Sind die Depower matten dann weniger efficient, weil man grossere varianten braucht in vergleich met handle matten ?
Wie komt es dann das depower matten die races gewinnen ?
Depowerracekites gewinnen Rennen, weil man damit auf einem Rundkurs Vorteile hat. Am Wind (Aufkreuzen) hilft das Depowern, um nicht zu Driften. Driften bedeutet Verlust von Höhe und das bedeutet Zeitverlust. Im Raumwind hat ein Depowerkite schon einfach durch seine grössere Fläche Vorteile. Bei böigem Wind kann man mittels Bar noch vorne schieben die Böen abfangen - weniger Drift. Zwischen den Böen kann man Power generieren und hat dann mehr Fläche im Wind als man es mit einem statischen Handlekite hätte. Ein weiterer Vorteil ist, dass Manöver wie Wende und Raumwindhalse viel einfacher und sicherer ablaufen, weil die Gefahr des Liftens viel geringer ist als bei Handlekites. Jedenfalls geht es mir so.
Wenn man jedoch nur Halbwind am Strand hin- und herfährt, ist man mit Handlehochleistern gut bedient. Auch ist das Groundhandling bei Handlekites einfacher und sicherer, was besonders angenehm ist, wenn man keine Helfer am Strand hat.
Ein Closedcell-Depowerkite ist je nach Windbedingung nicht einfach zu landen und gerade als Neuling sollte man einen Landehelfer haben.
Aus diesem Grund können Depower-Singleskins, wie der Bornkite Racestar+, sehr sinnvoll sein. Sehr einfach zu fliegen, gute Leistung, sehr grosser Windbereich und relativ einfaches und ungefährliches Groundhandling. Ausserdem ist er sehr unempfindlich und lange haltbar und er schont das Portemonnaie.
Ich würde vor Kauf auf jeden Fall erstmal den entsprechenden Kite testen.
Woher kommst Du, WIE110?