Wobei man jetzt aber wirklich die von Dir erwähnten Drachen
Zitat
Nirvana, Styx 2.3, Transfer, X-Masque
gegeneinander differenzieren muss. Ich traue mich auch kaum, zur Swallow was zu sagen, der Wind war hier seit Wochen etwas gemein zu uns, entweder gar nichts oder über 20 km/h, ein Bereich in dem sich die Schwalbe nicht mehr wohl fühlt. Ich habe sie übrigens von Kenzo zum testen auf der Hamburger Wiese bekommen, waren bisher aber nur zwei Leute dran. Bekomme langsam schon ein schlechtes Gewissen, verwandelt sich langsam von Gastaufenthalt in Geiselhaft... Das Wetter macht einfach nicht mit. Sobald ich noch ein, zwei Flugstunden auf die Uhr bekomme wiederbelebe ich ihren Thread. Titan kenne ich gar nicht, das war vor meiner Zeit.
Jedenfalls ist mir bisher aufgefallen das sich die Swallow sehr weich, gemessen an der Einschränkung, die Du oben gemacht hast um alle drei Achsen bewegen lässt. Mit den härteren Lenkkommandos, die ein Transfer braucht hat das auch wieder nichts zu tun. Typisches Transfer-Verhalten wäre z.B. das deutliche "Einrasten" in den unterschiedlichen Fluglagen Fade oder Backflip, die Bewegungen dort hinein sind regelrecht "Klappbewegungen". Die Swallow bewegt sich wesentlich weicher und runder in diese Lagen hinein und hält sie dann auch nicht so stabil. Vergleich zum Nirvana ist auch schwierig, je nach Tuning und Waage kann man mit dem ja alles machen. Allgemein fliegt sich der aber klopperiger, finde ich.
Mir käme als erstes eigentlich die Mantis in den Sinn, wenn es um Vergleiche ginge.
Allerdings steht dies alles auf dünnen Eis, bin eben noch Anfänger. Wobei man als ebensolcher womöglich ja eine recht hohe Sensibilität für Eigenheiten uns Spezialitäten der einzelnen Drachen hat; die eigenen Fähigkeiten sind gering, die Gewöhnung an bestimmte Drachen spielt eine große Rolle. So hat man Probleme, die jemand mit größerer Erfahrung innerhalb kürzester Zeit einfach als "Eigenheit" wegsteckt und entsprechend nicht weiter erwähnenswert findet.
Wenn als jemand mit einer besonderen Liebe zu weich fliegenden "Old School" Drachen auf was "moderneres" umsteigen möchte und mit dem Nirvana auch gut klarkommt, ist die Schwalbe bestimmt keine schlechte Idee.
Erik