Beiträge von Datenland

    Zitat

    Die Standoffpositionen sind unter dem Saumband auf der ganzen Mylarflaeche mit Darcron verstaerkt (hat aber nicht viel geholfen, ist trotzdem eingerissen ueber dem Saumband !)


    Die Stelle meinte ich. Die Saumbandnaht wird zur Sollbruchstelle wegen der Briefmarkenperforation im Mylar...
    Ist mit auch passiert, bei mir war's allerdings ein Hund.
    Am Transfer ist dies transparente Dreieck aus einem faserverstärkten Mylar dessen Gewicht ich auf mindestens 200 gr/qm schätzen würde. Echter Surfsegelstoff.
    Gruss, Erik

    Hi Paul, Hast Du den großen Fury getestet oder nur den .85? Ich vermute mal, der Test wird erst gedruckt erscheinen, bevor er bei Snapstall auftaucht? Bin sehr neugierig, der Drachen wird ja etwas widersprüchlich beurteilt.
    Mit Bedauern sehe ich, das der QP aus Deiner Lieblingsdrachenliste rausgeflogen ist. ;) Für mich immer noch ein Göttergeschenk.
    Gruss vom alten Proph,
    Erik

    @ Marcel: Alles Bestens. Ich hatte am Anfang auch Mühe mit den Maßen, allerdings nicht wegen der Einheiten, sondern weil man einfach keine Ahnung hat, welche Stabdurchmesser (die man auf der erwähnten Seite ja herausfinden kann) nun welchen Verbinder benötigen. Deren Durchmesser sind bei den Onlinehändlern ja auch erwähnt.
    Ich bestelle immer bei Chillout und schreibe immer dazu, welche Stäbe ich wo verbauen möchte. Richard Grabler sucht dann die passenden zusammen. Sehr nett.
    Erik

    23. Posting, Marcel: Ohne informativen Gehalt, lallige Rechtschreibung und ausländerfeindlich.
    Herzlich Wilkommen in Forum, aber bitte Deine Haltung noch mal überdenken.


    Auf unserer Erde gibt es mindestens ein Milliarde Menschen, die mit Fuß und Zoll arbeiten.


    Skyshark-Rohre werden um einen Stahlkern gewickelt, der 0.244 inch stark ist. Der unterschiedliche Aussendurchmesser kommt durch die Anzahl der Faserwicklungen zustande. Da es reicht, diese Rohre innen zu Muffen, hat man für das gesamte System nur ein Muffenmaß.


    Alle Maße hier:


    http://www.skyburner.com/tubes.html


    Amerikanische Seite, alle Maße in Zoll. 1"=2,54 cm


    Gruss, Erik

    Also, dies Konstruktion gibt es am Fury. (Allerdings nur eine Leine.) Die Herren Robertshaw haben sich aber selbst unzufrieden gezeigt mit der Lösung. Mit dem Gemini kann man es auch testen, wenn er die Crossover-Waage hat. Einmal wickeln bleibt die Leine auch an der richtigen Stelle.
    Erik

    Zitat

    Welches Skyshark Pxxx könnte man z.B. an Stelle von 6mm Gestänge verwenden?


    Ich würde es an der Drachengröße und am angestrebten Windbereich festmachen. Drachen um 2,20 m Spannweite und Standardwind P200 für Leitkante und Kiel, desgleichen oder PT5 für die unteren Querspreizen. In den Leitkanten ist der Pxx etwas einfacher zum Konstruieren, weil er zylindrisch ist und damit die Bemessung der Verbinder einfacher ist. Drachen mit einer Spannweite um 2,50 m alles eine Nummer größer, also P300 und PT7. Bei den kleineren Drachen kann man für die Leitkanten auch immer gut Structil im Auge behalten; preiswert und gut.
    Zur Anpassung an die Windgeschwindigkeit: Fällt der Drachen bei dem Wind in dem man fliegen möchte vom Himmel, leichtere Stäbe versuchen. Fängt der Drachen beim Flug durch die Mitte des Windfensters an, mit den Flügelspitzen zu schlagen, braucht er stärkere Stäbe.
    Das Ganze ist jetzt sehr generalisiert, es gibt jede Menge Einflußfaktoren, die diese Daumenregeln über den Haufen werfen können. Schwungmasse und unterschiedliche Elastizität oder Schwingungsverhalten der Stäbe sind wichtige Parameter, wenn es feinsinniger wird. Aber für den Anfang kann man sich dran halten, voll daneben geht es so jedenfalls nicht.


    Gruss, Erik

    Frank's Erklärung stimmt. Eine Leine, die die beiden Anknüpftampen miteinander verbindet. Je nach Länge der Waage braucht man auch noch ein Vorfach, also eine Verlängerung der Tampen, damit die Nase des Drachens durchtauchen kann. Die Yoyo-Leine muss lang genug sein um bei anderen Flugmanövern nicht unter Spannung zu geraten, aber kurz genug um die Flugleinen im eingewickelten Zustand an der richtigen Stelle zu halten. Perfekt ist die Lösung nicht; mehr als einmal Wickeln geht nicht, dann hängt die Nase fest.
    Erik

    If it's only a few needle holes I wouldn't really worry. If you haven't yet sewd on the nose, you might consider putting the half-circular nose reinforcement. Or stick a piece of insignia cloth (the self adhesive light dacron) on both sides of the sail. If I haven't really understood the problem, post a photograph.
    Erik

    Wenn Du sowieso nähen willst, würde ich das kaputte Paneel tauschen. Der Zeitunterschied zwischen 20 oder 90 cm Naht ist ja sehr geringfügig. Wenn nicht, könntest Du versuchen die Löcher der bestehenden Naht zu treffen beim Flickenaufnähen.
    Erik

    Der Teilnehmer heißt Positivo, kommt aus Belgien und hat das Bild bei FA gepostet. Technisch wohl eine Cross-Active-Bridle nach ABW allerdings mit Turbo... Soweit ich ABW verstanden habe, sollten seine aktivierten Waagen, als weiteste Entwicklung eben die Crossover, die Vorteile des Turboschenkels ohne dessen Nachteile integrieren. Von daher nicht einfach nachvollziehbar, was Positivo da gemacht hat. Aber man soll ja nie nie sagen. Aktivatoren und Turbo sind nicht immer widersprüchlich, der Mamba hat auch beides. Kann man ja leicht mal in eine bestehende Waage reinknoten, dann ist man schlauer.
    Erik