Beiträge von Datenland

    Diese Textilkleber sind recht dünnflüssige Dispersionskleber, d.h. mit Wasser entfernbar so lange sie noch nicht abgebunden haben. Etwa wie Holzleim. Die Klebestelle dunkelt nach/schlägt durch, daher sehr sauberes Arbeiten erforderlich. Gleichmäßiger, dünner, aber flächendeckender Auftrag. Geht eigentlich nur mit einem Pinsel. Wenn die Naht zu feucht wird, fängt der Stoff sich an zu dehnen und schlägt kleine Wellen. Wenn man Schmierer entfernen will, muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, wo der Kleber noch nicht vollständig trocken ist, die Klebenaht aber schon angezogen hat, sonst bekommt man den übergequollenen Kleber entweder nicht wieder ab, oder das Wasser kriecht in die Naht und löst die Verbindung wieder. Ich fand die Handhabung etwas zu knifflig. Bei einer Zugbelastung hält der Kleber wahrscheinlich gut genug für ein Drachensegel, bei einer Scherbelastung konnte man die Naht aber wieder trennen. In der Luft würde das bedeuten, das eine nicht ganz sorfältig geklebte Stelle aufgeht und dann die Naht in der ganzen Länge auseinanderfliegt. Das war mir zu gefährlich, obwohl ich im Zweifelsfalle ja lieber eine aufgetrennte Naht reparieren möchte als ein Paneel ersetzen, das neben der Naht gerissen ist. Für ein wirklich nur geklebtes Segel hätte ich mehr Vertrauen zu Kontaktklebern. Allerdings hat Petzi offenbar sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Erik

    Zitat

    @Erik: I remember a post from you on GWTW that you would compare the Nazko to your Transfer at some point. Could you give some pointers ?


    I certainly never did! It was one of those annoying "looks heavily inspired by..." threads and came to nothing. And they don't compare, by the way... The thread at GWTW is called "skyforce is there something you want to share?" It has some comments on the flight characteristics.

    Zitat

    @All Nazko owners: how would you characterize the Nazko ?


    Very slow, with a enormous presence. Surprising precision, good glider (tailweight 20 gr). Despite the high aspect ratio no problems in ground recoverings. Solid fades, lifts in backflips. I actually prefer it to the Virus at present. Due to my (lack of) flying capabilities that's about all I can say, hopefully somebody else could say something, I'd be interested too.


    Erik

    Achim: Nun ja, es bedeutet, dass sich immer einer kümmern muss; wer den Schnabel als erstes aufreisst ist dran. So eine Art Unterhilfsmoderator ohne Akkreditierung. Früher oder später dann wahrscheinlich auch mit den dazugehörigen Anschissen verbunden... Mach' ich doch gern :-O :-O :-O
    Und vielen Dank für die Kekse.
    Erik


    @speedboy: erst drucken, dann schneiden :)

    Koebi-lee: Also, mir gefällt es auch!


    Habe, wie angekündigt, das erste Posting upgedated.
    Änderungen: Leitkante P300 statt P200, Maße Standoff ergänzt.
    Preview des Layouts eingefügt. War irgendwie schwieriger diesmal, wird nicht einfacher, wenn andere darauf warten:-o Außerdem wollte ich eine gewisse Familienähnlichkeit erhalten, ohne zu kopieren. Aber wem es nicht gefällt, der einfache Drachenumriss ist ja jetzt auch herunterladbar. Neu bei den Plänen ist ein PDF als Einzelblatt. Lässt sich sehr gut mit dem AcrobatReader bearbeiten; das Programm übernimmt die Kachelung auf das Papiermaß und kann Passermarken drucken. Sollte daher auch keine Skalierungsprobleme mehr geben.


    So habe ich mir das jetzt überlegt: Ich ändere alle relevanten Daten im ersten Posting und schreibe jeweils fortlaufend im Thread einen Änderungsindex. Dann sollte man den Überblick über laufende Änderungen behalten können und trotzdem macht keiner was falsch, wenn er nur das erste Posting liest...
    Erik
    - Editiert von datenland am 15.07.2005, 13:37 -

    Zitat

    muß sie, bei Verwendung einer Saumschnur, komplett mit Mylar hinterlegt werden? Wie weiträumig muß ich im Bereich der Stand-Offs mit Mylar verstärken? Hab Fotos gesehen, wo es im Grunde fast das ganze Panel in dem Bereich war.


