Hi Heiko,
ich war auch auf dem Drachenfest in Hilpoltstein, am Sonntag.
War überrascht, was da los war
. Allerdings war da kaum Platz zum Fliegen, erst gegen den späten Nachmittag bot sich ein Plätzchen für mich, an dem ich meinen Wolkenstürmer Belusa starten konnte. War schon etwas schwierig bei den Windverhältnissen zu fliegen, ging aber so halbwegs. Der ein oder andere Trick war auch drin.
Nun zum Wind, Addicction und Leinen:
Wenn der Wind so launig ist, wie er am Sonntag war, dann lässt sich nichts wirklich gut fliegen.
Sollten sogar die Einleiner nicht oben bleiben, weil der Wind plötzlich auf 0 geht, wird's schwierig.
Also, aus meiner Erfahrung solltest du, wie bereits geschrieben, die dünnstmöglichen Leinen nehmen, die gehen. Die mit dem Addiction gelieferten 70er Taue sind meiner Meinung nach kommplett überdimensioniert, die braucht man, wenn überhaupt nur bei 5Bft, die ich dem Addiction nicht zumuten würde. Und das auch nur, wenn man jede Böe bewusst mitnimmt. Geht man aber bei Böen ein, zwei Schritte zur Entlastung nach vorne, reichen 50er Leinen locker aus. Die 38er, die du dir besorgt hast, passen meiner Meinung nach sehr gut zum Addiction. Ich fliege meine Trickdrachen (2,10 bis 2,40 Spannweite) auch bis 4Bft mit einer 45daN Leine.
Da ich ebenfalls vom Binnenlandwind verwöhnt bin (fliege bei Ingolstadt und bei Nürnberg), kann ich dir ein paar Tips geben bezüglich Fliegen bei Seuchenwind:
In den Phasen, in denen viel Wind herrscht, kannst du nach vorne gehen oder sogar laufen (am besten beim schräg abwärts fliegen, gerade so, dass der Kite die Nase nicht hochnimmt).
Sobald du merkst, dass der Wind nachlässt, fliegst du nach oben in die Mitte des Windfensters. So hast du genügend Höhe, um durch Rückwärtsgehen den Kite in der Luft zu halten, bis die Flaute vorüber ist. Alternativ kannst du auch den Kite landen, sobald du merkst, dass der Wind nachlässt. Denn der Wind lässt erst bei dir nach und nach einigen Sekunden am Drachen.
So kannst du übrigens auch auf Böen reagieren: Wenn die Böe bei dir vorbeikommt, einfach aus der Powerzlne fliegen.
Und dann das Wichtigste: Üben, üben, üben.... 
Schöne Grüße
Bernhard