Jetzt wird's komplex. Ein Drachen hat natürlich einen Schwerpunkt, den findet man, wenn man ihn auf dem Finger balanciert...
Je nach Flugzustand wird aber ein anderer Punkt wichtiger, nämlich der Segelschwerpunkt, d. h. der Mittelpunkt der angreifenden Luftkräfte. Den bekommt man zeichnerisch/rechnerisch heraus. Bei einem Drachen, im Gegensatz zu einem Flugzeug, liegt der Gewichtsschwerpunkt grundsätzlich hinter dem Segelschwerpunkt; deshalb kann ein Drachen nicht (lange) gleiten, er nimmt die Nase hoch. Umgekehrt ist ein (Segel)flugzeug ein schlechter Drachen, es ist mit einer Leine kaum steuerbar (Schleppstart bei Segelfliegern). Der Ansatzpunkt für die Flugleinen an der Waage muss unterhalb des Segelschwerpunktes liegen, sonst klappt der Drachen sofort die Nase ein. Ein Drachen ändert beim Trickflug ständig die Flugparameter: In den Flugphasen überwiegen die aerodynamischen Einflüsse, in den Trickphasen Gewichtsverhältnisse, Balance und Schwung. Wegen dieser komplizierten Verhältnisse ist ein theoretisches Nachmodellieren am Computer auch praktisch ausgeschlossen.
Die einzige gute Quelle mit aktuellen Informationen und Gedanken dazu die ich kenne ist
http://www.ian.ourshack.org/
Hier im Forum ist dazu natürlich geballtes Wissen vorhanden (allerdings nicht bei mir). Die Hauptschwierigkeit scheint dabei die Vermittelbarkeit zu sein. Von Null auf hundert kann man eben nicht sagen, welches Bauteil und dessen genaue Position für welche Eigenschaften zuständig ist, alle Parameter beeinflussen sich gegenseitig, und jeder Drachen stellt einen Kompromiss aus gewünschten Eigenschaften und in Kauf genommenen Schwächen dar.
Ich habe eine noch unausgegorene Idee zur Darstellung und Bearbeitung dieser Problematik, habe auch Ian dazu schon mal befragt, der fand's spannend. Mal sehen...
Ansonsten hilft da nur die Wiese weiter...
Grusserik
- Editiert von datenland am 16.08.2005, 14:38 -