    Komplett mit Mylar hinterlegen würde ich sie auf keinen Fall. Ich habe bisher die Paneele meiner Drachen so geteilt, das immer ein kleineres, mehr oder weniger dreieckiges Teil rund um die Standoffs entsteht, dies wird dann mit Mylar aufgedoppelt und in regelmäßigen Abständen mit dem Icarex-Paneel zusammengesteppt. Genaueres dazu in meinem Artikel. Gefällt mir als Lösung sehr gut, die anderen haben aber alle kleinere Verstärkungen. Ich glaube, der Nirvana ist auch so verstärkt und natürlich die Machine.

    Zitat

    Und noch was, Skyforce sprach davon, das er mit neuen Stand-Off Positionen rumexperimentiert hat, jeweils zwei cm weiter weg vom Kiel, habt ihr das so schon übernommen? Werde höchstwahrscheinlich die Standoffpositionen auch variabel halten, so wie Erik es vorgesehen hat, dann könnte ich ja beides haben.


    Das war das Ziel.


    Die Sahara-Lösung finde ich auch schön, keine Löcher im Segel.
    Erik

    Zitat

    Das überzeugt doch... Mal sehen, ob sich die Pläne in eine etwas praktischere Form überführen lassen Habe ihn mal angemailt, ob er das überhaupt möchte.


    Geht ab nach dem Urlaub :-O

    Speedboy, Du hast Recht, die Machine ist versteigert worden, um die erste amerikanische Trickflugmeisterschaft zu sponsorisieren. Die waren sehr begeistert von der Summe. Sonst kann man eine Machine übrigens gar nicht kaufen. Baut Ron Graziano nur für Freunde.
    Über den sehr unterschiedlichen Erfolg der hier aufgetauchten Drachen habe ich mich auch manchmal gewundert, aber die Leute werden schon wissen was sie anmacht. Die von Dir erwähnten Drachen Virus und Nazko sind beide sehr speziell in ihrem Konzept, der Virus ist eher klein, trickst sehr schnell und braucht entsprechend einen Piloten, der die Fähigkeiten dazu und den Spaß an der Geschwindigkeit hat. Der Nazko ist für einen Trickdrachen beinahe beängstigend groß, entsprechend langsamer und beeindruckt durch relativ hohe Präzision und seine Präsenz am Himmel. Besser oder schlechter gibt's da nicht, kann man ganz auf seine Neigungen oder Launen abstimmen. Mal sehen, wo der Asmara landet. Ian Newhams Thornback hatte kaum Feedback, das ist mit Sicherheit ein fantastischer Drachen. Und was Ossis Swallow draufhat, kann man im Video ja sofort sehen.


    Davon mal ab: Die Pläne sind jetzt bei Skyforce. Mal sehen wann er sie rauslässt, bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.
    Erik

    Klingt wie eine gute Idee. Im Nachhinein allerdings wohl fast ausgeschlossen. Kann ja keiner mehr sortieren. Könnte man höchstens mit den jetzt anstehenden versuchen, Asmara und Swallow. Thornback ist auch noch im Rohr, sind nur sehr wenige gebaut worden, deren Erbauer waren allerdings schwer begeistert. Frage geht im Grunde an die Moderatoren; wenn wir plötzlich ein neues Board finden, werden wir's ja merken. Jochen schlug neulich ja einen Artikel vor, habe darauf erstmal mit dem Artikel Lenkdrachendetails reagiert, dadurch fallen in den Bauthreads vielleicht ja ein paar immer wiederkehrende Fragen weg. An den Virus traue ich mich artikelmäßig auch nicht mehr ran. Da sind ja nicht nur die Informationen hier zu verarbeiten, sondern womöglich auch noch die der anderen Foren, national wie international. Dann wäre noch die Frage zu klären, wie man einen solchen Artikel ergänzen und erweitern kann. Müsste der Verfasser regelmäßig Ergänzungen und Kommentare einarbeiten. Ist ordentlich Arbeit...
    Erik

    Also zugestandenermaßen ist ein Thread mit 571 Antworten nicht gerade übersichtlich. Noch unübersichtlicher sind allerdings zwei Threads zu einem Thema... Da weiss man gar nicht mehr, wo man gucken soll. Und untergegangen wäre Dein Beitrag dort bestimmt nicht.
    Ansonsten viel Spaß witerhin, Erik

    Herzlichen Glückwunsch, schöner Bursche. Freue mich schon darauf, den in Natura zu sehen. Wird allerdings bis nach dem Urlaub warten müssen, bin in Klausur weil ich vorher noch was wegschaffen muss. Daher war am vergangenen WE bei mir auch Funkstille.
    Und falls Du auf den Geschmack gekommen bist, gibt im Augenblick so viele schöne Pläne zum nachbauen...
    Bis bald, Erik