mein Tipp Ralf99 wäre: such doch mal bei den regionalen Stammtischen, ob was in deiner Gegend ist. Wenn nicht, versuch doch ein Treffen zu initieren. Hat bei uns in der Region (Stichpunkt Grüner Heiner) auch funktioniert.
Jedenfalls viel Spaß
Stephan
-
Hallo Lulu13 & willkommen bei den Drachenverrückten
.Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, weil ich ausschließlich Vierleiner baue - hier aber auch gerne experimentiere.
Es gibt aber im Forum genug versierte Einleiner-Bauer...
Eine Nähmaschine hast du schon?
Viele Grüße & viel Spaß
Stephan
-
gerard61 - hoffentlich nicht gelöscht... echt phänomenales Foto

-
Hey, ich war gestern auch da - das Bild ist von gestern
.Schade, dass wir uns nicht getroffen haben - hättest ihn mal Probefliegen dürfen
.Hoffe, wir laufen uns mal übern Weg!
Stephan
-
Ich konnte ein bißchen angeben mit dem Frame auf dem Malmsheimer Drachenfest
.Fliegen war natürlich nicht....
Schöne Sonntagsgrüße
Stephan
-
Echt jetzt
... was es alles gibt!Noch viel zu lernen ich hab...
-
Nix für ungut Schorschy aber ich glaube, du bist hier im falschen Forum gelandet. Hier tauschen sich Drachenflieger aus - für Modellbauer gibts sicher was ähnliches...
-
Das klingt nach einem rasanten Flügel...

-
-
mellechin wann bist du das erste Mal am Grünen Heiner aufgeschlagen? Und jetzt schon kreativ am Bauen...

-
-
Starkiter hat einen neuen Termin erstellt:
TerminDrachenfest Münsingen (Eisberg)Infos hier: https://www.drachenfest-muensingen.de/Samstag, 21. Oktober 2023-Sonntag, 22. Oktober 2023ZitatInfos hier: https://www.drachenfest-muensingen.de/
-
McMus Na ganz so extrem ist es nicht - ich kenne nur Recurve-Bogen - und da braucht das Spannen schon richtig Kraft für die Biegung (und da liegen bei mir auch nur 27 Pfund Zugkraft an den Wurfarmen).
Ich würde mal sagen, die Spannkraft, die das Gummi mitbringt muss in dem Fall das Tuch leisten. Es geht weniger um die Biegung der Leitkante als um die Spannung im Tuch.
Ich persönlich finde die Gummis durchaus hilfreich, weil ich glaube, dass die bei einer harten Landung als Puffer dienen. Das können Waageleinen nicht. Auch die T-Verbinder z.B. beim KQK nicht.
Viele Grüße
Stephan
-
gerard61 deine Lösung funktioniert ziemlich ähnlich wie bei der Nemesis. Ich hab die Version mal skizziert (die Nemesis hab ich verkauft):
Am Segel ist eine Lasche angenäht durch die eine längere Schlaufe aus Waageleine geht. Die wird dann 2mal - das 2te mal mit Spannung - in eine Splitkappe gezogen. Nachteil: die Schlaufe ist nirgends fixiert und kann verloren gehen.
Viele Grüße & danke
Stephan
P.S. aber ob das weglassen der Gummis den Gewichtsunterschied ausmacht, bezweifle ich. Bei meinem ersten UL dachte ich auch, am besten überall an Gewicht sparen... Bis ich rechnerisch festgestellt habe, das meiste Gewicht kommt von den Stäben. Dann habe ich nur noch auf die Gaze verzichtet und Löcher reingeschnitten - ohne Verstärkung. Leitkante natürlich auch aus Tuch statt Dacron. Bin dann bei einem 1.5er bei ca. 155g gelandet.
-
